Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

Die Leser haben gesprochen: BMW erringt bei "Motorrad des Jahres 2009" drei Siege und verteidigt seine Spitzenstellung

Stuttgart (ots)

26.423 MOTORRAD-Leser wählen unter 200 Modellen
in acht Kategorien ihre Traummaschinen / BMW unterstreicht mit 
Erstplatzierungen in drei Kategorien seine Spitzenstellung / Yamaha 
fährt auf den zweiten Platz der Gesamtwertung vor, Aprilia und 
Triumph teilen sich Platz 3
BMW dominiert auch in diesem Jahr die Leserwahl "Motorrad des 
Jahres 2009" der Zeitschrift MOTORRAD (www.motorradonline.de) aus dem
Medienhaus Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de): Mit drei 
Siegen in den Kategorien Enduros/Supermotos (R 1200 GS/Adventure), 
Naked Bikes (R 1200 R) und Allrounder (K 1300 S) sowie zwei 
Podiumsplätzen in der Kategorie Tourer (2. Platz R 1200 RT, 3. Platz 
K 1300 GT) haben 26.423 Leser von MOTORRAD wieder BMW mit weitem 
Abstand zur beliebtesten Motorrad-Marke erkoren.
Hinter den Münchnern rangiert Yamaha mit einem ersten Platz bei den 
125er (YZF-R 125), einem zweiten bei den Rollern (T-Max 500) und 
einer "Bronzemedaille" in der Kategorie Naked Bikes (Vmax) auf Rang 
zwei der Marken-Gesamtwertung. Platz drei der Gesamtwertung teilen 
sich mit je einem ersten und einem zweiten Podiumsrang Triumph und 
Aprilia. Die Briten überzeugten die Leser von MOTORRAD mit ihrem 
Tourer Sprint ST und dem Cruiser Rocket III Classic, die Italiener 
mit dem Sportler RSV4 Factory sowie der RS 125 Replica.
Harley-Davidson dokumentiert seine Vormachtstellung in der Kategorie 
Cruiser/Chopper wie im Vorjahr mit einem ersten und einem dritten 
Platz, die der V-Rod Muscle und der Rocker C belegen. Der 
italienische Piaggio-Konzern dagegen beherrscht mit seinen Marken 
Vespa (1. Platz GTS 300 Super) Piaggio, Gilera und Derbi die 
Rollerwertung und platziert sieben Scooter unter den Top Ten.
Ducati, 2008 unter anderem mit zwei Siegen in den Kategorien Sportler
und Enduros/ Supermotos hinter BMW Zweiter in der Gesamtwertung, muss
sich in diesem Jahr mit zwei Silber- und einer Bronzeplatzierung 
zufrieden geben. Honda, 2008 mit drei dritten Plätzen vertreten, 
verbessert sich 2009 deutlich und fährt drei Mal auf den zweiten 
Rang. Kawasaki gelingt als einzigem Motorradhersteller aus der 
Neuzulassungs-Top Ten keine Podiumsplatzierung bei der Leserwahl 
"Motorrad des Jahres 2009".
Während in Kategorien wie etwa den Tourern oder den Chopper/Cruisern 
stabile Verhältnisse herrschen, wirbelte das Votum der MOTORRAD-Leser
bei den Sportlern das Feld durcheinander. Keiner der 
Vorjahresplatzierten ist dieses Jahr dabei. Knapp an der Spitze liegt
jetzt die neue Aprilia RSV4 Factory, einer der umlagerten Stars der 
Motorrad-Messen im Herbst 2008. Hondas CBR 1000 RR Fireblade C-ABS 
stürmt mit innovativem C-ABS von Platz 5 im vergangenen Jahr auf 
Platz zwei und schlägt dabei die neue Ducati 1198/S hauchdünn mit 0,3
Prozentpunkten. Bei den Enduros/Supermotos kann sich nur 
Vorjahressieger Ducati Hypermotard 1100/S 2009 mit dem zweiten Platz 
in den Top 3 halten. Mit klarem Abstand neuer Spitzenreiter wurde die
BMW R 1200 GS/Adventure, neuer Dritter die KTM 990 Supermoto.
Die Gewinner der Leserwahl sind nicht gleichzeitig immer auch die 
Bestseller. In der Leserwahl dokumentieren sich häufig die Träume der
Motorradfahrer. In diesem Jahr allerdings stehen mit der BMW R 1200 
GS/Adventure und Yamaha YZF-R 125 zwei Maschinen an der Spitze der 
Leserwahl, die im vergangenen Jahr auch die Zulassungsstatistiken 
dominiert haben.
Die Wahl zum "Motorrad des Jahres" wurde in diesem Jahr zum elften 
Mal durchgeführt. Die Zahl der Leserinnen und Leser, die in dieser 
Zeit an der Wahl teilgenommen haben, summiert sich auf fast eine 
halbe Million. Zur Wahl standen rund 200 Modelle. 2009 konzentrierten
sich die insgesamt 24 Podiumsplätze auf zehn Hersteller (2008:9, 
2007:14)
Zusätzlich zur Wahl des "Motorrad des Jahres" wurden die Teilnehmer 
der Leserwahl um ihre Meinung zu unterschiedlichen Produkten und 
Marken in 19 Produktkategorien gefragt und so die "Best Brands 2009" 
ermittelt. In der Abstimmung setzten sich hochwertige Markenprodukte 
klar durch. Bei den Reifen zum Beispiel liegt Metzeler vor Michelin 
und Bridgestone an der Spitze. Castrol liegt in der Kategorie 
Öle/Schmiermittel seit Jahren fast uneinholbar bei deutlich über 60 
Prozent Zustimmung. In den Kategorien Bekleidung, Stiefel und Helme 
heißen die Sieger wie im vorigen Jahr Dainese, Daytona und Schuberth.
In der Kategorie Lederbekleidung verdrängte der Hersteller 
Schwabenleder den Vorjahressieger Dainese auf Platz zwei. Bei den 
Filialisten baut die Firma Louis ihre Spitzenposition mit einem neuen
Rekordergebnis von 71,7 Prozent weiter aus. Die besten Marken der 
jeweiligen Kategorien erhalten im Rahmen der Preisverleihung am 5. 
März bei der Motorradmesse in Dortmund die Auszeichnung "Best Brand 
2009".
Diesen Pressetext, die Ergebnislisten in den einzelnen Kategorien 
sowie honorarfreies Bildmaterial aller Siegermotorräder und Motive 
von der Preisverleihung (ab Freitag, 6.3.09, 13.00 Uhr) finden Sie 
zum Download unter dem Link http://www.motorradonline.de/presse.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart