easyCredit-Shops gehen an den Start
Nürnberg (ots)
- Erste Fachgeschäfte für Ratenkredite in Deutschland pilotiert
- easyCredit-Shop mit Sicherheitsgurt gegen Überschuldung
Im Rahmen einer bundesweiten Pilotphase eröffnet die norisbank AG heute die ersten vier easyCredit-Shops. In den ersten reinen Fachgeschäften für Ratenkredite in Deutschland beraten hoch spezialisierte und erfahrene Kreditexperten rund um die Produkte der easyCredit-Familie. Die Shops in Nürnberg und Düsseldorf sind für eine Zielgruppe konzipiert, die eher jünger und gut informiert ist. Die bundesweit 13 Millionen potenziellen Kunden bevorzugen laut GfK-Analyse hochspezialisierte Finanzberatung und besuchen eher unterdurchschnittlich häufig eine traditionelle Bankfiliale. In der Pilotphase werden bis Anfang Herbst in sieben deutschen Städten easyCredit-Shops eröffnet.
Die konsequente Kundenorientierung "Mit den Shops gehen wir konsequent einen neuen Weg im Bankgeschäft, den es bisher noch nicht gegeben hat", so Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank. "Der Besuch im easyCredit-Shop soll den Kunden Spaß machen und zwar zu den Zeiten, wann er es will."
In Anlehnung an den Einzelhandel haben alle Standorte in Innenstädten und Ausfallstraßen von Montag bis Samstag jeweils bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Schritte auf neuem Boden sind das easyCredit-Mobil, eine Ratenkreditberatung, die per Kleinbus unterwegs ist, sowie die Beratung in den eigenen vier Wänden des Kunden. Ein wichtiger Baustein ist eine für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen komfortable und sichere IT, die unter anderem aus Tablet-PCs, W-LAN und Sicherheits-Software besteht.
Neukunden für Volksbanken und Raiffeisenbanken Mit diesem Pilotprojekt baut die norisbank ihre Rolle als Ratenkreditspezialist im genossenschaftlichen FinanzVerbund weiter aus. Denn die easyCredit-Shops werden nicht nur eine neue Zielgruppe für den Geno-Sektor erschließen. Kunden die über die reine Beratung zum easyCredit weitere Wünsche haben, werden an die örtliche Volksbank oder Raiffeisenbank weiterempfohlen. So profitieren die genossenschaftlichen Partnerbanken an den Pilotstandorten auch vom Neugeschäft im Shop und werden für das eigene easyCredit-Geschäft von einem Shop-Mitarbeiter, einem easyCredit-Experten, noch intensiver betreut.
"Dieses neue Vertriebskonzept eröffnet uns Volksbanken und Raiffeisenbanken neue Wege zu einem differenzierten Marktauftritt, der unseren klassischen Marktzugang ergänzt. Damit demonstrieren wir die Innovationskraft der Genossenschaftsbanken in einem hart umkämpften Privatkundengeschäft", begründet Bernhard Link, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG, die frühzeitige Entscheidung, in seinem Marktgebiet dem Pilotkonzept der easyCredit-Shops zuzustimmen.
Der sicherste Ratenkredit Neben dem für die Branche richtungsweisenden Vertriebsformat stellt sich der easyCredit-Shop auch seiner besonderen Verantwortung gegen eine mögliche Überschuldung. Zum einen minimiert der systemgestützte Entscheidungsprozess die Gefahr einer Überschuldung, zum anderen können auf der Produktseite die Kunden auf den easyCredit mit Sicherheitsgurt zurückgreifen, der nach dem Motto "Kooperation statt Konfrontation" Schutz vor einer drohenden Insolvenz bieten kann. Hier wurden in der Produktentwicklung Anregungen der genossenschaftlichen Banken aufgenommen, die sich aus Tradition und Kundennähe heraus dem Thema Kundenschutz besonders verpflichtet sehen. Außerdem konzentriert sich der easyCredit-Shop ausschließlich auf Produkte der easyCredit-Familie.
Das neue Outfit Die easyCredit-Shops unterscheiden sich im modernen, bankuntypischem Erscheinungsbild, in der Art der Kundenbetreuung und bei den Öffnungszeiten (Mo. bis Sa. bis 20 Uhr) deutlich vom Bild einer klassischen Bankfiliale. Neu ist auch, dass sich die Kunden - wie im klassischen Markenfachhandel - ausschließlich über Produkte der easyCredit-Familie informieren und diese auch kaufen können. Analog zu Mode- und Sportmarken wird auf rund 80 qm Fläche die Atmosphäre attraktiver Markengeschäfte mit der Kompetenz hochspezialisierter Kundenberater kombiniert. In einer beratungsfreien Zone können interessierte Kunden in Eigenregie einen easyCredit-Check durchführen und so ihren finanziellen Spielraum selbst und unverbindlich ausloten. In jedem easyCredit-Shop entstehen vier neue Arbeitsplätze für hochspezialisierte und beratungserfahrene Experten.
Fotos zum Download finden Sie auf www.norisbank.de unter Presse - Presse-Fotos - easyCredit-Shop
Pressekontakt:
norisbank AG
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg
Tel.: +49 9 11-53 90-10-30
Fax: +49 9 11-53 90-10-38
E-Mail: presse@norisbank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell