ProSiebenSat.1-Gruppe weiter im Aufwärtstrend
Sender erreichen im ersten Halbjahr einen Marktanteil von 29,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen
München (ots)
Der langfristige Aufwärtstrend der ProSiebenSat.1-Gruppe bei den Marktanteilen ist ungebrochen. Nach vorläufigen Zahlen erzielte die Senderfamilie im ersten Halbjahr einen Marktanteil von 29,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das ist ein Plus von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Größter Gewinner innerhalb der Gruppe ist der Sender Sat.1, der in den ersten sechs Monaten 0,5 Prozentpunkte dazu gewann und das Halbjahr mit 11,6 Prozent beendete. ProSieben konnte das Niveau von 12,2 Prozent halten. Auch Kabel 1 legte im Halbjahresvergleich 0,2 Prozentpunkte zu und kam auf 5,2 Prozent. N24 erzielte 0,5 Prozent nach 0,6 Prozent.
Wie erwartet musste die ProSiebenSat.1-Gruppe wie alle anderen Privatsender im Fußball-Monat Juni Marktanteile an die öffentlich- rechtlichen Anstalten abgeben. Wegen der EM-Übertragungen steigerten ARD und ZDF ihre Marktanteile um 3,9 Prozentpunkte (ARD) bzw. 3,6 Prozentpunkte (ZDF) und erreichten bei den 14- bis 49-Jährigen Marktanteile von 13,0 Prozent (ARD) und 10,5 Prozent (ZDF). Trotz dieser Fußball-TV- Dominanz konnten sich die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe sehr gut behaupten. Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 erreichten einen gemeinsamen Marktanteil von 27,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit musste die Senderfamilie im Vormonatsvergleich 2,5 Prozentpunkte abgeben. Die von der IP Deutschland vermarkteten Sendern RTL, Vox, Super RTL und n-tv kamen auf einen gemeinsamen Marktanteil von 22,8 Prozent nach 25,7 Prozent. Das ist ein Rückgang von 2,9 Prozentpunkten im gegenüber dem Vormonat.
Im Vergleich der Einzelsender verlor RTL im Monat Juni mit 2,5 Prozentpunkten am stärksten und kam auf 14,7 Prozent. Dagegen schnitt Sat.1 deutlich besser ab und verbuchte lediglich ein Minus von 0,6 Prozentpunkten (10,6 Prozent). ProSieben beendete den Monat mit 11,2 Prozent nach 12,3 Prozent (-1,1 Prozentpunkte), Kabel 1 kam auf 4,7 Prozent, N24 erzielte 0,5 Prozent. RTL II verlor gegenüber dem Mai-Wert 0,5 Prozentpunkte und schloss den Monat mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Weitere Informationen senden wir Ihnen auf Anfrage zu.
Ansprechpartner:
Katja Wirz ProSiebenSat.1 Media AG Unternehmenskommunikation Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 07-1150 Fax: +49 [89] 95 07-91150
E-mail: Katja.Wirz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell