ProSieben Marktführer bei den 14- bis 29-Jährigen
Außerdem hält der Sender im Jahr 2000 seine Position als Spitzenreiter innerhalb der ProSiebenSat.1 Media AG bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern
München (ots)
Mit 18,1 Prozent Marktanteil (Trend vom 01.01. bis 27.12.2000) liegt ProSieben bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Zuschauer auf Platz eins vor RTL (17,7 Prozent) und SAT.1 (11,5 Prozent). In der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steht ProSieben in der Senderfamilie an der Spitze und rangiert in der Gesamtwertung im Vergleich aller TV-Anbieter wie im Vorjahr mit 13,4 Prozent Marktanteil hinter RTL auf Platz zwei. Bei den Zuschauern ab drei Jahren konnte ProSieben mit 8,3 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 8,4 Prozent) seine Position als drittstärkster Privatsender neben RTL (14,2 Prozent; Vorjahr: 14,8 Prozent) und SAT.1 (10,2 Prozent; Vorjahr: 10,8 Prozent) behaupten.
Für die Zuschauer ist ProSieben laut einer aktuellen Forsa-Umfrage nach wie vor der Spielfilmsender Nummer eins. Im Jahr 2000 konnte ProSieben seine Kernkompetenz erweitern: Für die Befragten aller Altersklassen bietet der TV-Sender das beste Comedy-Programm, die 14- bis 49-jährigen Zuschauer wählten ProSieben im Bereich "Talk" klar auf Platz 1.
Besonders erfolgreich liefen bei ProSieben im Jahr 2000 Erstausstrahlungen von Spielfilmhighlights wie "Das fünfte Element" (über sieben Millionen Zuschauer ab drei Jahren), "Der Geist und die Dunkelheit" (über sechs Millionen) oder "Tage wie dieser" (ebenfalls über sechs Millionen). Im Genre "Comedy" erreichte Stefan Raabs "TV total" bis zu zu 4,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von bis zu 36,4 Prozent.
Bei Rückfragen:
Diana Schardt Stv. Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. 089/9507-1176, Fax -1194 E-Mail diana.schardt@ProSieben.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell