VfL Wolfsburg-Presseservice: VfL II: Darius Scholtysik wird Co-Trainer
Nachwuchsschiedsrichter des Verbandes beim VfL
Fanprojekt veranstaltet Lesung im Business Bereich
Wolfsburg (ots)
Darius Scholtysik wird im Sommer neuer Co-Trainer der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg und damit Assistent von Chefcoach Willi Kronhardt. Der ehemalige Profi von Bayer 05 Uerdingen, der derzeit die B-Jugend von Eintracht Braunschweig trainiert, unterschrieb am Wochenende einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Der Co-Trainer der A-Jugend, Holger Ballwanz, hatte ein entsprechendes Angebot des VfL abgelehnt. Der frühere VfL-Profi scheidet somit zum 30. Juni dieses Jahres als Trainer im Nachwuchsbereich aus und wird sich künftig wieder seinen Aufgaben als Fanbeauftragter in Vollzeit widmen.
Schiedsrichter-Lehrgang in der VOLKSWAGEN ARENA
Auf Einladung des VfL Wolfsburg werden 26 Schiedsrichter die Bundesligapartie gegen den FC Schalke 04 am kommenden Samstag, 17. Februar, in der VOLKSWAGEN ARENA erleben. Zuvor werden die Schiedsrichter aus dem Talentkader des Verbandes unter der Leitung von Verbandsschiedsrichterlehrwart Bernd Domurat (Wilhelmshaven) einen Lehrgang im Stadion absolvieren.
In Gegenwart der vier Bezirksschiedsrichterlehrwarte Klaus-Peter Otto (Braunschweig), Uwe Herrmann (Hannover), Berthold Fedtke (Lüneburg) und Ludger Siemer (Weser-Ems) sollen die jungen Unparteiischen über den Verlauf der Hinserie berichten. Im Fkcus steht auch eine Evaluation der vor 18 Monaten begonnenen neuen Wege der Talentförderung. Jens Goldmann (Bad Harzburg), Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss, hat einen Fragenkatalog entwickelt, mit dem der Erfolg festgestellt und ein Veränderungsbedarf für künftige Lehrgänge ermittelt werden soll.
Mit dem Besuch beim VfL Wolfsburg geht der NFV- Schiedsrichterausschuss den Weg, den Manfred Amerell, Mitglied des DFB- Schiedsrichterausschuss, Anfang Februar bei einem Vortrag vor den Verbandsschiedsrichtern empfohlen hatte. "Die Wahrheit liegt auf dem Platz und nicht im Hörsaal", so der Ex-Bundesligaschiedsrichter.
Wolfgang Mierswa, Vorsitzender des NFV- Schiedsrichterausschuss, lobte das Engagement des VfL Wolfsburg: "Das Verhältnis von Vereinen und Schiedsrichtern ist nicht immer konfliktfrei. Umso erfreulicher ist es gerade angesichts der jüngsten körperlichen Angriffe auf Schiedsrichter, dass mit dem VfL Wolfsburg ein Verein der Bundesliga seine Wertschätzung für unsere Aufgaben zum Ausdruck bringt."
"Wenn die Wörter Samba tanzen"
Am kommenden Mittwoch, 14. Februar, veranstaltet das Fanprojekt Wolfsburg ab 18.00 Uhr im Businessbereich der VOLKSWAGEN ARENA gemeinsam mit dem Bundesverband Alphabetisierung und dem Bildungszentrum Wolfsburg eine Lesung mit dem Titel "Wenn die Wörter Samba tanzen".
Nach der Begrüßung lesen ab 18.00 Uhr Georg Poetzsch (VfL-Stadionsprecher), Bibliothekarin Elke Fuchs, Ehefrau von VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs, und VfL-Profi Michael Stegmayer Texte von und über funktionale Analphabeten in Deutschland. Anschließend steht ein Gespräch zum Thema "Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben" auf dem Programm
Über vier Millionen Erwachsene in Deutschland verfügen über so geringe Lese- und Schreibkenntnisse, dass sie als funktionale Analphabeten gelten.
Wolfsburg, 12. Februar 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell