VfL Wolfsburg-Presseservice: Niedersachsencup am 14. Juli
Klaus Fuchs: "Die Veranstaltung hat Signalwirkung in der Fanszene"
VfL bestreitet Benefizspiel
Hill am Samstag in Gifhorn
Roelofsen und Van der Leegte feiern Geburtstag
Wolfsburg (ots)
Am 14. Juli findet der "Sparkassen-Supercup Niedersachsen 2007" statt. In einem "Blitzturnier" treffen die derzeit vier besten niedersächsischen Vereine aufeinander: Der VfL Wolfsburg, Hannover 96, Eintracht Braunschweig und der VfL Osnabrück. Auf dem Programm in der Hannoveraner AWD-Arena stehen zwei Vorrundenspiele, ein kleines Finale sowie ein Endspiel. Jede Partie geht über 45 Minuten.
Die Idee, die besten Mannschaften Niedersachsens zu einem Turnier zusammenzuführen, geht auf das Land Niedersachsen und den Niedersächsischen Fußballverband (NFV) zurück. Schirmherr ist der niedersächsische Ministerpräsidenten Christian Wulff, der auf der Pressekonferenz am heutigen Freitag, 23. März, in der ADW-Arena erklärte: "Schon seit längerer Zeit ist es mein Wunsch gewesen, dass im Vorfeld einer neuen Fußballsaison in einer Art "Niedersachsenmeisterschaft" die vier am höchsten spielenden niedersächsischen Mannschaften in einem Turnier gegeneinander antreten und damit einen Vorgeschmack geben auf packende Spiele dieser so imagebildenden Sportart Fußball im Sportland Niedersachsen."
Chance, etwas für die Fanarbeit zu tun
"Der Niedersachsen-Cup bietet die Möglichkeit, Identität in diesem Bundesland zu schaffen. Die vier Vereine haben sich spontan bereit erklärt teilzunehmen und auch versprochen, mit dem stärksten Kader anzutreten. Zugleich ist die Veranstaltung eine Chance, Rivalitäten unter den Fans abzubauen", sagte VfL-Manager und Geschäftsführer Klaus Fuchs auf der Pressekonferenz. "Zudem ist es ein Reiz für die Mannschaften, an diesem Cup teilzunehmen und zu sehen, wo man in der Vorbereitung auf die nächste Saison steht." Der Manager ist davon überzeugt, dass der Cup eine "großartige Veranstaltung werden kann" und hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, die dann in "Wolfsburg stattfinden soll."
Unter dem Motto "Tag des Fußballs" steht am 14. Juli aber nicht nur der sportliche Vergleich der vier Teams im Mittelpunkt. Ziel ist es auch, den Dialog zwischen Verein, Anhängern, Polizei und Ordnungsdienst zu fördern. So findet am Vortag ein "Fan-Turnier" statt, an dem aus jeder Teilnehmerstadt Fan-, Polizei- und Sicherheitsteams teilnehmen. Alle Klubs verzichten auf ein Startgeld, Hannover 96 zudem auf die Stadionmiete. Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten ist für die Fanprojekte sowie die Jugendförderung der vier Vereine und des NFV bestimmt.
Benefizspiel am 01. Mai: Unterstützung für Bernd Wede
Am 01. Mai bestreitet der VfL Wolfsburg ein Benefizspiel beim Kreisligisten VfL Kalbe/Milde e.V. (bei Gardelegen). Die Begegnung findet im Stadion an der Feldstraße statt und wird um 15:30 Uhr angepfiffen.
Das Spiel findet anlässlich des 80-jährigen Vereinsbestehens und zugunsten des zweifachen Familienvaters Bernd Wede statt, der seit einem tragischen Sportunfall im November 2003 schwerstbehindert ist. Bei einem Fußballspiel traf ihn ein scharf geschossener Ball am Kopf, weshalb aufgrund von Komplikationen ein Teil seines Kleinhirns entfernt werden musste. Da die Kosten für den rollstuhlgerechten Umbau des Hauses sowie seine Pflege den finanziellen Rahmen der Familie sprengen, hat der Bundesligist spontan seine Unterstützung angeboten.
Präsentiert wird das Spiel von den SonntagsNachrichten Gardelegen/Stendal/Salzwedel.
Hill: Autogrammstunde beim Hallenturnier
VfL-Profi Kamani Hill ist am morgigen Samstag, 24. März, ab 12.00 Uhr zu Gast beim Hallen-Fußballturnier der niedersächsischen psychiatrischen Tagesstätten in Gifhorn. Der Stürmer wird in der Spielpause eine Autogrammstunde geben. Das Turnier wird von der Psychiatrischen Tagesstätte "Celler Straße" Gifhorn und dem Verein zur Förderung seelischer Gesundheit STELLWERK e.V. in Kooperation mit dem MTV Gifhorn (Partnerverein des Projekts "Anstoß VfL" - 100 Schulen & 100 Vereine) veranstaltet. Teilnehmen werden 18 Tagesstätten aus ganz Niedersachsen.
Roelofsen wird 37, Van der Leegte feiert 30.
Robert Roelofsen, Co-Trainer des VfL Wolfsburg, wird am kommenden Montag, 26. März, 37 Jahre alt. Seinen 30. Geburtstag feiert einen Tag später, am 27. März, Tom van der Leegte.
Wolfsburg, 23. März 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell