Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Zuschauermarktanteile im August auf 30,6 Prozent

München (ots)

Im August 2006 kehrte die ProSiebenSat.1- Gruppe
wieder auf ihr gewohnt starkes Marktanteilsniveau zurück, nachdem die
beiden vorangegangenen Monate erheblich unter dem Einfluss der 
Fußball- Weltmeisterschaft in Deutschland gestanden hatten. Sat.1, 
ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live erzielten im August 2006 
gemeinsam 30,6 Prozent und bauten ihren Marktanteil gegenüber dem 
Vorjahr aus. Im Vergleich zum Vormonat legte die Gruppe um 2,6 
Prozentpunkte zu (Juli 2006: 28,0%; August 2005: 30,5 %). Alle 
Angaben sind vorläufig gewichtet und beziehen sich auf die 
werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Sat.1 steigerte sich im August 2006 gegenüber dem Vormonat um 1,0 
Prozentpunkte auf 12,0 Prozent (Juli 2006: 11,0%; August 2005: 
12,2%). Durch die  Neuprogrammierung der Sonntags-Prime-Time mit den 
US- Lizenzserien "Navy CIS" (bis zu 21,2%) und "Criminal Minds" (bis 
zu 19,3%) erzielte Sat.1 am Sonntagabend durchgängig 
überdurchschnittliche Quoten und setzte sich gegen die etablierten 
Sonntags-Krimireihen der ARD durch. Die Telenovela "Verliebt in 
Berlin" erzielte mit Marktanteilen von bis zu 29,0 Prozent neue 
Spitzenquoten. Auch die neue Telenovela "Schmetterlinge im Bauch" ist
mit Marktanteilen von bis zu 18,9 Prozent in der Zielgruppe gut 
gestartet.
ProSieben erzielte im August 2006 einen Marktanteil von 11,9 
Prozent und legte damit gegenüber beiden Vergleichszeiträumen zu. 
Gegenüber August 2005 steigerte sich ProSieben um 0,4 Prozentpunkte, 
im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein deutliches Plus von 1,2 
Prozentpunkten. Die neue "POPSTARS"-Staffel erreichte seit ihrem 
Start am 10. August Rekordwerte von bis zu 24,7 Prozent. Neben 
starken Blockbustern wie "Die letzte Festung" (18,5%) oder "Open 
Water" (18,0%) konnte der Mystery-Montag mit US-Serien wie "Surface -
Unheimliche Tiefe" (bis zu 14,9%) erneut punkten. Auch die 
Samstagabend-Show "Extreme Activity" (bis zu 16,4%) mit Jürgen von 
der Lippe erzielte weiterhin überdurchschnittliche Marktanteile.
kabel eins konnte im August 2006 gegenüber dem Vormonat um 0,5 
Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zulegen (Juli 2006: 4,9%; August 2005: 
5,6%). Mit fulminanten Marktanteilen von bis zu 11,8 Prozent sicherte
sich die neue US-Mystery-Serie "Ghost Whisperer" den erfolgreichsten 
Serienstart in der Geschichte des Senders.  Die neue kabel 
eins-Sitcom "King of Queens" zog mit ebenfalls königlichen Quoten von
bis zu 10,2 Prozent in die Primetime ein. Beide Serien laufen in 
deutscher Erstausstrahlung bei kabel eins. Auch die eigenproduzierte 
Auswanderer-Reportage "Mein neues Leben" erreichte mit Marktanteilen 
von bis zu 8,2 Prozent ihren Bestwert seit Sendestart. Weiterhin auf 
Erfolgskurs ist der Crime-Friday mit den US-Lizenzserien "Missing" 
(bis zu 8,5%) und "Without a Trace - Spurlos verschwunden" (bis zu 
7,4%).
N24 schließt den August erneut als Spitzenreiter unter den 
deutschen TV- Nachrichtensendern ab. Mit einem Marktanteil von 1,1 
Prozent (Juli 2006: 1,1%; August 2005: 1,0%) lag der Berliner Sender 
im August 2006 0,4 Prozentpunkte vor seinem Mitbewerber n-tv (August 
2006: 0,7%; Juli 2006: 0,7%; August 2005: 0,8%).
Der Quizsender 9Live erreichte im August 2006 wie im Vorjahr 0,2 
Prozentpunkte in der werberelevanten Zielgruppe (Juli 2006: 0,3%; 
August 2005: 0,2%).
RTL kam im August 2006 auf 15,4 Prozent (Juli 2006: 14,6%; August 
2005: 15,2%). Vox erzielte 7,5 Prozent nach 7,2 Prozent im Vormonat 
(Juli 2006: 7,2%; August 2005: 6,5%). Super RTL erreichte 2,5 Prozent
(Juli 2006: 2,5%; August 2005: 2,8%). n-tv kam im August auf 0,7 
Prozent (Juli 2006: 0,7%; August 2005: 0,8%). RTL II erzielte wie 
schon im Vormonat 6,2 Prozent (Juli 2006: 6,2%; August 2005: 6,3%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU, 
Zuschauer 14-49.
Ansprechpartnerin:
Stefanie Prinz
Unternehmenskommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.	+49 [89] 95 07-11 99
Fax	+49 [89] 95 07-911 99
E-mail: 
Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE