Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

„Wird sie geköpft?“ – Deutscher Presserat weist 32 Beschwerden gegen BILD-Schlagzeile zurück

Berlin (ots)

Der Deutsche Presserat hat in seiner Sitzung am 14.
März 2006 sämtliche 32 Beschwerden gegen die Schlagzeile „Wird sie
geköpft?“ zurückgewiesen, mit der BILD die Berichterstattung im Fall
Susanne Osthoff eröffnet hatte. Nach Ansicht des Presserates benennt
die Schlagzeile lediglich die realen Gefahren, die Entführungsopfern
im Irak drohen. Eine objektiv zutreffende Schilderung real
existierender Risiken könne aber nicht Anlaß für presse-ethische
Beanstandungen sein.
BILD-Chefredakteur Kai Diekmann: „Wir begrüßen die Klarstellung.
Objektive Berichterstattung fordert drastische Worte, wenn die
Wirklichkeit selbst drastisch ist. Diese Selbstverständlichkeit hat
der Presserat mit großer Klarheit verteidigt. Er liegt damit auf
einer Linie mit Personen wie Ralph Giordano oder Paul Spiegel, die
schon zuvor die sprachliche Verharmlosung des islamischen Terrorismus
kritisiert haben.“

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich
Tel: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 14.03.2006 – 11:06

    Zahlen, Rätsel, Kult: Erstes Sudoku-Spezialheft von BILD am SONNTAG im Handel

    Berlin (ots) - Sudoku, das intelligenteste Rätsel der Welt, ist der Megatrend in Deutschland. Für alle Rätsel-Fans erscheint heute das große BamS- Sudoku-Spezialheft. Bereits seit dem 4. September 2005 druckt BILD am SONNTAG regelmäßig Sudoku mit großem Erfolg im Blatt. Das 52 Seiten starke Heft enthält u. a. den ersten „Sudoku-Rätsel- Marathon“ mit ...

  • 10.03.2006 – 12:35

    Erfolgreicher Start der WM-DVD-Reihe von BILD am SONNTAG

    Berlin (ots) - Auflagenzuwachs zur Auftakt-Aktion um rund 210 000 Exemplare Großer Erfolg für die WM-Aktion von BILD am SONNTAG: Die erste Ausgabe der DVD-Klassikersammlung „Deutsche Triumphe, deutsche Tragödien“, die die Käufer von BILD am SONNTAG am 5. März 2006 gratis erhielten, sorgte für einen starken Auflagenzuwachs bei Europas größtem Sonntagstitel. Laut erster Hochrechnung stieg die ...

  • 09.03.2006 – 10:18

    Noch mehr WM-Service: SPORT BILD startet Kooperation mit Yahoo!

    Berlin (ots) - SPORT BILD startet ab sofort eine Kooperation mit Yahoo! und bietet damit allen Lesern und Internet-Nutzern noch mehr Service zur Fußball-Weltmeisterschaft: News, Hintergrund-Reportagen und exklusive Interviews von Europas größter Sportzeitschrift gibt es ab sofort in der "Yahoo! Arena" unter www.arena.yahoo.de. "Zusammen mit dem Partner Yahoo! stellen wir in der heißen Phase vor der WM den ...