Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe setzt Aufwärtstrend fort
Sendergruppe steigert Zuschauermarktanteile auf 31 Prozent
Bestes März-Ergebnis seit drei Jahren

München (ots)

Der Aufwärtstrend der ProSiebenSat.1-Gruppe bei
den Zuschauermarktanteilen setzt sich fort. Die Sender Sat.1,
ProSieben, Kabel 1 und N24 erreichten im März einen gemeinsamen
Marktanteil von 31 Prozent bei der für die werbetreibende Wirtschaft
entscheidenden Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das ist das
beste Ergebnis in einem März seit drei Jahren (2001: 31,2 Prozent).
Gegenüber dem Vormonat verbesserte sich die Senderfamilie nach
vorläufig gewichteten Zahlen um 0,3 Prozentpunkte. Noch stärker legte
sie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Hier erzielte die
Sendergruppe ein Plus von 1,8 Prozentpunkten. Der März zählt zu den
wichtigsten und umsatzstärksten Monaten im TV-Geschäft. Mit dem guten
März-Ergebnis steigerte die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre
Monatsmarktanteile zum vierten Mal in Folge (Dezember: 28,6 Prozent,
Januar: 29,3 Prozent, Februar:30,7 Prozent).
Die von der IP Deutschland vermarkteten Konkurrenzsender RTL, Vox,
Super RTL und n-tv mussten im März Verluste hinnehmen. Sie verloren
0,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat und kamen auf einen gemeinsamen
Marktanteil von 24,9 Prozent. Gegenüber März 2003 büßten die
RTL-Sender in der werberelevanten Zielgruppe 2,9 Prozentpunkte ein.
RTL blieb mit 16,9 Prozent um 2,6 Prozentpunkte unter dem Niveau des
Vorjahrs und verlor gegenüber Februar 0,2 Prozentpunkte.
Stark hinzugewinnen konnte im März vor allem ProSieben. Mit
Quotenerfolgen wie "Der Schuh des Manitu", "Evolution" und der
"Wok-WM" legte der Sender gegenüber Februar um 0,5 Prozentpunkte zu
und steigerte seinen Marktanteil im Vergleich zum März 2003 um 0,9
Prozentpunkte auf 13,1 Prozent. Nach einem sehr starken Februar
bestätigte auch Sat.1 mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent seinen
Aufwärtstrend und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um
1,0 Prozentpunkte. Kabel 1 verzeichnete mit 5,2 Prozent ein Plus
von 0,2 Prozentpunkten gegenüber Februar und von 0,3 Prozentpunkten
gegenüber März 2003. N24 blieb mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent
auf dem Niveau des Vormonats.
Im Vergleich zum Februar verzeichnete Vox ein Minus von 0,2
Prozent und kam auf 4,9 Prozent. Super RTL schloss bei 2,6 Prozent
nach 2,4 Prozent. RTL II erzielte einen Marktanteil von 8,4 Prozent
nach 7,1 Prozent.
Ansprechpartner:
Katja Pichler 
Konzernsprecherin ProSiebenSat.1 Media AG 
Medienallee 7 
D-85774 Unterföhring 
Tel.: +49 [89] 95 07-11 80 
Fax:  +49 [89] 95 07-11 84
email:  Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE