VfL Wolfsburg-Presseservice: VfL siegt 3:0 gegen Feldkirchen
Duell Karhan gegen Van der Heyden: 1:1
VfL-Frauen nur 2:2
Auch VfL II unentschieden
B-Junioren wieder Meister
Wolfsburg (ots)
Anlässlich des Trainingslagers im österreichischen Velden am Wörthersee hat der VfL Wolfsburg am heutigen Sonntag ein Testspiel gegen den Drittligisten SV Feldkirchen mit 3:0 (1:0) gewonnen. Zweimal erfolgreich war der eingewechselte Emre Öztürk aus der Oberliga-Mannschaft des VfL, der vor 350 Zuschauern in der 56. und 81. traf. Den 1:0-Führungstreffer hatte Tom van der Leegte in der 41. Minute erzielt. Erstmals nach seiner Leistenoperation kam Kevin Hofland über 90 Minuten zum Einsatz.
"So ein Spiel ist wichtig und gut für Kevin Hofland, um wieder rein zu kommen"; meinte Trainer Klaus Augenthaler. Der Coach weiter: "Es war ein schöner Abschluss des Trainingslagers. Es ist schön, mit einem Sieg in den Urlaub zu gehen. Bei Emre Öztürk hat man die Veranlagung und das Potenzial gesehen."
Der VfL Wolfsburg spielte mit: Jentzsch (46. Lenz), Hristov (22. Marlet), Klimowicz (46. Hoogendorp), van der Leegte, Abuda, Quiroga, Fischer (46. Evljuskin), Hofland, Lamprecht, Müller, Menseguez (53. Öztürk)
Hoteleröffnung und Raftingtour am Samstag
Die gesamte Mannschaft sowie der Trainer- und Betreuerstab nahmen am gestrigen Samstagabend an der offiziellen Eröffnung des Sonnenhotels Parkvillen teil, in dem die Mannschaft auf Einladung des Tourismusverbandes Kärnten untergebracht ist. Insgesamt waren 350 geladene Gäste vor Ort, darunter Bürgermeister Ferdinand Vouk sowie Landeshauptmann Dr. Jörg Haider. Die Hotelgruppe "Sonnenhotels" hat ihren Hauptsitz in Goslar.
Zuvor hatte der VfL eine Kanufahrt mit Softrafting auf der Drau unternommen. Am Ende lautete die Reihenfolge Jentzsch/Lenz vor Hofland/Hoogendorp und Müller/Makiadi.
Auf Einladung des Touristikverbandes Kärnten fand heute im Hotel eine Presserunde mit Trainer Klaus Augenthaler und rund einem halben Dutzend Journalisten statt. Unter anderem sagte Augenthaler: "Ich kenne Österreich, nicht zuletzt durch meine Tätigkeit als Trainer in Graz. Als das Angebot kam, hier das Regenerationstrainingslager durchzuführen, war ich sofort dafür. Die Stimmung in der Mannschaft ist besser als zuletzt, was auf jeden Fall damit zu tun hat, dass die schwere Saison beendet ist, in der am Ende doch ein großer Druck auf der Mannschaft lastete. Deshalb ist diese Regenrationszeit wichtig. Wir fühlen uns hier rundherum wohl, Unterkunft, Küche und Service sind gut, nur das Wetter könnte besser sein."
Slowakei und Belgien trennen sich 1:1
Das Duell der Nationalmannschaften von Miroslav Karhan und Peter Van der Heyden endete am gestrigen Samstag unentschieden. In Trnova trennten sich die Slowakei und Belgien mit 1:1 (0:0).
VfL-Frauen am Donnerstag gegen Holstein Kiel
Die Frauen des VfL Wolfsburg sind am heutigen Sonntag bei Tennis Borussia nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus gekommen. Die Mannschaft von Trainer Bernd Huneke hat in der 2. Bundesliga Nord als Tabellenführer nun einen Vorsprung von einem Punkt, weil Verfolger Gütersloh gegen Gersten patzte (1:3).
Die VfL-Frauen waren durch einem Kopfballtreffer von Mirka Mohs in Führung gegangen, mussten durch zwei Treffer von Kerstin Straka jedoch einen zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand hinnehmen. Nach einem Foul an Martina Müller verwandelte Stefanie Gottschlich einen Elfmeter zum 2:2-Endstand.
Am nächsten Donnerstag, 25. Mai, steht um 14.00 Uhr das Punktspiel gegen Holstein Kiel an.
VfL II: Letztes Saisonspiel am kommenden Mittwoch Der VfL II hat am Sonntag bei der zweiten Mannschaft vom FC St. Pauli ein 2:2 (1:0)-Unentschieden geholt. Die Mannschaft von Trainer Uwe Erkenbrecher ging nach 30 Minuten durch Philipp Kreuels in Führung. Der Ausgleich für die Gäste fiel in der 61. Minute. In der 77. Minute markierte Thomas Brechler das 2:1, der erneute Ausgleich gelang den Gastgebern nur zwei Minuten später. Das letzte Saisonspiel gegen Holstein Kiel II findet am kommenden Mittwochabend um 19.30 Uhr im VfL-Stadion am Elsterweg statt. B-Junioren im Viertelfinale gegen TSV 1860 München
Die B-Junioren des VfL Wolfsburg haben am Samstag zum dritten Mal in Folge die Norddeutsche Meisterschaft errungen. Durch einen 4:0-Sieg beim SC Weyhe verteidigten die Wolfsburger ihren Titel erfolgreich und nehmen nun an der Deutschen Meisterschaft teil. Im Sportpark Heimstetten findet am kommenden Mittwoch um 18.30 Uhr das Viertelfinale gegen den TSV 1860 München statt.
Wolfsburg, 21. Mai 2006
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell