VfL Wolfsburg-Presseservice: WölfiClub und Arminis setzen ein Zeichen für Respekt und Toleranz
Klaus Fuchs: "Partnerschaften aufbauen und Begegnungen ermöglichen"
Gemeinsames Erlebnis junger Fans aus Wolfsburg und Bielefeld
Wolfsburg (ots)
Klaus Fuchs, Manager und Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg, hat auf einer Pressekonferenz am heutigen Donnerstag, 05. April, gemeinsam mit Wilfried Lütkemeier, Vorstand der Bielefelder von-Laer-Stiftung, die Aktion "VfL & DSC für Respekt und Toleranz" zum Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld am 21. April vorgestellt. Der "WölfiClub" des VfL Wolfsburg und die "Arminis" vom DSC Arminia Bielefeld wollen mit dieser Aktion gegen Rassismus und Gewalt aufrufen.
"Wir wollen Feindbilder bereits im Kinderbereich abbauen, dafür Partnerschaften aufbauen und Begegnungen ermöglichen, damit junge Fans konflikt- und aktionsfreier miteinander umgehen. Dies ist ein besonderes Projekt, das in dieser Form in der Bundesliga keine Vorbilder hat", informierte Klaus Fuchs. Mit der Aktion will der VfL ein Zeichen setzen, das Anhänger verschiedener Vereine auch friedlich miteinander feiern können und Spaß dabei haben, ihre Mannschaft leidenschaftlich zu unterstützen. Der VfL und DSC setzen auf Respekt und Toleranz unter den verschiedenen Fangruppierungen.
500 Kids kommen nach Wolfsburg
Für die Fahrt in die VOLKSWAGEN ARENA haben sich bisher 400 "Arminis" angemeldet. "Ich gehe davon aus, dass rund 500 mitfahren werden, das ist ein toller Erfolg", so Initiator Wilfried Lütkemeier. Acht bis zehn Busse werden nach Wolfsburg fahren. Lütkemeier: "Für die Finanzierung konnten wir Sponsoren sowie Schirmherren gewinnen. Unter anderem fahren Arminia-Präsident Hans-Hermann Schwick sowie der Oberbürgermeister Eberhard David und weitere Politiker mit den Kindern mit." Auch das Maskottchen der "Blauen", Lohmann, reist nach Niedersachsen. Beim Hinspiel waren WölfiClub-Kinder in Bielefeld vor Ort.
Gemeinsam werden die jungen Fußballfans des VfL Wolfsburg und des DSC Arminia Bielefeld grüne sowie blaue Luftballons steigen lassen. "Damit setzen wir auch eine Zeichen nach außen und zeigen, dass Kinder, trotz sportlichen Wettstreits, zusammenhalten", erklärte Lütkemeier weiter. Abschließend übergab VfL-Manager Fuchs symbolisch die Eintrittskarten sowie ein Trikot mit der Aufschrift: "WölfiClub und Arminis setzen ein Zeichen" und einen Plüsch-Wölfi.
Wolfsburg, 05. April 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell