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ProSieben-Sat.1-Gruppe verbessert ihren Werbemarktanteil
Prognose 2001: TV-Markt wächst um 6,5 Prozent

Unterföhring (ots)

Die Sender der ProSiebenSat.1 Media AG
konnten ihren Werbemarktanteil im Januar trotz schwieriger
Marktbedingungen steigern. ProSieben, SAT.1 und Kabel 1 erreichten
nach den ersten drei Januarwochen einen Brutto-Werbemarktanteil von
46,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbesserten sie
sich damit  um einen knappen Prozentpunkt. Auch bei den
Zuschauermarktanteilen verzeichneten alle drei Sender einen Anstieg.
ProSieben konnte im Monat Januar in der werberelevanten Zielgruppe
der 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent ein
Plus von 0,6 Prozentpunkten erzielen. SAT.1 verbesserte sich um 0,7
Prozentpunkte und erreichte einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Kabel
1 legte in dieser Zielgruppe mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent um
0,6 Prozentpunkte zu.
"Die Bilanz der ersten Januarwochen zeigt, dass die
ProSiebenSat.1-Gruppe ihre Marktposition auch unter den nicht
einfachen Bedingungen verbessern konnte, die den gesamten Werbemarkt
im Januar beeinflusst haben", so Peter Christmann, Geschäftsführer
des Vermarkters SevenOne Media. "Der TV-Markt hat sich im Januar
angesichts eines insgesamt verhalteneren Werbeklimas, das durch die
Schwäche in der New Economy und an den Finanzmärkten sowie durch die
BSE-Krise geprägt war, gut behauptet." Im Gegensatz zu den
Printmedien, die bei ihren Brutto-Umsätzen mit zweistelligen Werten
unter dem Vorjahresergebnis liegen, verzeichnet TV im Januar nur ein
Minus von sechs Prozent brutto, was durchaus im Rahmen saisonaler
Schwankungen liegt. Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe haben sich
besser als der TV-Gesamtmarkt entwickelt. "Beim Vergleich der
Brutto-Volumina im Januar schlägt auch die Eigenwerbung der Sender zu
Buche", sagt Peter Christmann. "Allein zum Start von N24 am 24.
Januar 2000 sind auf ProSieben im vergangenen Jahr Spots im Gegenwert
von hohen einstelligen Millionenbeträgen gelaufen, die in jeder
Brutto-Statistik mitgezählt werden - und die in diesem Januar
natürlich fehlten."
SevenOne Media erwartet - wie auch ihre Marktpartner - für das
Jahr 2001 weiterhin ein Netto-Wachstum von sechs bis 6,5 Prozent für
den TV-Gesamtmarkt in Deutschland. "Durch Gespräche mit unseren
Kunden und Agenturen wissen wir, dass wir es in diesem Jahr mit einer
Verschiebung von Kampagnen und Investments zu tun haben", sagt
Geschäftsführer Peter Christmann. Im vergangenen Jahr zwangen
Großereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft im Juni oder die
Olympischen Spiele im September Unternehmen und Agenturen dazu, ihre
Kampagnen früher zu starten. Den gewonnenen Spielraum nutzen Kunden
dazu, ihre Investments in diesem Jahr breiter zu verteilen. "Wir
gehen davon aus, dass die Umstellung auf den Euro und das neue
Rabattgesetz besonders in der zweiten Jahreshälfte dem TV-Markt
starke Impulse geben werden, und sehen keinen Anlass, unsere
Einschätzung für das Jahr 2001 zu revidieren", sagt Peter Christmann.
Ansprechpartner:
Dr. Torsten Rossmann
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.: +49 [89] 95 07-11 80
Fax:  +49 [89] 95 07-11 84
email:  Torsten.Rossmann@ProSiebenSat1.de

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

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