easyCredit-Neugeschäft wächst um ein Drittel
Nürnberg (ots)
- VR-Banken profitieren in Neugeschäft und bei Provisionen - Pilotphase easyCredit-Shop bestens gestartet - Verantwortungsvoller Kreditverkauf mit Sicherheitsgurt
In den ersten neun Monaten 2005 hat die norisbank gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus beim easyCredit-Neugeschäft von 35% auf 1,45 Mrd. Euro verbucht. Wesentlicher Motor dieser Entwicklung war die weiter steigende Akzeptanz des Ratenkredits easyCredit bei den Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken. 847 Genossenschaftsbanken entschieden sich in diesem Segment für eine Partnerschaft und steuerten zwei Drittel des Neugeschäfts bei. Das Betriebsergebnis wuchs ebenfalls zweistellig um 24% auf 55,3 Mio. Euro. Der Ratenkreditbestand sprang um 56% auf 4,2 Mrd. Euro.
Seit dem Kauf durch die DZ BANK im Oktober 2003 hat sich die Rolle der norisbank als Wachstumsmarktführer weiter gefestigt. "Wir bringen unsere Stärke als Ratenkreditspezialist in den genossenschaftlichen FinanzVerbund erfolgreich ein", so Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank. Die norisbank unterstützt das Ratenkreditgeschäft der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Markenartikel easyCredit und begleitet auch die damit verbundenen Prozesse in Planung, Beratung und Vertrieb.
Der Zinsüberschuss kletterte auf 9-Monats-Basis um 35% auf 226 Mio. Euro. Der Provisionsüberschuss sank dagegen um 10% auf 43 Mio. Euro. "Das ist ein weiteres Zeichen für unsere konkrete Nutzenstiftung im Verbund," so Graband. Denn im Provisionsüberschuss enthalten sind 70 Mio. Euro (+150%) Provisionszahlungen an die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Risikovorsorge wurde entsprechend des Wachstums erhöht, gleichzeitig konnte der Zinsüberschuss nach Risiko um 31% auf 144 Mio. Euro gesteigert werden. Das Wachstum sorgt auch für die kontinuierliche Fortsetzung des Personalaufbaus. Ende September waren 1.161 Mitarbeiter (+5%) und 71 Auszubildende (+36%) bei der norisbank beschäftigt.
Pilotphase easyCredit-Shop bestens gestartet
Im Rahmen einer Pilotphase wurden in Abstimmung mit den örtlichen Primärbanken seit Jahresmitte bislang bundesweit neun easyCredit-Shops als reine Fachgeschäfte für Ratenkredite eröffnet. Mit diesem Vertriebsformat wird eine Zielgruppe angesprochen, die eine hochspezialisierte Shop-Beratung einem klassischen Filialbesuch vorzieht. Pro Shop sind vier easyCredit-Experten beschäftigt, die auch beim Kunden daheim oder im Kleinbus, dem easyCredit-Mobil, beraten. Außerdem wird durch die easyCredit-Shops auch die Betreuung der Partnerbanken vor Ort weiter intensiviert.
Schon nach wenigen Wochen haben die easyCredit-Shops in einer ersten Zwischenbilanz der Pilotphase ihre Marktfähigkeit eindrucksvoll bestätigt. Hierbei zeigte sich insbesondere der neu entwickelte easyCredit-Check als Interessentenmagnet. Über 5000 potenzielle Kunden loteten an diesen Terminals - praktisch im Vorbeigehen - ihren finanziellen Spielraum in Eigenregie aus. Aktuell wurden 700 Neukunden für den FinanzVerbund gewonnen, davon stammen 70% von Sparkassen und Großbanken. 350 qualifizierte Adressen konnten an die jeweilige Partnerbank vor Ort weitergeleitet werden.
Verantwortungsvoller Kreditverkauf mit Sicherheitsgurt
Der easyCredit mit Sicherheitsgurt bedeutet einen großen Schritt Richtung Verbraucherschutz, der auch von Verbraucherschützern als solcher zunehmend wahrgenommen wird. Dieser Sicherheitsgurt setzt auch im Falle einer finanziellen Schieflage des Kunden auf Dialog statt Konfrontation. "Sowohl für den Kunden als auch für die Bank ist der Ausfall eines Kredits die ökonomisch schlechtestmögliche Lösung," so Graband. Ergänzend wurde aktuell die Rückzahlung des easyCredit erheblich flexibilisiert. In den Beratungsgesprächen wird nun zusätzlich über die Verdoppelung der marktüblichen Widerrufsfrist oder die kostenlose Rückgabe von nicht in Anspruch genommenen Kreditteilbeträgen informiert.
Flankierend wurde das Pilotprojekt Finanz-ABC für Nürnberger Realschüler auf den Weg gebracht, um die elementare Budgetkompetenz zu stärken. Es ergänzt das im Sommer gestartete Pilotprojekt Überschuldungsprävention für arbeitslose Jugendliche, das mit dem Sozialministerium Rheinland-Pfalz und dem Schuldnerfachberatungszentrum Mainz initiiert wurde.
Pressekontakt:
norisbank AG
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg
Tel.: +49 9 11-53 90-10-30
Fax: +49 9 11-53 90-10-38
E-Mail: presse@norisbank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell