September 2006: ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt erneut Jahresbestwert von 31,0 Prozent im Zuschauermarkt
München (ots)
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihren Zuschauer- Marktanteil im September 2006 deutlich ausgebaut. Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live erreichten gemeinsam 31,0 Prozent und erzielten damit wie im März 2006 den bisher höchsten Marktanteil in diesem Jahr. Gegenüber dem Vorjahr legte die Gruppe um 0,2 Prozentpunkte zu, gegenüber dem Vormonat ergibt sich ein deutliches Plus von 0,4 Prozentpunkten (August 2006: 30,6%; Sept. 2005: 30,8 %). Vor allem ProSieben hat seine Leistung im Vergleich zum Vorjahr mit einem Sprung von 1,4 Prozentpunkten auf 12,8 Prozent kräftig gesteigert. Alle Angaben sind vorläufig gewichtet und beziehen sich auf die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
ProSieben setzte seinen Aufwärtstrend mit einem signifikanten Plus von 1,4 Prozentpunkten im September 2006 weiter fort. Auch gegenüber dem Vormonat hat der Sender seinen Marktanteil mit einer Steigerung um 0,9 Prozentpunkte deutlich ausgebaut (August 2006: 11,9%; Sept. 2005: 11,4%). Kein anderer Sender ist im September 2006 so stark gewachsen. Für ProSieben war dies mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent der erfolgreichste Monat seit Oktober 2004. Der Sender punktete bei seinem Publikum unter anderem mit dem Event-Zweiteiler "Tornado - Der Zorn des Himmels" (bis zu 22,6%) und Blockbustern wie "xXx - Triple X" (20,6%) oder "Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse" (22,0%). "Popstars" ist mit Marktanteilen von bis zu 22,2 Prozent erneut deutlich über Senderschnitt gelaufen. Erfolgreich startete auch die zweite Staffel von "Die ProSieben Märchenstunde" mit Marktanteilen von bis zu 18,3 Prozent. Außerordentlich war der Auftakt zur neuen ProSieben-Show "Schlag den Raab" mit 26,7 Prozent.
Sat.1 erzielte im September 2006 einen Marktanteil von 11,6 Prozent (August 2006: 12,0%; Sept. 2005: 12,4%). Der Vergleich mit dem Vorjahresmonat ist durch das Rekordergebnis im September 2005 erschwert. Damals erzielte der Berliner Sender mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent und Programmen wie den Live-Spielen der UEFA Champions League den höchsten September-Wert seit sechs Jahren. Im bisherigen Jahresschnitt (11,5%) liegt der Sender mit seinem September-Wert jedoch auf Kurs. Starke Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe erzielte Sat.1 unter anderem mit "Verliebt in Berlin - Das Ja-Wort" (38,6%). Weiterhin erfolgreich ist Sat.1 auch mit der neuen Sonntags-Prime-Time: Die US-Lizenzserie "Navy CIS" erzielte Marktanteile von bis zu 18,5 Prozent.
kabel eins kam im September 2006 auf 5,4 Prozent (August 2006: 5,4%; Sept. 2005: 5,8%). Der Sender erzielte mit seinen Erfolgsserien "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" (bis zu 9,6%), "King of Queens" (bis zu 9,7%) oder "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" (bis zu 10,5%) kontinuierlich überdurchschnittliche Marktanteile. Aber auch die Reportagereihe "Mein neues Leben" (bis zu 9,1%) oder die "K1 Reportage" (bis zu 8,8%) waren erfolgreich bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
Der Nachrichtensender N24 lag auch im September 2006 wieder deutlich vor seinem Mitbewerber n-tv und erzielte einen Marktanteil von 1,0 Prozent. (August 2006: 1,1%; Sept. 2005: 1,0%). n-tv erzielte im September 2006 einen Marktanteil von 0,6 Prozent (August 2006: 0,7%; Sept. 2005: 0,8%).
Der Quizsender 9Live kam im September 2006 auf einen Marktanteil von 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern (August 2006: 0,2%; Sept. 2005: 0,2%).
RTL erzielte im September einen Marktanteil von 15,7 Prozent und musste gegenüber dem Vorjahresmonat 1,0 Prozentpunkte abgeben (August 2006: 15,4%; Sept. 2005: 16,7%). Vox erreichte 7,5 Prozent (August 2006: 7,5%; Sept. 2005: 6,3%), Super RTL kam auf 2,5% (August 2006: 2,5%; Sept. 2005: 2,6%). n-tv musste gegenüber dem Vorjahr 0,2 Prozentpunkte abgeben und kommt im September 2006 auf einen Marktanteil von 0,6 Prozent (August 2006: 0,7%; Sept. 2005: 0,8%). RTL 2 kam auf 6,0 Prozent - das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr (August 2006: 6,2%; Sept. 2005: 6,4%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU, Zuschauer 14-49.
Ansprechpartner: Axel Laudert
Unternehmenskommunikation ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 38 Fax +49 [89] 95 07-911 38
E-Mail: Axel.Laudert@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell