auto-motor-und-sport.de geht parallel zur IAA an den Start
Stuttgart (ots)
Motor-Presse Stuttgart geht mit auto-motor-und-sport.de an den Start und präsentiert zur IAA ein eigenes Internet Portal / AutoScout 24 und auto-motor und-sport.de vereinbaren Portal-Kooperation / AutoScout 24 wird offizieller Automarktplatz - Kunden haben Zugriff auf rund 800.000 Gebrauchtwagen
Die Motor-Presse Stuttgart präsentiert zur IAA das neue Portal von auto-motor-und-sport.de. Das neue Portal wird im Rahmen der neuen multimedialen Ausrichtung des Verlages sukzessive eingeführt. Die redaktionellen Kernbestandteile sind unter der Focussierung auf den klassischen Markenkern von auto motor und sport gewählt: Auto-News, Tests und Motorsport. Zur IAA präsentiert auto-motor-und-sport.de ein großes IAA-Special mit allen Modell-Neuheiten der IAA als große Fotoshow. Abgerundet wird das Angebot von auto- motor-und-sport.de bereits zum Start durch eine große "Erlkönig-Schau", die die Autos von morgen schon heute am PC-Bildschirm als Computer-Retuschen-Galerie mit zusätzlichen Hintergrundinfos zeigen wird.
auto-motor-und-sport.de integriert ferner in den kommenden Wochen AutoScout24 als seinen offiziellen Automarktplatz. Damit hat sich das neue Portal von auto motor und sport und eines der reichweitenstärksten Internet-Portale Deutschlands vom Start an zu einer zukunftsorientierten Kooperation mit weiteren strategischen Handlungsoptionen entschlossen. Mit AutoScout24 können die User von auto-motor-und-sport.de z.B. eine erstklassig aufgestellte Autobörse nutzen, die mit optimaler Transparenz alle Automarken und Typen der verschiedenen Baujahre führt.
Andreas Struck, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil: "Als Ergebnis unserer strategischen Neuorientierung fokussiert die Motor- Presse Stuttgart künftig ihre Multimedia-Aktivitäten auf die Online- Auftritte der Print-Marken im Automobilbereich und konzentriert sich dabei auf ihre Kernkompetenz "Content" im Themenbereich "Mobilität und Technik".
Jetzt gehen wir nur fünf Wochen nach dieser Ankündigung den ersten bedeutsamen Schritt der praxisorientierten Realisierung dieser Strategie. In diesem Sinne setzen wir künftig im Internet noch mehr auf die Anziehungskraft und Markenbekanntheit unserer Print-Titel.
auto motor und sport hat als Print-Medienmarke bereits eine Markenbekanntheit von fast 70Prozent bei den Autofahrern (AWA 2003) und steht bei den Entscheidern als Synonym für automobile Kompetenz. Diese hohe Markenbekanntheit nutzen wir jetzt als Kapital für "auto-motor-und-sport.de."
"Bereits zum Start - so Andreas Struck, Geschäftsbereichsleiter Automobil - "konnte sich das neue Internet Portal auto-motor-und-sport.de bei den autointeressierten Usern profilieren. Wir können auf Basis der ersten Zugriffszahlen bereits heute sicher davon ausgehen, dass die für uns wichtige Schallmauer von 5 Mio. PIs bereits schon in der Softlaunch-Phase überschritten wird und wir so von Anbeginn als Global Player im Markt agieren. Zusätzlich führen wir durch die direkt nach dem Start geschlossene Kooperation mit AutoScout24 das hohe eingeschlagene Tempo fort. Weitere erfolgversprechende Partnerschaften werden folgen. Darüber hinaus wird die für den Jahreswechsel geplante Marketingoffensive weitere positive Impulse setzen".
Bernd Ostmann, Chefredakteuer auto motor und sport: und auto-motor-und-sport.de: "Unser Angebot wird das klassische Print-Angebot komplettieren und mit aktuellen News rund um die Themen Auto, Technik, Wirtschaft, Leute, Verkehr und Politik abrunden. Wir starten mit unserer neuen Homepage parallel zur IAA, weil wir wissen, dass das Informationsinteresse rund um die IAA und die vorgestellten Modell-Neuheiten immens hoch ist. Diesen Informationsbedarf nutzen wir und sorgen so zum Start schon für starken Traffic. Zusätzlich wird natürlich die bereits zum Start vorhandene große Autobörse mit den Gebrauchtwagen von AutoScout24 für starke Nachfrage auf unserem neuen Portal sorgen. Wir sind zuversichtlich, dass die stärkere Einbindung unserer Online-Aktivitäten in die Print-Redaktionen eine noch intensivere Themenaufbereitung unserer neuen Sites ermöglicht und damit unseren Lesern und Usern hohe Aktualität und fundierten Nutzwert vermittelt."
Als weiteren USP für die Nutzer werden 2.300 Testberichte zum Downloaden angeboten, aktuelle Motorsportberichterstattung mit Schwerpunkten Formel 1 und Rallye-WM sowie ein Voting-Center mit Abstimm-Möglichkeit zu aktuellen Fragen.
Das Projekt auto-motor-sport.de wurde unter der Leitung von seitenblick-Geschäftsführer Jörg Rühl in nur sechs Wochen geplant und umgesetzt. Das Projektteam bestand aus sieben Entwicklern und Programmierern, spezialisiert auf die Implementierung von Content- Management-Systemen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der IAA am 10. September ab 14.00 Uhr in unserer VIP-Lounge AUTOPIA (Übergang Halle 6c, Übergang 4.2 (Stand A 01))
Für Rückfragen steht Ihnen Anett Hanck, Marketingleiterin Geschäftsbereich Automobil unter 0711 182 2192 oder unter ahanck@motorpresse.de zur Verfügung.
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell