VfL Wolfsburg-Presseservice: Erste Testspiel-Niederlage für VfL Wolfsburg beim Turnier in Österreich
Finale gegen Budapest unglücklich im Elfmeterschießen verloren
Augenthaler: "Der Auftritt war besser"
Guter Ton in der Mannschaft
Wolfsburg (ots)
Pech für Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg: Die Mannschaft von Trainer Klaus Augenthaler hat am heutigen Samstagabend (22. Juli 2006) das Finale um den Wüstenrot-Versicherungs-Cup in Zell am See gegen MTK Budapest 5:3 n.E. (0:0, 0:0) verloren. Nach 90 Spielminuten hatte es 0:0 gestanden. VfL-Spieler Hans Sarpei verschoss als dritter Schütze vom Elfmeterpunkt. Am Ende hatte die Mannschaft aus Ungarn die besseren Nerven. Horvath setzte mit seinem Treffer den Schlusspunkt. Damit mussten die "Wölfe" ihre erste Testspielniederlage in der Vorbereitung auf die Saison 2006/2007 hinnehmen.
Augenthaler mit Auftritt der Mannschaft zufrieden
Rund 500 Zuschauer hatten sich bei schwülwarmen 31 Grad im Alois-Latini-Stadion zu Zell am See eingefunden. Beide Mannschaften zeichneten sich durch hervorragende Abwehrreihen aus, die sich gegenseitig neutralisierten. Der VfL Wolfsburg hatte erkennbar mehr Ballbesitz und auch ein deutliches Plus an Torschüssen, doch im Abschluss fehlte es an der nötigen Konzentration. VfL-Coach Klaus Augenthaler: "Die Mannschaft hat die spieltaktischen Vorgaben erfüllt. Der Auftritt heute war besser, als noch bei der letzten Begegnung. Was uns gefehlt hat, waren gefährliche Torszenen." Zwar sah der Coach gute Ansätze aus dem Mittelfeld, aber "diese wurden nicht in Torchancen umgesetzt. Auch in den entscheidenden Phasen haben wir zu häufig den Ball verloren." Die Mannschaft hatte es schwer, ihr Spiel nach vorne aufzubauen. Augenthaler: "Budapest stand sehr tief. Auf der anderen Seite haben wir aber kaum Chancen zugelassen." Für Klaus Augenthaler war das Turnier perfekt organisiert. "Es war gut, dass wir gegen Erstliga-Mannschaften spielen konnten. Mit solchen Teilnehmern ist der Veranstalter auf dem richtigen Weg."
Das Spiel um Platz 3 zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Sivasspor endete 2:1 (0:0). Den Siegtreffer erzielten die Clubberer in der 81. Minute
Neuer Teamgeist zu spüren
Gestern Nachmittag (21. Juli 2006) hatte sich die Mannschaft bei einer dreistündigen Rafting-Tour gemeinsam auf die neue Saison eingeschworen. Für Augenthaler ein Zeichen, dass in der Mannschaft ein "neuer Geist zu spüren ist." Am morgigen Sonntag, 23. Juli, hat die Mannschaft frei. Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Um 16.00 wird nochmals eine Trainingseinheit in Saalfelden durchgeführt. Am Montag, 24. Juli, reist die Mannschaft zurück nach Wolfsburg. Für Dienstag (25. Juli 2006) ist kein Training angesetzt. Der Tag dient den Spielern zur Erholung.
Hofland - Madlung (73. Möhrle) - Quiroga (73. Alex) - Van der Heyden (73. Stegmayer) - Krzynowek (73. Lamprecht) - Makiadi (73. Evljuskin) - Santana (73. Sarpei) - van der Leegte (79. Thiam) - Hoogendorp - Klimowicz (46. Öztürk).
Torfolge Elfmeterschießen: 1:0 Kantas, 1:1 Hofland, 2:1 Balos, 2:2 Öztürk, 3:2 Hrepka, 4:2 Lambulics, 4:3 Hoogendorp, 5:3 Horvath.
Wolfsburg, 22. Juli 2006
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell