Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Land Rover
Land Rover setzt Reitsport-Förderprogramm auch 2004 fort
Schwalbach (ots)
Auch in diesem Jahr setzt Land Rover Deutschland sein umfangreiches und erfolgreiches Reitsport-Förderprogramm fort: Der britische Geländewagenhersteller ist Ausrichter von 50 hochkarätig besetzten Reiter Foren und 60 Land Rover Cup Reitturnieren. Das Land Rover-Engagement umfasst weiterhin die Unterstützung der Olympiasiegerinnen im Dressurreiten, Nadine Capellmann und Ann-Kathrin Linsenhoff, der mehrfachen Deutschen Meisterin im Springreiten Helena Weinberg sowie von Klaus Balkenhol, mehrfacher Olympiasieger und Ex-Bundestrainer.
National und international renommierte Top-Reitsportler wie Ulla Salzgeber, Nadine Capellmann, Helena Weinberg, Klaus Balkenhol, Ingrid und Michael Klimke, Alois Pollmann-Schweckhorst, Eva-Maria Bitter und Ton de Ridder gehören zu den Referenten der Reiter Foren, die als Abendveranstaltungen mit bis zu 500 Gästen bei den örtlichen Land Rover-Handelspartnern und in Zusammenarbeit mit dem Dachverband 'Reiterliche Vereinigung' stattfinden. Die Reiter Foren rücken aktuelle Themen des Reitsports in den Mittelpunkt, unter anderem "Aufbau eines Springpferdes", "Dressur im Detail", "Problemlösungen bei der Dressurarbeit" oder "Infektionskrankheiten des Pferdes". Durch die Themen-Abende, die für alle Pferdenarren und Reitsportinteressierten offen sind, führt der Pferdesportexperte Frank F. Henning. Die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Saison fand am 19. Januar 2004 beim Land Rover Handelspartner Auto König GmbH in München statt. (Alle bis Mai stattfindenden Termine der Frühjahrssaison können der Anlage entnommen werden).
Beim Land Rover Cup handelt es sich um 60 regionale Amateur-Reitturniere in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen. Zu den Cup-Prüfungen, die es zu meistern gilt, zählen L-Stilspringen, M-Dressuren und die 'Land Rover S-Dressur Trophy'. Eine Abschlussveranstaltung, das Land Rover Cup Finale in Verden, kürt den Gewinner der jeweiligen Klasse. Der britische Geländewagenhersteller fördert diese Veranstaltung unter anderem mit attraktiven Finalpreisen: Die Gewinner dürfen sich auf eine Land Rover Experience Reise nach Namibia und Lehrgänge unter der Leitung von Alois Pollmann-Schweckhorst und Klaus Balkenhol freuen. "Der 2002 erstmals ins Leben gerufene Land Rover Cup hat sich seit seinem Beginn in Reitsportkreisen zu einer Institution entwickelt", betont Alexander Bleuel, Geschäftsleiter Marketing Land Rover Deutschland.
Neben der Förderung des Amateurbereichs zeigt der britische Geländewagenhersteller auch im Profilager Präsenz, wo Land Rover zweifellos die besten Reitsportler Deutschlands unterstützt: Helena Weinberg führt mit ihrem Mann Peter - ebenfalls ein vielfach ausgezeichneter Pferdesportler - einen bekannten Turnier- und Handelsstall in Aachen. Im Laufe ihrer Karriere errang die gebürtige Engländerin unter anderem 23 nationale Preise und gewann seit 1987 vier Deutsche Meisterschaften. Beruflich wie privat vertraut sie auf einen Land Rover Discovery. Auch Ann-Kathrin Linsenhoff, die bei den Weltmeisterschaften 1990 und 2002 eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnte und auch bei der Europameisterschaft 1987 ganz oben auf dem Siegertreppchen stand, fährt einen Discovery. Nadine Capellmann, die aktuelle Dressurweltmeisterin, sicherte sich gemeinsam mit der deutschen Nationalauswahl seit 1997 zwei Europameisterschaftsmedaillen und im Jahr 2000 bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney eine Goldmedaille. Die gebürtige Aachenerin und studierte Betriebswirtin wird seit 13 Jahren von Klaus Balkenhol trainiert und fährt einen Land Rover Freelander. Klaus Balkenhol, Deutscher Meister, Olympiasieger und ehemaliger Bundestrainer ist heute National Coach der US-amerikanischen Dressurreiter und Fahrer eines Range Rover.
"Mit dem modularen, dreistufigen Reitsport-Engagement verfolgt Land Rover in Deutschland klare Ziele: Mit den Pferdefreunden und aktiven Reitsportlern möchten wir uns einen Kundenkreis erschließen, der Geländewagen grundsätzlich positiv gegenübersteht und für die Ausübung dieses Hobbys bzw. Sports auch auf diese zuverlässigen Fahrzeuge angewiesen ist", so Alexander Bleuel. Das Pferd genießt als Sportpartner einen hohen Stellenwert in Deutschland. Zu den 750.000 in Vereinen organisierten Aktiven gesellen sich mehr als zwei Millionen Freizeitreiter und -reiterinnen. Insgesamt gehören zwischen Flensburg und Mittenwald rund drei Millionen Deutsche zur Zielgruppe der Reitsportinteressierten.
Alle Termine und Veranstaltungsorte finden Sie unter http://media.landrover.de
Pressekontakt:
Paul Entwistle
Tel.: 06196-9521160
Weitere Informationen und Bilder erhalten Sie unter
http://media.landrover.de
Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Land Rover, übermittelt durch news aktuell