ProSiebenSat.1-Gruppe gewinnt im Oktober in der werberelevanten
Zielgruppe
Marktanteil wächst um 1,3 Prozentpunkte auf 29,2 Prozent
München (ots)
Nach vorläufig gewichteten Zahlen hat die ProSiebenSat.1-Gruppe im Oktober Marktanteile gewonnen und ihre Beliebtheit vor allem in der werberelevanten Zielgruppe gesteigert. Bei den 14- bis 49-Jährigen ist der gemeinsame Marktanteil von Sat.1, ProSieben und Kabel 1 im Vergleich zum Vormonat um 1,3 Prozentpunkte auf 29,2 Prozent gewachsen. Mit den guten Ergebnissen hat die ProSiebenSat.1-Gruppe ihren Abstand zur RTL-Gruppe verringert, die im Oktober 1,2 Prozentpunkte in der werberelevanten Zielgruppe verlor und auf 30,3 Prozent kam.
Im direkten Sendervergleich belegten ProSieben und Sat.1 im Oktober die Plätze zwei und drei in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. ProSieben hat deutlich besser abgeschnitten als im September und den Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent erhöht. Mit einer Steigerung von 0,7 Prozentpunkten auf 11,3 Prozent erzielte Sat.1 den höchsten Marktanteilsgewinn unter allen Sendern. Kabel 1 festigte die führende Position unter den Sendern der zweiten Generation und steigerte den Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent nach 4,9 Prozent im Vormonat.
Bei allen Zuschauern erzielten die drei Sender einen gemeinsamen Marktanteil von 22 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Vormonat. Dabei erreichte ProSieben einen Marktanteil von 7,5 Prozent nach 7,4 Prozent im September. Sat.1 blieb konstant bei 9,9 Prozent. Auch Kabel 1 beendete den Oktober wie einen Monat zuvor mit 4,6 Prozent.
Ansprechpartner:
Katja Wirz Unternehmenskommunikation ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.:+49 [89] 95 07-11 50 Fax: +49 [89] 95 07-11 59
email: Katja.Wirz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell