30. Juli 2009: 100. Geburtstag von L'Oréal
Düsseldorf (ots)
Am 30. Juli 2009 ist es genau 100 Jahre her: der Chemiker und Forscher Eugène Schueller gründete mit einem Gegenwert von EUR120 in der Tasche in seiner kleinen Wohnung in Paris - wo er die Küche als Labor und das Wohnzimmer als Schauraum nutzte - das Unternehmen "Gesellschaft für sanfte Haarfarben".
Damit legte der Pionier den Grundstein des heutigen Weltmarktführers L'Oréal. Sein Ziel: Wissenschaft und Kosmetik zu vereinen um wirksamere Kosmetikprodukte zu entwickeln, die den Pflegebedürfnisse und dem Streben der Gesellschaft nach Schönheit und Wohlbefinden in der jeweiligen Zeit entsprachen. Schönheitspflege sollte für alle Menschen zugänglich werden.
Als junger Chemiestudent interessierte sich Eugène Schueller in Paris für das Haare färben und arbeitete nach seinem Abschluss einige Zeit als Apothekenhelfer. Als er kündigte um sein eigenes Geschäfts zu gründen, wollte sein Chef ihn davon abhalten, mit der Begründung, Haare färben sei "ein Markt mit wenig Zukunft". Eugène Schueller ließ sich nicht entmutigen und sein schneller, stetiger Erfolg gab ihm Recht.
In den dreißiger Jahren erweiterte Eugène Schueller sein Forschungsfeld über Haarpflege und -farbe hinaus und legte damit weltweit den Grundstein für ein ganz neues Kapitel der Körperpflege. Als er auf See war und sich einen Sonnenbrand zuzog entwickelt er das erste Sonnenschutzöl und brachte es 1935 unter dem Namen Ambre Solaire auf den Markt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der bezahlte Urlaub für Arbeitnehmer in Frankreich eingeführt. Die Franzosen fuhren zum ersten Mal in Urlaub und entdecken die sonnengebräunte Haut - und Ambre Solaire begleitete sie.
Weitere Pionierleistungen folgten bis zum heutigen Tag. Heute meldet L'Oréal jährlich im Durchschnitt 500 Patente an und die in 33 Forschungszentren arbeitenden Forscher verfügen über ein Budget von 3,5 Prozent des Jahresumsatzes - ein Spitzenwert in der Kosmetikbranche.
L'Oréal ist weltweit und auch in Deutschland Marktführer, wo das Unternehmen seit 79 Jahren aktiv ist. Der Konzern ist in 130 Ländern tätig, vereint 23 internationale Marken wie L'Oréal Paris, Garnier, Lancôme, Kérastase oder Vichy unter seinem Dach und beschäftigt weltweit 67.500 Mitarbeiter. Das zentrale Anliegen hat sich in den 100 Jahren nicht verändert - mehr als 3.000 Forscher arbeiten dafür, dass Menschen mit nachweisbar wirksamen und innovativen Produkten ihre individuelle Schönheit unterstreichen können und eine Antwort auf ihre jeweilige kosmetischen Bedürfnissen auf der ganzen Welt erhalten.
Die Herkunft des Namens L'Oréal: 1939 firmierte das Unternehmen in L'Oréal um. Der Name "L'Oréal" ist aus dem Namen der ersten sicheren und wirksamen Coloration L'Auréale hervorgegangen. Ein Name, der sowohl Assoziationen an die Farbe Gold als auch an eine zur Jahrhundertwende beliebte Frisur - genannt "l'auréole" - weckt.
Pressekontakt:
Monika Bruser
Telefon: 0211- 4378-215
Email: mbruser@de.loreal.com
Viola Fritsche
Telefon: 0211 - 4378-519
Email: vfritsche@de.loreal.com
Original-Content von: L'ORÉAL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell