Rüttelsicher, schnell, wartungsfrei
Elektrische Verbindungstechnik mit Federklemm-Anschluss
Minden (ots)
Bild 1: Der original WAGO CAGE CLAMP(r)-Anschluss für schnelle, rüttelsichere und wartungsfreie Klemmverbindungen von 0,08 mm2 bis 35 mm2.
Bild 2: WAGO Frontverdrahtung-Reihenklemmen sorgen für rüttelsichere, wartungsfreie Klemmverbindungen in einer Straßenbahn.
An die elektrische Verbindungstechnik werden im Schienenverkehr aufgrund der Einsatzbedingungen hohe Anforderungen gestellt. Neben ständig wechselnden klimatischen Bedingungen, besonders in Geräteräumen unterhalb der Fahrzeuge, werden die Verbindungen im rollenden Betrieb dauerhaft Vibrationen in einem breiten Frequenzspektrum mit unterschiedlichsten Beschleunigungen ausgesetzt. Dies gilt nahezu in gleichem Maße auch für elektrische Verbindungen in Weichensteuerungen und in der Signaltechnik.
Das 1977 erstmals in Reihenklemmen präsentierte WAGO CAGE CLAMP(r)-Anschlusssystem hat sich seit 1978 unter diesen Einsatzbedingungen als sichere, verlässliche Verbindungstechnik bewährt. Die aus der Rüttelsicherheit resultierende Wartungsfreiheit dieses Anschlusssystems begründet die hohe Verfügbarkeit der im weltweiten Schienenverkehr eingesetzten elektrischen und elektronischen Systeme und damit den erfolgreichen Einsatz von WAGO Klemmen und Steckverbindern mit CAGE CLAMP(r)-Anschluss.
Frontverdrahtung-Reihenklemmen WAGO Frontverdrahtung-Reihenklemmen werden als Zwei-, Drei- und Vier- Leiter-Klemmen mit je einem eigenen CAGE CLAMP(r)-Anschluss für jeden Leiter angeboten. Damit * wird dem Sicherheitskonzept " ein Leiter pro Klemmstelle" Rechnung getragen, * sind Potentialvervielfachungen ohne zu Brücken und ohne zusätzliche Klemmen möglich * und kann Klemmstellenreserve für Um- oder Nachverdrahtung ohne Eingriff in die bestehende Verdrahtung geschaffen werden.
WAGO Reihenklemmen mit CAGE CLAMP(r)-Anschluss gibt es für Querschnitte bis 35 qmm.
X-COM-SYSTEM Ganze Funktionseinheiten vorfertigen, miteinander verbinden, prüfen und bei Wartung oder Instandhaltung schnell austauschen, das erfordert intelligente, flexible Verbindungstechniken - auch im Schienenverkehr. Das neue WAGO-X-COM-SYSTEM, ein modulares, schienenmontierbares Steckverbindersystem, wird dieser Aufgabenstellung gerecht. Die Basisklemmen lassen sich wie Reihenklemmen auf Tragschienen aufrasten. Sie bilden zusammen mit aufsteckbaren, ebenfalls anreihbaren Federleisten, ein berührungsgeschütztes Steckverbindersystem.
Eine Kodiermöglichkeit verhindert falsches Stecken der Federleisten auch bei polgleichen Steckgruppen. Basisklemmen und Federleisten sind mit berührungsgeschützten, steckbaren Brückersystemen brückbar.
Informationsmaterial
Eine Übersicht über eine Auswahl weltweiter Anwendungen im rollenden Verkehr und im stationären Bereich liefert die WAGO Referenzbroschüre "Verkehrstechnik RVT 2.0".
Kostenloses Informationsmaterial und erhalten Sie bei:
WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastr. 27 D-32423 Minden Tel.: + + 571/887-0 Fax : + + 571/887-169 E-Mail: info@wago.com Internet: www.wago.com
Original-Content von: WAGO GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell