Die besten Geräte des Jahres 2008: "AUDIO", "stereoplay" und "video" küren Panasonic zur "Brand Of The Year"
Ein Dokument
Stuttgart (ots)
Panasonic ist die erfolgreichste Marke der diesjährigen Leserwahlen "Goldenes Ohr 2008", "HIGHLIGHTS 2008" und "video Geräte des Jahres 2008" / Insgesamt sieben Kategorien-Siege für das japanische Unternehmen / Die gemeinsame Auszeichnung aller Kategorien-Preisträger fand gestern Abend im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Ludwigsburg statt
Stuttgart, 15. Februar 2008 - Weit über 36.000 Leser der Magazine "AUDIO", "stereoplay" und "video" haben an der Wahl zu den besten Geräten des Jahres 2008 teilgenommen und Panasonic zur "Brand Of The Year" gekürt. Panasonic ist damit die erfolgreichste Marke der diesjährigen Leserwahlen "Goldenes Ohr 2008" (AUDIO), "HIGHLIGHTS 2008" (stereoplay) und "video Geräte des Jahres 2008" (video). Insgesamt konnte das japanische Unternehmen sieben Kategorien-Siege in allen drei Magazinen erringen. Die gemeinsame Auszeichnung aller Kategorien-Gewinner der Preise "Goldenes Ohr 2008", "stereoplay HIGHLIGHTS 2008" und "video Geräte des Jahres 2008" fand gestern Abend im Rahmen einer festlichen Branchen-Veranstaltung in Ludwigsburg bei Stuttgart statt.
Stefan Wilberg, Geschäftsbereichleitung Telekommunikation und Consumer Electronics der Motor Presse Stuttgart: "Wir freuen uns über die hohe Teilnehmerzahl bei unseren diesjährigen Leserwahlen und gratulieren Panasonic herzlich zum Titel ,Brand Of The Year', eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Unterhaltungselektronik-Branche."
Bei der Leserwahl "Goldenes Ohr 2008" der Zeitschrift "AUDIO" konnte sich Panasonic mit seinem Blu-ray-Spieler DMB-BD 10A souverän auf dem ersten Podestrang in der Kategorie "HD-DVD/Blu-ray-Player" platzieren. Bei den kombinierten CD/SACD-Playern bis 1.000 Euro entschied die britische HiFi-Schmiede Creek das Rennen für sich, ebenso in der Kategorie "Vollverstärker bis 1.000 Euro". Vier erste Plätze gehen an den deutschen Hersteller T+A, der in den Bereichen "CD/SACD-Player über 1.000 Euro", "Vorverstärker", "DVD/Universal-Player" sowie "Musik-Server/Netzwerk-Clients" weit oben in der Gunst der "AUDIO"-Leser steht. Accuphase siegt in den Kategorien "Endstufen" und "Vollverstärker über 1.000 Euro". Der britische Boxenhersteller B&W erhält in vier von fünf verschiedenen Lautsprecher-Kategorien die meisten Leserstimmen. Direktversender Teufel dominiert bei den Surround-Boxensets sowie bei den Docking-Stationen für Apples iPod. Dieser wiederum erringt mit seinen Produktlinien Touch, Classic und Nano einen beachtlichen Dreifachsieg in der Kategorie "Digital-Portis/MP3-Player".
Bei der Wahl zu den "HIGHLIGHTS 2008" der Fachzeitschrift "stereoplay" gewinnt der "Brand Of The Year"-Sieger Panasonic in der Kategorie "CD/DVD-Recorder mit Festplatte". Als weitere Top-Marke unter den "HIGHLIGHTS 2008" kann sich Accuphase bei den Vollverstärkern über 2.000 Euro sowie in der Kategorie "Vor- und Endstufen" an erster Stelle behaupten. Ebenfalls zwei erste Podestplätze nimmt die Firma Linn in den Kategorien "CD/DVD-Receiver" sowie "Player für DVD, SACD und DVD-A" für sich in Anspruch. Der beste Vollverstärker bis 2.000 Euro ist aus Sicht der "stereoplay"-Leser der Vincent SV 234. T+A siegt souverän mit seinem SACD 1250 R in der Kategorie "CD/SACD-Player über 1.000 Euro. Pioneer belegt mit seinem BDP LX 70 A bei den Blu-ray/HD-DVD-Spielern den ersten Rang. Der deutsche Boxenspezialist Audio Physic siegt in der Kategorie "Stand-Lautsprecher bis 3.000 Euro". B&W hingegen lässt bei den Stand- als auch Kompaktlautsprechern bis 1.000 Euro sowie bei den Stand-Lautsprechern über 10.000 Euro den Wettbewerb hinter sich.
Gleich fünf erste Plätze belegt Panasonic bei den "Geräten des Jahres 2008" des Fachmagazins "video" und punktet vor allem in den Kategorien "DVD-/HDD-Recorder", "Projektoren bis 2.500 Euro" und "DV-Camcorder". Denon setzt sich dagegen erfolgreich bei den AV-Receivern sowie bei den DVD-Playern in Szene. Philips erntet die Sieger-Lorbeeren in zwei von drei LCD-Fernseher-Kategorien und muss sich lediglich bei den LCD-TVs über 37 Zoll Loewe geschlagen geben. Pioneer erreicht Platz eins bei den Plasma-TVs. Direktversender Teufel liegt bei den Lautsprecher-Sets deutlich an der Spitze. Bei der Wahl der spannendsten Innovationen im Unterhaltungselektronik-Markt entschieden sich die "video"-Leser für die in 2007 erstmals vorgestellte 100-Hertz-Technologie bei Plasma- und LCD-TVs.
Pressekontakt:
Cindy Lohse, Produktmanagerin Geschäftsbereich
Telekommunikation & Consumer Electronics (GB III)
Tel. 0711/182-1868, E-Mail: clohse@motorpresse.de
Joachim Pfeiffer, Chefredaktion "AUDIO",
Tel. 0711/182-1544, E-Mail: jpfeiffer@motorpresse.de
Holger Biermann, Chefredaktion "stereoplay",
Tel. 0711/182-1135, E-Mail: hbiermann@motorpresse.de
Uwe Andresen, Chefredaktion "video",
Tel. 0711/182-1507, E-Mail: uandresen@motorpresse.de
Hinweis für die Redaktionen:
Die Top-3-Platzierungen aller Kategorien-Gewinner der Magazine
"AUDIO", "stereoplay" und "video" können bei der PubliKom
Kommunikationsberatung GmbH unter presse@publikom.com als
PDF-Dokument angefordert werden.
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell