VfL Wolfsburg-Presseservice: Hofland: "Auf die Bundesliga konzentrieren"
NABU: Augenthaler übernimmt Patenschaft
Trainer-Duo beim Volkswagen Challenger
Trikot-Sonderedition ersteigern
Nathalie Bock bei U19
Wolfsburg (ots)
Nach dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals mit einem 2:0-Erfolg über Alemannia Aachen gilt beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg die volle Konzentration bereits wieder dem Bundesliga-Alltag. "Natürlich ist es ein gutes Gefühl, im Halbfinale zu stehen. Es ist nur noch ein Sieg bis ins Finale, und dann können wir Geschichte für den Vfl Wolfsburg schreiben. Aber jetzt müssen wir uns auf das nächste Bundesligaspiel am kommenden Samstag gegen Borussia Mönchengladbach vorbereiten", sagte Kapitän Kevin Hofland Kevin in einem Interview auf der Homepage des Vfl Wolfsburg unter www.vfl-wolfsburg.de.
Hofland weiter: "Das wird sicherlich kein Alleingang gegen Gladbach. Es ist ein wichtiges Spiel, das wir gewinnen wollen. Dann haben wir einen wichtigen Schritt gemacht. Solche Gegner sind immer unangenehm. Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht auskontern lassen."
NABU-Projekt zur Rückkehr frei lebender Wölfe
Klaus Augenthaler ist erster NABU-Ehrenpate für Deutschlands Wölfe. NABU-Präsident Olaf Tschimpke überreicht dem VfL-Trainer die Patenschaftsurkunde vor dem Heimspiel am kommenden Samstag, 03. März, gegen Borussia Mönchengladbach in der VOLKSWAGEN ARENA. "Wir freuen uns sehr, dass sich Klaus Augenthaler öffentlich zum Schutz des Wolfes in Deutschland bekennt", so Tschimpke. Der Bundesliga-Verein, die Volkswagen AG sowie die Stadt Wolfsburg unterstützen das NABU-Projekt "Willkommen Wolf!", das die Rückkehr frei lebender Wölfe nach Deutschland mit einer Informationskampagne begleitet.
"Tiere sind etwas Faszinierendes. Deshalb liebe ich sie und habe in der Vergangenheit auch schon Patenschaften in Zoos übernommen. Ganz besonders haben es mir Hunde angetan. Und damit natürlich auch ihr Vorfahr, der Wolf. Seine Lebensweise - in Rudeln mit ausgeprägter Rangordnung und der Fähigkeit, auch große Beutetiere zu erlegen - lässt sich durchaus auch auf Teamsportarten wie den Fußball übertragen. Wenn dann noch die Mannschaft, die ich derzeit trainiere, die "Wölfe" genannt wird, ist eine Patenschaft im NABU mehr als nahe liegend. Gerne will ich hiermit die Anstrengungen zur Rückwanderung von Wölfen über Polen bis nach Ostdeutschland unterstützen", so Augenthaler.
Nach seiner Ausrottung vor mehr als 100 Jahren werden seit dem Jahr 2000 in Sachsen wieder regelmäßig Wolfswelpen in Freiheit geboren. Wölfe sind in Deutschland vielen Gefahren ausgesetzt, vor allem durch illegale Abschüsse und Straßennetze, die ihren Lebensraum durchschneiden. Der NABU informiert über die scheuen Tiere, setzt sich für den Erhalt ihrer Lebensräume ein und unterstützt den Aufbau eines ehrenamtlichen Netzwerkes von Wolfsbetreuern vor Ort.
Augenthaler und Roelofsen beim Volkswagen Tennisturnier
Klaus Augenthaler und Co-Trainer Robert Roelofsen besuchen am morgigen Donnerstagabend das 4. Volkswagen Challenger Tennisturnier beim TC Grün-Gold Wolfsburg. Das Turnier läuft noch bis zum kommenden Sonntag, 04. März, und ist mit 50.000 Euro dotiert.
VfL-Trikot mit Pokalaufdruck unter vfl-wolfsburg-auktion.de
Unter www.vfl-wolfsburg-auktion.de kann man jetzt eine Sonderedition des VfL-Heimtrikots mit dem Zusatzsaufdruck "DFB-Pokal Viertelfinale, 27.2.2007 VOLKSWAGEN ARENA, VfL Wolfsburg - Alemannia Aachen 2:0" ersteigern.
Frauen U19 beim 8-Nationen-Turnier in La Manga
Nathalie Bock aus der Frauenbundesligamannschaft des VfL Wolfsburg wurde in die DFB-U19-Auswahl für das internationale 8-Nationen-Turnier in La Manga/Spanien berufen. Die U19 bestreitet dort Spiele gegen die U19-Teams aus Dänemark (12.03.), Frankreich (14.03.) und England (16.03.).
Vorsorgliche Ermittlung eines Pokalvertreters: VfL II am 21. März?
Zur vorsorglichen Ermittlung eines zweiten Niedersächsischen Vertreters für die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde 2007/2008 wurde jetzt vorsorglich die Partie TSV Havelse gegen VfL Wolfsburg II für den 21. März (19.00 Uhr) angesetzt. Mit dem VfL Osnabrück und dem SV Wilhelmshaven als diesjährige Finalisten des NFV-Pokals stehen die beiden niedersächsischen Teilnehmer am DFB-Pokal 2007/2008 zwar bereits fest, Osnabrück hat jedoch noch Aufstiegschancen hat und wäre in diesem Fall direkt für den Pokalwettbewerb qualifiziert.
Wolfsburg, 28. Februar 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell