Faktor 3 gründet TV-Unit
Wichtiger Schritt in den Wachstumsmarkt Broadcast-PR
Münchner "Faktor3tv" übernimmt auch externe Aufträge
Hamburg (ots)
Allerorten wird über den Zukunftsmarkt NewMedia berichtet; auch das Fernsehen reagiert mit neuen Sendeformaten. Hier setzt "Faktor3tv" an, die TV-Unit der Hamburger Werbe- und PR-Agentur Faktor 3. Unter der Leitung von Thomas Mosebach (35) versorgt ein vierköpfiges Team die TV-Redaktionen mit Neuigkeiten und Hintergrundinformationen aus der IT-Branche. "Faktor3tv" fungiert damit als Vorreiter im Bereich Broadcast-PR. Die Reaktionen der Sender bestätigen diese Dienstleistung: Kompetent aufbereitetes und sendefähiges Material zu IT-Themen wird stark nachgefragt.
"Faktor3tv" hat seinen Standort in München und versteht sich als TV-Dienstleister, der ausschließlich in den Bereichen neue Medien und IT operiert. Das vierköpfige Team um Thomas Mosebach kennt die Macher und den Markt und weiß vor allem auch, wie sich NewMedia-, IT- und HighTech-Themen fernsehgerecht umsetzen lassen. Erste Erfolge verbuchte die Unit bereits mit Beiträgen zu Projekten dreier Kunden von Faktor 3: AOL, QXL.de und CompuServe. "Unsere ersten Produktionen kamen hervorragend in den Redaktionen an", freut sich Thomas Mosebach.
Mosebach, Fachredakteur für Hightech, IT und neue Medien, verantwortete in den vergangenen drei Jahren die wöchentliche Rubrik "DAS!-Digital" im NDR-Fernsehen. Zuvor volontierte er bei der "Neuen Westfälischen Zeitung" und wechselte 1997 nach einer Hospitanz bei RTL zum NDR-Fernsehen. Neben PR für die Kunden von Faktor 3 übernimmt die TV-Unit auch Aufträge von Redaktionen und externen IT-Unternehmen. TV-Coaching sowie die Vermittlung von Interviewpartner und Talkgästen aus der Branche runden das Leistungsspektrum dieser Unit ab.
Wichtigster Bestandteil der TV-PR ist das sogenannte Footage-Material. Es besteht aus einem komplett sendefertigen Beitrag zum Thema, Schnittbildern und Statements. Das Material wird in Studioqualität auf Beta-SP hergestellt und kann von den Redaktionen frei verwendet werden; so haben sie die Möglichkeit den fertigen Film zu übernehmen oder aus den Schnittbildern einen Beitrag nach ihren Bedürfnissen zu produzieren.
"Mit der Broadcast-Unit haben wir unser Leistungsportfolio komplettiert", berichtet Volker Martens, Geschäftsführer Faktor 3. "Zudem besetzen wir damit einen wichtigen Zukunftsmarkt, denn im Rahmen der aufkommenden Breitbandnetze werden immer mehr Programme und Sender entstehen, die alle mit Beiträgen beliefert werden wollen. Was IT und neue Medien betrifft, da haben wir das Know-how und die Kompetenz, da werden wir für hochwertigen Content sorgen."
Über Faktor 3: Seit 1995 realisiert die Hamburger PR- und Werbeagentur integrierte Kommunikationslösungen für Kunden aus den Bereichen neue Medien und IT. Gründer und Geschäftsführer sind Sabine Richter, Stefan Schraps und Volker Martens. 70 Faktoren arbeiten unter anderem für AOL Deutschland, Articon Integralis, Bertelsmann Broadband Group, Compuserve, DentaCom, DoubleClick, Hamburg newmedia@work, NuvoMedia, OnSecure, OttoOffice.com, QXL.de, Rossmann Online, Seagate Software, Sonopress, Ulead Systems, Universal, Winegate.de und wstore.com.
Kontakt:
Faktor 3 GmbH
Stefanie Sorge
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: +49 40 679446-41
Fax: +49 40 679446-11
E-Mail: S.Sorge@Faktor3.de
www.faktor3.de
Faktor3tv
Thomas Mosebach
Ötztalerstraße 5
D-81373 München
Tel.: +49 89 726097-35
Fax: +49 89 726097-50
E-Mail: tv@Faktor3.de
Original-Content von: Faktor 3 AG, übermittelt durch news aktuell