LichtBlick-Strompreis steigt moderat um vier Prozent
Hamburg (ots)
Im nächsten Jahr wird der Strompreis von LichtBlick um moderate vier Prozent steigen. Mit der Preisanpassung für 2006 werden die um über 25 Prozent gestiegenen Großhandelspreise für den Stromeinkauf auf die Preise umgelegt. Der Preis pro Kilowattstunde beträgt damit ab Januar 2006 bei LichtBlick 18,50 Cent statt bisher 17,60 Cent pro Kilowattstunde. Die monatliche Grundgebühr bleibt unverändert bei 6,90 Euro. LichtBlick bleibt damit deutlich unter den von den etablierten Versorgern angekündigten Preiserhöhungen von sechs bis zwölf Prozent.
"Wir geben mit der Preisanpassung die weiter steigenden Kosten für den Stromeinkauf weiter, ohne unsere besondere Wettbewerbsfähigkeit zu den konventionellen Stromprodukten der Konkurrenz dabei einbüßen zu müssen.", so Heiko von Tschischwitz, Geschäftsführer des größten unabhängigen Stromversorgers LichtBlick - die Zukunft der Energie GmbH.
Der im letzten Monat von LichtBlick vor dem Bundesgerichtshof errungene Grundsatzerfolg wirkt sich noch nicht auf die Preisbildung im nächsten Jahr aus. Der Bundesgerichtshof hatte entschieden, dass die Betreiber der Stromnetze ihre Kalkulationen offen legen und die Angemessenheit der verlangten Durchleitungsentgelte gegenüber neuen Stromanbietern wie LichtBlick nachweisen müssen. Die Kartellbehörden sprechen von um 30 Prozent überhöhten Netzentgelten.
"Wir haben in den nächsten Monaten die Aufgabe, den Erfolg vor dem Bundesgerichtshof so umzusetzen, dass daraus auch für die Kunden ein spürbarer Effekt resultiert. Das wird noch ein langer Weg, aber der entscheidende Einstieg ist mit dem richtungsweisenden Urteil geschafft." so von Tschischwitz.
Den jetzt für die Netzentgeltgenehmigung zuständigen Regulierungsbehörden liegen Preisanträge vor, die nach Aussagen der Netzmonopolisten zu durchweg niedrigeren Entgelten für die Nutzung der Stromnetze führen werden.
LichtBlick hat heute seine 175.000 Kunden über die Preiserhöhung informiert und dem Schreiben eine ausführliche Begründung der Zusammenhänge beigefügt. Diese ist auch im Internet unter www.lichtblick.de zu finden.
Rückfragen bitte an:
Gero Lücking
Tel.: 040 / 6360-1201
luecking@lichtblick.de
Original-Content von: LichtBlick SE, übermittelt durch news aktuell