Solon Management Consulting GmbH & Co. KG
Mit Triple Play verdreifachen Kabelnetzbetreiber den Gewinn - Solon Cable Survey 2005 zeigt strategische Perspektiven und Herausforderungen für europäische Kabelnetzbetreiber
München (ots)
Laut einer exklusiven Befragung von 22 Kabel-CEOs im Rahmen der "European Cable Survey 2005" von Solon Management Consulting sind die Kabelnetzbetreiber weiter auf dem Wachstumspfad:
Triple Play zahlt sich aus: Während die reinen TV-Versorger nur einen durchschnittlichen EBITDA-Beitrag von 43 EUR p.a. erwirtschaften, erreichen integrierte TV-, Internet- und Telefonie-Anbieter ("Triple Play") mit 120 EUR p.a. fast das Dreifache.
Up-Selling funktioniert: Schon heute nutzt jeder dritte Kabelkunde weitere Dienste (Digital TV, Internet, Telefonie), und die Nutzungsraten steigen weiter an - von derzeit durchschnittlich 1,4 Diensten pro Anschlusskunde auf 1,6 Dienste bis 2007.
Umsätze wachsen: Bis 2007 wird mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich 9 % p.a. gerechnet, die Marktführer wollen ihre Umsätze sogar um 12-16 % pro Jahr steigern.
Nächste Station "Multi-Service-Operator": 2007 werden bereits 40 % der Kabelumsätze mit neuen Diensten erwirtschaftet. Mit Mobilfunk, Geschäftskundenangeboten und Mehrwertdiensten werden die Kabelnetzbetreiber den Weg zu integrierten Unterhaltungs- und Kommunikationsunternehmen beschreiten.
Um gegenüber Satellit, digitalem terrestrischen TV und TV über DSL wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die europäischen Kabelnetzbetreiber drei Herausforderungen bewältigen: Die Ausweitung ihres Produktportfolios, die Entwicklung starker Vertriebskompetenz im Endverbrauchergeschäft und ein stringentes Customer Lifecycle Management.
"Die Entwicklung in Richtung Triple oder gar Quadruple Play inklusive Mobilfunk ist eine herausragende Leistung europäischer Kabelnetzbetreiber, die so ihre Märkte erheblich ausbauen.", sagt Dorothea von Wichert-Nick, eine der Autoren der Solon-Studie. "Wesentliches Unterscheidungsmerkmal von Kabel gegenüber TV über DSL und DVB-T sind und bleiben hoch qualitative, zunehmend individualisierte TV-Dienste: HDTV, PVR oder Video-on-Demand und Premium Pakete." Einkauf und Paketierung von TV-Inhalten sind wichtige Aufgaben von Kabelnetzbetreibern, die hier eine zunehmend aktive Rolle übernehmen, teilweise bis hin zum Betrieb von Abo-TV Sendern.
Das beste Produktangebot ist jedoch wertlos, wenn es an Vertriebskraft fehlt. Die Eindämmung der wachsenden Kundengewinnungskosten ist eine der Kernherausforderungen im laufenden "War of Platforms". "Nur wenn die Kabelnetzbetreiber ihre Effizienz im Vertrieb verbessern, werden sie höhere Umsätze bei gleichzeitig besseren Margen erreichen.", konstatiert Dorothea von Wichert-Nick.
Schließlich müssen die Kabelnetzbetreiber frühzeitig beginnen, sich auf die Zeit nach der Eroberung des Breitband-Marktes vorzubereiten. Die zunehmende Marktsättigung wird den Fokus von der Kundenneugewinnung zum umfassenden Kundenwertmanagement verlagern. Die Kabel-CEOs sind sich dieser Notwendigkeit durchaus bewusst: Die Qualität des Kundenservice wurde im letzten Jahr erheblich verbessert, dabei werden zunehmend auch innovative Selbstbedienungslösungen eingesetzt. Im Vergleich zu anderen Anbietern im Endverbrauchergeschäft haben die Kabelnetzbetreiber bei der Etablierung von umfassenden Kundenbetreuungs-, Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungsmaßnahmen jedoch noch Nachholbedarf. Nach Einschätzung der Solon-Experten werden Kabelnetzbetreiber, die diesen Weg konsequent verfolgen, im Wettbewerb bestehen können und zugleich die Nachhaltigkeit ihres Geschäfts sichern.
Mit 22 Teilnehmern aus 12 Ländern, die ca. 40% der europäischen Kabel-TV-Kundenbasis abdecken, ist die zweite "European Cable Survey 2005" die umfassendste Studie zu strategischen Perspektiven und operativen Herausforderungen Europäischer Kabelnetzbetreiber. Die Studie ist unter www.solon.de kostenlos verfügbar.
Solon Management Consulting Solon fokussiert sich als Strategieberatung auf die Branchen Medien, Breitbandkabel und Telekommunikation. Als führende Beratung für die europäische Breitbandkabel-Industrie veröffentlicht Solon jährlich die European Cable Survey. Außerdem verfügt Solon aus vielen Klientenprojekten über langjährige Erfahrung in den Bereichen Festnetz- und Mobiltelekommunikation sowie Broadcasting und Internet. Die Projekte umfassen die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, den Aufbau neuer Geschäfte und die Begleitung von M&A Vorhaben von der Marktsondierung bis zum Transaktionsabschluss. Solon arbeitet regelmäßig für führende Medien- und Telekommunikationsunternehmen ebenso wie für Banken und Private Equity Investoren.
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