ProSiebenSat.1-Gruppe: Zuschauermarktanteile im Februar erneut gesteigert
ProSieben verzeichnet die höchsten Zuwächse unter allen Privatsendern
München (ots)
Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe haben bei den Zuschauermarktanteilen im Februar erneut zugelegt. Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 verzeichneten ein Plus von 0,2 Prozentpunkten und kamen gemeinsam auf 29,9 Prozent nach 29,7 Prozent im Vormonat.
ProSieben verzeichnete im Februar unter allen deutschen Privatsendern den höchsten Zuwachs. Mit einer deutlichen Steigerung von 0,6 Prozentpunkten (Januar 2005: 11,6%) kam der Sender bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Top-Spielfilme und US-Blockbuster wie "Der Schuh des Manitu" (24,0%) und "Independence Day" (28,8%) erzielten Zuschauerreichweiten von jeweils über vier Millionen (14-49). Sat.1 kam im Februar auf 11,7 Prozent (Januar 2005: 12,0%). Das Auftaktspiel zum Achtelfinale der UEFA Champions League war nicht nur für den FC Bayern München, sondern auch für Sat.1 ein Erfolg. Die zweite Halbzeit zwischen dem FC Bayern München und Arsenal London verfolgten 26,4 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Aber auch erfolgreiche Sat.1-Auftragsproduktionen wie "Der Bulle von Tölz" (bis zu 19,6%) oder "Genial daneben" (bis zu 18,6%) erzielten wieder hohe Marktanteilswerte.
Kabel 1 kam im Februar auf 5,4 Prozent (Januar 2005: 5,4%). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legte der Sender um 0,4 Prozentpunkte zu (Februar 2004: 5,0%). Der Nachrichtensender N24 lag mit einem Vorsprung von 0,1 Prozentpunkten im Februar erneut vor dem Mitbewerber n-tv. N24 erzielte einen Marktanteil von 0,6 Prozent (Januar 2005: 0,7%), während n-tv 0,5 Prozent erreichte (Januar 2005: 0,6%).
RTL, Vox, n-tv und Super RTL verloren im Februar 0,3 Prozentpunkte und erzielten gemeinsam 25,4 Prozent (Jan. 05: 25,7%). RTL musste 0,5 Prozentpunkte abgeben (Januar 2005: 15,9%) und kam auf 15,4 Prozent. Im Vorjahresvegleich verlor der Sender in der Zielgruppe sogar 1,7 Prozentpunkte. Vox erzielte 6,8 Prozent nach 6,5 Prozent im Vormonat. Super RTL kam wie schon im Januar auf 2,7 Prozent. n-tv verlor 0,1 Prozentpunkte und kam auf 0,5 Prozent (Januar 2005: 0,6%). RTL II erreichte 7,3 Prozent (Januar 2005: 6,8%).
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