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Motor Presse Stuttgart

Motor-Presse Stuttgart forciert Expansionskurs im Ausland: Zukauf der Autotitel "Maxi Tuning" in Frankreich und Spanien und des Motorradmagazins "Café Racer" in Frankreich

Stuttgart (ots)

Die Motor-Presse hat vom französischen Verlag
IXO Publishing sowie seiner spanischen Tochtergesellschaft IXO
Publishing Ibérica die Autotitel "Maxi Tuning"-Frankreich (47.000
Ex.) und "Maxi Tuning"-Spanien (101.000 Ex.) sowie das französische
Motorradmagazin "Café Racer" (18.000 Ex.) übernommen. Damit wurde
die Zeitschriftenpalette der Motor-Presse International von ca. 80
Magazinen um drei Titel erweitert und der Expansionskurs der Motor-
Presse in den Bereichen Auto und Motorrad fortgesetzt.
Motor-Presse-Geschäftsführer Dr. Friedrich Wehrle: "Derzeit bieten
uns die dynamischen Auslandsmärkte wie z.B. Spanien und Frankreich
größere Wachstumschancen als Deutschland, wo die
gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen leider unverändert auch
unser Geschäft erschweren. Kein Verlag verfügt im internationalen
Vergleich über soviel Erfahrungen und Kompetenz wie wir mit unserer
breiten Titelpalette. Das nutzen wir für unsere Expansion im
Ausland".
"Maxi Tuning" erscheint in Spanien monatlich mit einem Copypreis
von 3,50 Euro und hat es mit einer verkauften Auflage von mehr als
100.000 Ex. erreicht, in Spanien innerhalb weniger Jahre der
auflagenstärkste Automobiltitel zu werden. Dabei hat der Titel vom
Trend des Tunings von Autos speziell bei jüngeren Zielgruppen
profitiert. In der spanischen Leseranalyse EGM erzielt er aktuell
eine Reichweite von 660.000 Lesern und ist damit der achtgrößte
spanische Monatstitel im gesamten Zeitschriftenmarkt. Die spanische
Tochtergesellschaft Motorpress Ibérica hat bereits heute im Markt für
Automobilzeitschriften mit sechs Titeln eine führende Position inne
und kann diese Position mit der Übernahme von "Maxi Tuning" weiter
stärken.
In Frankreich erzielt "Maxi Tuning" mit einem Copypreis von 4,95
Euro einen Gesamtverkauf von 47.000 Ex. Ähnlich wie in Spanien ist
das Segment Tuning im französischen Markt von starkem Wachstum
geprägt. Daher bedeutet der Erwerb des Tuning-Magazins für
Motor-Presse France einen weiteren wichtigen Schritt beim Ausbau der
Aktivitäten. "Café Racer" erscheint 2003 viermal im Jahr mit einer
Auflage von derzeit 18.000 Ex., konzentriert sich auf außerge
wöhnliche Motorräder - von Oldtimern bis hin zu "Custom Bikes" - und
besetzt mit diesem Konzept einen in Frankreich wachsenden
Nischenmarkt. Motor-Presse France erwartet durch diesen Titel
positive Impulse für ihre Aktivitäten im Motorradmarkt.
Seit Anfang des Jahres liefen bereits Verhandlungen zwischen der
Motor-Presse International und IXO Publishing zur Übernahme der drei
Magazine, die von Thomas Mehls, Leiter des Geschäftsbereichs
International, bis zum Abschluss gebracht wurden: "Mit der
Akquisition von Maxi Tuning in Spanien werden wir unsere
Marktführerschaft im Segment der Automobilzeitschriften deutlich
weiter ausbauen, in Frankreich haben wir mit dem Kauf der beiden
Titel einen wichtigen Schritt in Richtung  des marktführenden
Verlages für Auto- und Motorradzeitschriften gemacht. Die Übernahme
der drei Magazine ist das Ergebnis unserer konsequenten
Wachstumsstrategie auf internationalen Märkten: Wir wollen und müssen
wachsen, wenn es verlegerisch um die Themen Auto und Motorrad geht."
IXO Publishing  ist eine 100 %-Tochtergesellschaft der
börsennotierten IXO S.A., die außerdem im Internet-Geschäft aktiv
ist. IXO Publishing verlegt rund 30 Zeitschriften in den Bereichen
Automobil, Motorrad, Musik, Unterhaltungselektronik und Computer. Mit
dem Verkauf von "Maxi Tuning" in Spanien und Frankreich trennt sich
das Unternehmen von den größten Objekten im seinem Segment "Motor &
Sports".
Die 1975 gestarteten und seit Oktober letzten Jahres von Thomas
Mehls im Geschäftsbereich International geführten Verlagsaktivitäten
in West- und Osteuropa, Lateinamerika und China erwirtschaften heute
fast 40 Prozent des Umsatzes der Motor-Presse Stuttgart. Die Motor-
Presse baute ihr Auslands-Engagement in 2003 bereits erheblich aus.
Mit der Erhöhung der Erscheinungsfrequenz und der Einführung sowie
dem Relaunch einzelner Titel in China, Griechenland, Frankreich,
Slowakei und Ungarn setzt das Stuttgarter Verlagshaus auf Expansion
im Ausland und will das mehr als 80 Periodika umfassende Portfolio
rund um die Kernkompetenzen Auto und Motorrad systematisch erweitern.
Motor-Presse-Geschäftsführer Dr. Friedrich Wehrle: "In den teilweise
noch jungen Zeitschriftenmärkten können unsere profilierten
Qualitätstitel zumeist schnell und mit weniger Risiko als im eng
besetzten deutschen Zeitschriftenmarkt marktführend positioniert und
profitabel etabliert werden. Deshalb werden wir mit dem vielfältigen
verlegerischen Know how unserer Verlagsgruppe, wie mit den Bereichen
Auto und Motorrad, alle Wachstumschancen in den ausländischen Märkten
konsequent nutzen."

Kontakt:

Motor-Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Gertrud Schmid-Heupel
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: (0711) 182-1825
Fax: (0711) 182-1855
E-Mail: gschmid-heupel@motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

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