Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Liz Mohn, Präsidentin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, unterstützt das Elternhaus in Bremen Friedehorst
Gütersloh (ots)
Elternhaus des Neurologischen Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche in Friedehorst eingeweiht.
Nach einjähriger Bauzeit wird heute (Mittwoch, 1.Juni 2005) das Elternhaus für das Neurologische Rehabilitationszentrum in Friedehorst eröffnet.Die Kosten von rund 1 Million Euro für den Bau und die Ausstattung sind durch Spenden finanziert worden. Starkes Engagement haben hier der Förderverein für das Neurologische Zentrum und Liz Mohn gezeigt. Durch den Einsatz der Stiftungspräsidentin konnte aus dem Erlös des RTL-Spendenmarathons die Summe von 470.000 Euro nach Friedehorst fließen.
"Elternliebe ist für den Heilungsprozess unverzichtbar" sagte Liz Mohn während des Festaktes. Die Elternnähe findet bei der Rehabilitation von meist schädelhirnverletzten und schlaganfallbetroffenen jungen Patienten in dem Neubau den notwendigen Rahmen: Das Rehazentrum mit seinen 100 Plätzen nimmt pro Jahr 300 bis 400 Kinder auf, deren Wohnsitz z.T. weit entfernt ist. Rollstuhlgerechte Wohneinheiten können für je zwei bis drei Angehörige von Patienten genutzt werden.
Die Aufgabe des Rehazentrums ist es, die Eltern mit einem bedarfsgerechten Konzept in ein möglichst normales Leben zu Hause zu begleiten. Dazu gehören das Training im Umgang mit behinderten Kindern, die psychotherapeutische Begleitung sowie allerlei spielerische Aktivitäten, um die Zeit im Rehazentrum möglichst angenehm zu gestalten.
Auch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bietet Eltern mit schlaganfallbetroffenen Kindern Hilfe an: Neben Elternsprechstunden veranstaltet die Schlaganfall-Hilfe Familienseminare, vermittelt Adressen von Betroffenen, Selbsthilfegruppen und Experten zum Thema Kinder und Schlaganfall.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Service- und Beratungszentrum der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Tel. 01805 093093 (0,12EUR/Min.) sowie unter www.schlaganfall-hilfe.de. Fotomaterial können Sie unter 05241 9770-12 anfordern.
Pressekontakt:
Torben Lenz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 05241 9770-12
Original-Content von: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, übermittelt durch news aktuell