ProSiebenSat.1-Gruppe erreicht im Juli Marktanteil von 27,9 Prozent in der Zielgruppe
München (ots)
- Sat.1 verzeichnet den höchsten Zuwachs aller Privatsender - Kabel 1 und N24 bleiben stabil - Deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat im Juli 2003 ihre Position im deutschen Fernsehmarkt behauptet. Die vier Sender Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 erreichten nach vorläufig gewichteten Daten in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen gemeinsamen Marktanteil von 27,9 Prozent. Im Vorjahresvergleich verbesserte sich die Senderfamilie damit um 1,0 Prozentpunkte. Im Juni 2003 lag der Marktanteil ebenfalls bei 27,9 Prozent. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe einen gemeinsamen Marktanteil von 21,0 Prozent nach 21,1 Prozent im Vormonat.
Besonders Sat.1 konnte im Juli 2003 deutlich zulegen. Mit einer Steigerung um 0,8 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Sender im ersten "Star Search"-Monat den höchsten Marktanteilszuwachs aller Privatsender. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel die Steigerung mit 1,2 Prozentpunkten noch deutlicher aus. Kabel 1 und N24 erreichten in der für die Werbewirtschaft besonders interessanten Zielgruppe mit 4,8 Prozent und 0,5 Prozent exakt den Wert des Vormonats. ProSieben kam auf 10,9 Prozent. Im Vorjahresmonat waren es 11,3 Prozent (Juni 2003: 11,7%). Die Konkurrenz musste Marktanteilseinbuþen hinnehmen. RTL erreichte 16,5 Prozent nach 17,3 Prozent im Vormonat, RTL II verlor 0,7 Prozentpunkte und erzielte 7,7 Prozent, Vox beendete den Juli mit 4,7 Prozent (5,1%) und der Nachrichtensender n-tv stagnierte bei 0,6 Prozent.
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