3sat
Der beste Taenzer
Aus anderer Sicht begleitet Christoph Keller auf Lesereise
Donnerstag, 2. Dezember 2004, 14.30 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Der Schweizer Autor Christoph Keller hat die gleiche Behinderung wie seine beiden Brüder spinale Muskelatrophie, im Volksmund auch Muskelschwund genannt. Der tyrannische Vater, ein erfolgreicher Geschäftsmann, hat die Tatsache, dass alle drei Söhne eine vererbbare Behinderung haben, nicht verkraftet. Erst verfiel er dem Alkohol, dann hat er seine Familie verlassen. Von da an mussten seine Söhne ohne ihren Vater mit ihrer Krankheit und den verbundenen Problemen zurechtkommen. Für Christoph war dies besonders hart, denn er konnte den Verlauf der Krankheit an seinen älteren Brüdern beobachten und hatte damit stets vor Augen, was auf ihn noch alles zukommen wird. Dennoch ließ er sich nicht unterkriegen. Er studierte Slawistik und Anglistik, später begann er selbst zu schreiben. Bereits seine Romane Gulp (1988) und Ich hätte das Land gern flach (1996) fanden große Beachtung. Sein neues Buch Der beste Tänzer, ein autobiografischer Roman voller Spannung und Humor, wurde von der Kritik als ein Akt der Selbstbefreiung gefeiert, als ein radikaler, beinahe selbst zerfleischender Grenzgang zwischen Fiktion und Imagination.
Christof Stolles Dokumentation aus der Reihe Aus anderer Sicht zeigt Christoph Keller auf einer Lesereise durch Süddeutschland und in seiner Heimat Sankt Gallen.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Birgit Ebel (06131 706406) Mainz, 22. November 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell