VfL Wolfsburg-Presseservice: 84. Ausgabe der Grün Und Gut zum Heimspiel gegen Dortmund: Klaus Fuchs im Interview zum 5-jährigen Jubiläum der Krzysztof Nowak-Stiftung
Wolfsburg (ots)
Eines der Schwerpunktthemen in der 84. Ausgabe des Stadionheftes "Grün und Gut" des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ist das 5-jährige Jubiläum der Krzysztof Nowak-Stiftung gewidmet. Diese Einrichtung unterstützt Menschen, die wie der vor fast zwei Jahren verstorbene ehemalige VfL-Profi Krzysztof Nowak an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt sind.
Hierzu gibt VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs in seiner Eigenschaft als Mitglied des Kuratoriums und Mitinitiator der Stiftung ein Interview: "Die Krzysztof Nowak- Stiftung ist heute fester Bestandteil in der deutschen Stiftungslandschaft und genießt in der Öffentlichkeit großen Zuspruch. Was aber noch wichtiger ist: In diesen fünf Jahren konnte eine beachtliche Summe an Geldern gesammelt und hiermit zahlreichen Menschen, die an ALS erkrankt sind, geholfen werden", so Klaus Fuchs.
Nachfolgend das komplette Gespräch mit Klaus Fuchs:
GUG: Herr Fuchs, die Krzysztof Nowak-Stiftung begeht in diesen Tagen ihr fünf-jähriges Bestehen. Sie sind einer der Initiatoren sowie Mitglied im Stiftungsbeirat. Wie lautet Ihr Fazit? Klaus Fuchs: Das Fazit ist uneingeschränkt positiv. Die Krzysztof Nowak-Stiftung ist heute fester Bestandteil in der deutschen Stiftungslandschaft und genießt in der Öffentlichkeit großen Zuspruch. Was aber noch wichtiger ist: In diesen fünf Jahren konnte eine beachtliche Summe an Geldern gesammelt und hiermit zahlreichen Menschen, die an ALS erkrankt sind, geholfen werden.
GUG: Wie muss man sich in der Rückschau die Entwicklung vorstellen? Klaus Fuchs: Anfangs kamen die Spenden im Schwerpunkt aus der hiesigen Region, die auch heute noch eine wichtige Quelle der Gelder ist. Zunehmend erreichen uns aber auch Spenden aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland. Erfreulich dabei ist, dass der Fluss nicht abreißt. Vielmehr kann man den Eindruck gewinnen, dass die Zahl der Aktionen, die zu meist zu diesen Spenden führen, eher zunimmt.
GUG: Und wie sieht die Entwicklung der durch die Stiftung geleisteten Unterstützung aus? Klaus Fuchs: Anfangs betraf diese fast ausschließlich unseren ehemaligen Spieler Krzysztof Nowak. Mittlerweile konnten wir einigen Dutzend Erkrankten helfen. Wir gehen dabei unbürokratisch vor. Priorität hat die schnelle und wirksame Unterstützung für Menschen, die an einer leidvollen Krankheit laborieren.
GUG: Sie sprachen die Aktionen an, die es zu Hunderten in den vergangenen fünf Jahren gab. Ist Ihnen spontan noch die eine oder andere in Erinnerung? Klaus Fuchs: Nicht nur die eine oder andere. Beeindruckt bin ich immer wieder von der Kreativität, mit der Spenden gesammelt. Herausragend war dabei für unsere Stiftung war es natürlich, dass der FC Bayern München sich spontan bereit erklärt hatte, kostenlos zu einem Freundschaftsspiel nach Wolfsburg zu kommen. Die Einnahmen kamen der Stiftung zugute und stellen bis jetzt einen Großteil des Stiftungskapitals dar. Aber mindestens genauso wichtig sind die zahlreichen Aktionen, Spenden und Aktivitäten, die Privatpersonen, Firmen und Vereine in diesen fünf Jahren initiiert haben. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.
Hinweis für die Redaktionen: Die komplette Ausgabe der "Grün und Gut" ist im Internet unter www.vfl-presseportal.de verfügbar und kann als Datei herunter geladen werden.
Wolfsburg, 04. Mai 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell