Motor-Presse Stuttgart forciert Expansionskurs im Ausland: Zukauf der Autotitel "Maxi Tuning" in Frankreich und Spanien und des Motorradmagazins "Café Racer" in Frankreich
Stuttgart (ots)
Die Motor-Presse hat vom französischen Verlag IXO Publishing sowie seiner spanischen Tochtergesellschaft IXO Publishing Ibérica die Autotitel "Maxi Tuning"-Frankreich (47.000 Ex.) und "Maxi Tuning"-Spanien (101.000 Ex.) sowie das französische Motorradmagazin "Café Racer" (18.000 Ex.) übernommen. Damit wurde die Zeitschriftenpalette der Motor-Presse International von ca. 80 Magazinen um drei Titel erweitert und der Expansionskurs der Motor- Presse in den Bereichen Auto und Motorrad fortgesetzt.
Motor-Presse-Geschäftsführer Dr. Friedrich Wehrle: "Derzeit bieten uns die dynamischen Auslandsmärkte wie z.B. Spanien und Frankreich größere Wachstumschancen als Deutschland, wo die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen leider unverändert auch unser Geschäft erschweren. Kein Verlag verfügt im internationalen Vergleich über soviel Erfahrungen und Kompetenz wie wir mit unserer breiten Titelpalette. Das nutzen wir für unsere Expansion im Ausland".
"Maxi Tuning" erscheint in Spanien monatlich mit einem Copypreis von 3,50 Euro und hat es mit einer verkauften Auflage von mehr als 100.000 Ex. erreicht, in Spanien innerhalb weniger Jahre der auflagenstärkste Automobiltitel zu werden. Dabei hat der Titel vom Trend des Tunings von Autos speziell bei jüngeren Zielgruppen profitiert. In der spanischen Leseranalyse EGM erzielt er aktuell eine Reichweite von 660.000 Lesern und ist damit der achtgrößte spanische Monatstitel im gesamten Zeitschriftenmarkt. Die spanische Tochtergesellschaft Motorpress Ibérica hat bereits heute im Markt für Automobilzeitschriften mit sechs Titeln eine führende Position inne und kann diese Position mit der Übernahme von "Maxi Tuning" weiter stärken.
In Frankreich erzielt "Maxi Tuning" mit einem Copypreis von 4,95 Euro einen Gesamtverkauf von 47.000 Ex. Ähnlich wie in Spanien ist das Segment Tuning im französischen Markt von starkem Wachstum geprägt. Daher bedeutet der Erwerb des Tuning-Magazins für Motor-Presse France einen weiteren wichtigen Schritt beim Ausbau der Aktivitäten. "Café Racer" erscheint 2003 viermal im Jahr mit einer Auflage von derzeit 18.000 Ex., konzentriert sich auf außerge wöhnliche Motorräder - von Oldtimern bis hin zu "Custom Bikes" - und besetzt mit diesem Konzept einen in Frankreich wachsenden Nischenmarkt. Motor-Presse France erwartet durch diesen Titel positive Impulse für ihre Aktivitäten im Motorradmarkt.
Seit Anfang des Jahres liefen bereits Verhandlungen zwischen der Motor-Presse International und IXO Publishing zur Übernahme der drei Magazine, die von Thomas Mehls, Leiter des Geschäftsbereichs International, bis zum Abschluss gebracht wurden: "Mit der Akquisition von Maxi Tuning in Spanien werden wir unsere Marktführerschaft im Segment der Automobilzeitschriften deutlich weiter ausbauen, in Frankreich haben wir mit dem Kauf der beiden Titel einen wichtigen Schritt in Richtung des marktführenden Verlages für Auto- und Motorradzeitschriften gemacht. Die Übernahme der drei Magazine ist das Ergebnis unserer konsequenten Wachstumsstrategie auf internationalen Märkten: Wir wollen und müssen wachsen, wenn es verlegerisch um die Themen Auto und Motorrad geht."
IXO Publishing ist eine 100 %-Tochtergesellschaft der börsennotierten IXO S.A., die außerdem im Internet-Geschäft aktiv ist. IXO Publishing verlegt rund 30 Zeitschriften in den Bereichen Automobil, Motorrad, Musik, Unterhaltungselektronik und Computer. Mit dem Verkauf von "Maxi Tuning" in Spanien und Frankreich trennt sich das Unternehmen von den größten Objekten im seinem Segment "Motor & Sports".
Die 1975 gestarteten und seit Oktober letzten Jahres von Thomas Mehls im Geschäftsbereich International geführten Verlagsaktivitäten in West- und Osteuropa, Lateinamerika und China erwirtschaften heute fast 40 Prozent des Umsatzes der Motor-Presse Stuttgart. Die Motor- Presse baute ihr Auslands-Engagement in 2003 bereits erheblich aus. Mit der Erhöhung der Erscheinungsfrequenz und der Einführung sowie dem Relaunch einzelner Titel in China, Griechenland, Frankreich, Slowakei und Ungarn setzt das Stuttgarter Verlagshaus auf Expansion im Ausland und will das mehr als 80 Periodika umfassende Portfolio rund um die Kernkompetenzen Auto und Motorrad systematisch erweitern. Motor-Presse-Geschäftsführer Dr. Friedrich Wehrle: "In den teilweise noch jungen Zeitschriftenmärkten können unsere profilierten Qualitätstitel zumeist schnell und mit weniger Risiko als im eng besetzten deutschen Zeitschriftenmarkt marktführend positioniert und profitabel etabliert werden. Deshalb werden wir mit dem vielfältigen verlegerischen Know how unserer Verlagsgruppe, wie mit den Bereichen Auto und Motorrad, alle Wachstumschancen in den ausländischen Märkten konsequent nutzen."
Kontakt:
Motor-Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Gertrud Schmid-Heupel
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: (0711) 182-1825
Fax: (0711) 182-1855
E-Mail: gschmid-heupel@motorpresse.de
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell