VfL Wolfsburg-Presseservice: Richtfest für Fußball-Internat des VfL Wolfsburg
VfL-Aufsichtsratsvorsitzender Lothar Sander: "Wichtiger Baustein für die Zukunft"
Oberbürgermeister Rolf Schnellecke lobt Arbeit der Handwerker
Wolfsburg (ots)
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat am heutigen Freitag, 23. März, das Richtfest für sein neues Fußball-Internat gefeiert. Auf dem Gelände des Porschestadions in Wolfsburg sollen ab Mitte dieses Jahres die ersten Nachwuchsfußballer die Räumlichkeiten am Berliner Ring beziehen. "Das Nachwuchsleistungszentrum ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft des VfL Wolfsburg. Es bietet die Chance, junge Talente noch gezielter als bislang zu fördern und sie noch systematischer als bisher schon gesehen an die erste Fußballbühne heranzuführen", untermauerte VfL-Aufsichtsratvorsitzende Lothar Sander die Wichtigkeit des Leistungszentrums.
Mit dem Internat will der Fußball-Bundesligist den weiteren sportlichen Bestand der Profi-Mannschaft sichern und dem spielerischen Potenzial der "Wölfe" positive Impulse geben. "Die gesamte Anlage mit seinen Trainingsplätzen sowie seinen Funktions- und Lebensräumen für die Spieler ist innerhalb der Liga wegweisend für Architektur und Ausstattung solcher Einrichtung", betonte Sander weiter.
Oberbürgermeister Rolf Schnellecke lobte insbesondere die Arbeit der Handwerker. "Es ist wirklich beeindruckend, was hier in den vergangenen fünf Monaten entstanden ist. Dieses Bauwerk wird der Stadt ein neues Gesicht geben. Mit dem Internat gehen wir einen zukunftsweisenden Schritt, der bundesweit für Aufmerksamkeit sorgen wird. Der VfL Wolfsburg ist ein Aushängeschild unserer Stadt, und der hohe Maßstab des Nachwuchszentrums passt perfekt in deren Erscheinungsbild."
Fest für Handwerker, Bauherren und Architekten
VfL-Geschäftsführer Bernd Sudholt meinte: "Nach der Grundsteinlegung am 13. Oktober vergangenen Jahres entstand hier ein Gebäude mit außerordentlicher Komplexität und Funktionalität. Vor allem die einmalige Lage des Internats in direkter Nähe zum Zentrum, dem Naherholungsgebiet und den Schulen bekräftigt dies ebenso wie die großzügig gestalteten Trainingsbereiche und hervorragenden Rasenplätze." Anschließend bedankte sich der Geschäftsführer für die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Firmen, die zu "95 Prozent aus der Region kommen. Das bestätigt die Qualität an diesem Bau."
Michael Krenz, Zimmermeister der Firma Lange, hielt anschließend den Richtspruch und beschwörte das Glück für den Bau und den Schutz für alle, die ein- und ausgehen werden.
Talentschmiede VfL Wolfsburg
Die Talentschmiede des VfL Wolfsburg soll im Juli 2007 seiner Bestimmung übergeben werden und wird künftig mit drei Rasenplätzen, einem beheizten Kunstrasenplatz und einem Technikparcours von 60 x 40 Metern ausgestattet sein. Der Spielbetrieb der Teams U15, U16, U17 und U 19 findet ebenfalls auf der Anlage am Porschestadion statt. Die geförderten Spieler ziehen in geräumige Einzelzimmer, die rund 24 Quadratmeter groß sind.
Wolfsburg, 23. März 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell