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ProSiebenSat.1-Gruppe revidiert Geschäftsausblick 2001 / Terroranschläge in den USA wirken sich negativ auf Werbemarkt aus

München (ots)

Nach den verheerenden Terroranschlägen  in New
York und Washington hat die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre Prognosen für
das Geschäftsjahr 2001 revidiert. Im Vergleich zum Rekordjahr 2000
rechnet das Fernsehunternehmen jetzt mit einem Umsatzrückgang von
vier Prozent. Der Jahresüberschuss wird voraussichtlich um rund zehn
Prozent, EBIT und EBITDA um rund 20 Prozent niedriger als im Vorjahr
ausfallen. Das Ergebnis vor Steuern wird um rund 30 Prozent sinken.
Bisher war die ProSiebenSat.1-Gruppe trotz eines schwierigen
Marktumfelds davon ausgegangen, das Konzernergebnis vor Steuern dank
eines straffen Kostenmanagements auf dem Vorjahresniveau halten zu
können. Das Unternehmen hatte ursprünglich einen Netto-Rückgang des
Fernsehwerbemarkts um zwei bis drei Prozent für das Gesamtjahr 2001
erwartet.
Infolge der Ereignisse in den USA am 11. September 2001 hat sich
die rückläufige Entwicklung des deutschen Fernsehwerbemarkts weiter
verstärkt. „Insbesondere die großen, traditionsreichen Unternehmen
aus den USA sowie Werbekunden aus den Bereichen Banken,
Versicherungen, Tourismus und Luftfahrt haben ihre Buchungen seit den
Anschlägen storniert oder deutlich reduziert", sagte Urs Rohner,
Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. „Angesichts der
abgekühlten Konjunktur in Deutschland können wir nicht damit rechnen,
dass sich der Fernsehwerbemarkt davon bis zum Jahresende erholen
wird." Die ProSiebenSat.1-Gruppe geht deshalb davon aus, dass der
deutsche Fernsehwerbemarkt im Jahr 2001 insgesamt um fünf bis sechs
Prozent zurückgehen wird. Für das kommende Jahr kann das Unternehmen
frühestens nach Abschluss der Ersteinbuchungsphase zum Ende des
Jahres eine erste Umsatzprognose geben.
„Der Schock über die furchtbaren Terrorristenattacken hat die
Werbewirtschaft nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland
schwer getroffen - und das in einer ohnehin schon schwierigen
Situation", so Urs Rohner. „Für die ProSiebenSat.1-Gruppe sehen wir
es jetzt als unsere wichtigste Aufgabe an, die Kosten weiterhin
streng zu kontrollieren und zugleich unsere Marktposition
kontinuierlich auszubauen. Damit schaffen wir die besten
Voraussetzungen, um unsere Erträge wieder deutlich zu steigern,
sobald sich die Marktsituation bessert."
Im laufenden Jahr konnten die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe
ihren gemeinsamen Anteil am Brutto-Fernsehwerbemarkt von 45 Prozent
im Vorjahr auf 45,5 Prozent steigern. Insbesondere in der zweiten
Jahreshälfte hat die Senderfamilie ihr Marktgewicht deutlich
vergrößert: Anfang September lag ihr Anteil am
Brutto-Fernsehwerbemarkt bei 46,9 Prozent. Rund 98 Prozent der
Umsatzerlöse der ProSiebenSat.1-Gruppe entfallen derzeit auf die vier
Fernsehsender. Neben dem Kerngeschäft werbefinanziertes Fernsehen hat
sich die ProSiebenSat.1 Media AG in diesem Jahr über die
48,4-Prozent-Beteiligung an der Euvía Media AG zusätzliche
Erlösquellen im Bereich Transaktionsfernsehen erschlossen. Auch die
für Juni 2002 geplante Verschmelzung der ProSiebenSat.1 Media AG mit
der KirchMedia GmbH & Co. KGaA wird das Erlösspektrum erheblich
erweitern. Durch den Zusammenschluss soll ein vertikal voll
integriertes audiovisuelles Medienhaus entstehen, das die
Wertschöpfungskette von der Produktion über den Handel von Film- und
Sportrechten bis hin zum werbefinanzierten Free-TV nahezu komplett
abdeckt.
Im Geschäftsjahr 2000 erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe in den
Geschäftsbereichen Fernsehen, Multimedia, Merchandising und
Dienstleistungen einen Umsatz in Höhe von insgesamt 2,155 Mrd Euro.
Das Ergebnis vor Steuern lag bei 205 Mio Euro. Das EBITDA betrug 332
Mio Euro, das EBIT 245 Mio Euro. Der Jahresüberschuss belief sich auf
93 Mio Euro. Mit den vier Sendern Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24
ist die ProSiebenSat.1-Gruppe das größte Fernsehunternehmen
Deutschlands.
Ansprechpartner:
Dr. Torsten Rossmann
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.+49 [89] 95 07-11 80
Fax+49 [89] 95 07-11 84
email: 
Torsten.Rossmann@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

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