Deutsche Umwelthilfe e.V.
Einladung zur Pressekonferenz "Freie
Fahrt pro Mehrweg" Achtung: Fototermin
Dienstag 2. Juli 2002 ab
11:45 Uhr - Bundespresseamt Berlin
Ein Dokument
Radolfzell (ots)
Nach der gestrigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Dosenpfand laden wir Sie hiermit ein zu einer Freiluft-Pressekonferenz am Dienstag, den 2. Juli 2002 um 11:45 Uhr, auf der Ladefläche eines Mehrweg-Getränke-Lkws vor dem Bundespresseamt, Reichstagsufer 14 (Bahnhof Friedrichstraße).
Mit der Veröffentlichung der Mehrweg-Nacherhebungsquoten im Bundesanzeiger am 2. Juli 2002 wird das Pflichtpfand auf Getränkeeinwegverpackungen zum 1. Januar 2003 eingeführt. Hierzu sprechen:
- Jürgen Trittin, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Bündnis90/GRÜNE)
- Dr. Peter Strieder, Senator für Stadtentwicklung des Landes Berlin (SPD)
- Clemens Stroetmann, Staatssekretär im Bundesumweltministerium a.D. (CDU)
Gemeinsam mit Günther Guder, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels sowie Roland Demleitner, Geschäftsführer des Bundesverbandes Mittelständischer Privatbrauereien, werde ich Ihnen plastisch und erlebbar unsere an diesem Tag startende bundesweite Aktion "Freie Fahrt pro Mehrweg" vorstellen. Alle 80 Mio. Bundesbürger sind aufgerufen, mit uns den Sieg von Mehrweg über den Dosenmüll zu feiern. In über 3.000 Geschäften gibt es daher im Monat Juli Mehrweggetränke zu Sonderpreisen.
Zu dieser bisher größten Kooperation von Umwelt- und Verraucherverbänden mit der Wirtschaft sprechen schließlich Hubert Weinzierl, Präsident des Deutschen Naturschutzrings e.V., Ralf Schmidt, Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., Dr. Gerhard Timm, Bundesgeschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) sowie Gerd Billen, Bundesgeschäftsführer des Naturschutzbundes Deutschland e. V. (NABU).
Deutsche Umwelthilfe e.V. DUH-Bundesgeschäftsstelle Güttinger Str. 19 78315 Radolfzell Tel.: 07732 9995 0 Fax: 07732 9995 77 Email: info@duh.de
Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell