Erfolgreiche Premiere: mit MS BREMEN durch die legendäre Nordwest- Passage
Hamburg (ots)
Eine Erfolgsmeldung der besonderen Art kommt von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Unter dem Kommando von Kapitän Daniel Felgner ist es der BREMEN, einem der beiden Expeditionsschiffe der Hapag-Lloyd Flotte, gelungen, die legendäre Nordwest-Passage zu bezwingen. Die spezielle Bauweise mit der höchsten Eisklasse 1AS erlaubt es dem 4- Sterne-Schiff, weitgehend eigenständig durch das Eis der Arktis vorzudringen.
Auf den Spuren großer Entdecker unterwegs zu sein, hat von jeher einen ganz besonderen Reiz. Unter den Schiffen, die konzipiert wurden, um diese schwierige Route durch das Eis zwischen Atlantik und Pazifik zu bezwingen, befinden sich nur wenige Kreuzfahrtschiffe. Zu denen gehört auch die BREMEN von Hapag-Lloyd- Kreuzfahrten. Dank ihrer höchsten Eisklasse konnte "die Entdeckerin mit Sinn fürs Abenteuer" mit tatkräftiger Unterstützung eines Eisbrechers bei Peel Sound ihre erste Durchquerung erfolgreich meistern.
Getreu dem Expeditionskonzept erlebten die 137 Passagiere vom 7.8. bis 5.9.2003 eines der letzten Abenteuer dieser Erde. Der Anblick von gigantischen Eisformationen und unendlichen Weiten versetzten die Expeditionsgäste immer wieder in Staunen. Mit den bordeigenen Zodiacs, den mit einem 36 PS starken Motor ausgestatteten Schlauchbooten, erleben die BREMEN Gäste die faszinierenden Gebilde aus Eis und die Wunder der Arktis hautnah. So wurden zum Beispiel bei Zodiac Ausfahrten Sektempfänge angeboten. Im Laufe der Reise konnten verschiedentlich Eisbären in freier Natur beobachtet werden.
Bei Herschel Island traf das Schiff auf die Expedition von Arved Fuchs, der für die Passagiere ein Interview gab und sich mit Kapitän Felgner über die aktuelle Eissituation beriet. Inzwischen befindet sich die BREMEN in Alaska. Anschließend wird das 4-Sterne-Schiff Kurs auf Japan nehmen und ab Dezember 2003, ebenso wie die HANSEATIC, Kreuzfahrten ins ewige Eis der Antarktis unternehmen. Im nächsten Jahr stellt sich die HANSEATIC dem Abenteuer der Nordwest- Passage, die wie die BREMEN mit der höchsten Eisklasse ausgestattet ist und speziell für Fahrten in arktische und antarktische Regionen konzipiert wurde.
Dass in diesen sensiblen Ökosystemen Umweltschutz an erster Stelle steht, ist für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten selbstverständlich. So stärken fachkundige Lektoren und versierte Expeditionsleiter das Bewusstsein für die wundervolle Wildnis bei den Passagieren, um den Schutz der Umwelt und der Tiere zu sichern. Die Lektoren, darunter oft selbst erfahrene Forscher, bringen den Passagieren aber auch die Phänomene der Arktis näher. Darüber hinaus trägt die BREMEN mit ihrem umweltgerechten Unterwasseranstrich, der eigenen biologischen Kläranlage und modernsten Verbrennungs-systemen dazu bei, die Arktis zu schützen und zu erhalten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hlkf.de sowie im Reisebüro und bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Tel. 040 / 3001 4600, Fax: 040 / 3001 4601.
Pressekontakt:
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH
Anne Schmidt
Pressesprecherin
Ballindamm 25
20095 Hamburg
www.hlkf.de
Tel.: +49 40 3001 4723
Fax: +49 40 3001 4368
Original-Content von: Hapag-Lloyd Cruises, übermittelt durch news aktuell