Motor-Presse Stuttgart konzentriert Multimedia-Aktivitäten auf die Online-Auftritte ihrer starken Print-Marken im Autobereich in Anbindung an die Redaktionen
Stuttgart (ots)
- Partnerschaft zwischen Motor-Presse Stuttgart und T-Online wird einvernehmlich beendet - Betrieb von auto.t-online.de wird eingestellt, da sich die wirtschaftlichen Zielsetzungen des Joint-Ventures aufgrund der Marktentwicklung nicht verwirklichen lassen.
Als Ergebnis einer strategischen Neuorientierung fokussiert die Motor-Presse Stuttgart künftig ihre Multimedia-Aktivitäten auf die Online-Auftritte der Print-Marken im Automobilbereich und konzentriert sich dabei auf ihre Kernkompetenz "Content" im Themenbereich "Mobilität und Technik". Die einzelnen Titel werden im Rahmen dieser Neuausrichtung der Verzahnung Print/Online ihre eigenen Online-Auftritte entwickeln.
Damit wird die Organisationsstruktur der Multimedia-Aktivitäten der Motor-Presse Stuttgart entsprechend künftigen Entwicklungen angepasst. Langfristig sind nur solche Online-Aktivitäten für die Motor-Presse Stuttgart vertretbar, die eng mit den Print-Marken verzahnt sind und nachhaltige Synergieeffekte mit diesen beinhalten.
Den Anfang dieser Neuorientierung wird "auto motor und sport" machen. "AUTOStraßenverkehr" und "mot. Die Autozeitschrift" folgen später. Die vollständige Präsentation der neuen Site ist zum Jahreswechsel 2003/04 geplant.
Die Partnerschaft zwischen Motor-Presse Stuttgart und T-Online wird zum 31. August 2003 einvernehmlich beendet. Der Betrieb der Site auto.t-online.de wird zu diesem Zeitpunkt eingestellt, da sich die wirtschaftlichen Zielsetzungen des Joint-Ventures aufgrund der Marktentwicklung nicht verwirklichen lassen.
Bei der Auto.T-Online GmbH & Co KG sind derzeit rund 28 Mitarbeiter beschäftigt. Gespräche zwischen der Geschäftsführung und dem Betriebsrat über sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen Mitarbeiter werden derzeit geführt. Um diese Gespräche vor Ort zügig aufzunehmen und damit für die betroffenen Mitarbeiter zu vereinfachen, hat T-Online seinen Anteil an Auto.T-Online in Höhe von 51% rückwirkend zum 1. Juli an die Motor-Presse Stuttgart verkauft.
Dr. Friedrich Wehrle, Geschäftsführer Motor-Presse Stuttgart: "Mit der engeren Verzahnung unserer Multimedia-Aktivitäten und unserer Print-Aktivitäten wird Online jetzt ein integraler Bestandteil unseres Kerngeschäfts, zugleich passen wir den Umfang und die Ausrichtung unserer Multimedia-Aufwendungen den aktuellen Marktbedingungen an. Das gesamte Team der Auto.T-Online GmbH hat in den letzten beiden Jahren gleichwohl hervorragende Arbeit geleistet. Ihnen gilt in dieser Situation der Durchführung unabweislicher Anpassungsmaßnahmen unser aller Dank. Wir prüfen intensiv alle Möglichkeiten, den Betroffenen in unserer Verlagsgruppe alternativ etwaig vorhandende vakante Stellen anzubieten. Die Motor-Presse Stuttgart wird sich in Zukunft darauf konzentrieren, das Internet als ein zukunftsorientiertes Instrument zur Unterstützung und strategischen Weiterentwicklung der printbasierten Marken mit wirtschaftlichem Augenmaß zu nutzen."
Andreas Struck, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Geschäftsbereich Automobil: "Mit unserer neuen Strategie setzen wir im Internet noch mehr auf die Anziehungskraft und Markenbekanntheit unserer Print-Titel und treiben den Ausbau von crossmedialen Content- Angeboten in ökonomisch vertretbaren Relationen voran. Wir sind zuversichtlich, dass die stärkere Einbindung unserer Online- Aktivitäten in die Print-Redaktionen eine noch intensivere Themenaufbereitung unserer neuen Sites ermöglicht und damit unseren Lesern und Usern hohe Aktualität und fundierten Nutzwert vermittelt."
Pressekontakt:
Anja Glässing
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0711 / 182-1289
Fax: 0711 / 182-11 55
Mobil: 0172 / 762 79 89
E-Mail: aglaessing@motorpresse.de
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell