Mehr Frauen in MINT Berufen - L'Oréal Fabrik öffnet Türen für Schülerinnen

L’ORÉAL FABRIK ÖFFNETE ERSTMALS TÜREN FÜR SCHÜLERINNEN AUS KARLSRUHE

Exklusiver Einblick weckte Begeisterung für MINT-Berufe

Karlsruhe, 28.06.2024 – Am Donnerstag, den 27. Juni 2024, kamen rund 60 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 zu einem inspirierenden „Open Day“ in die L’Oréal Fabrik in die Hertzstraße nach Karlsruhe, um die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) beim international größten Kosmetikhersteller zu entdecken. Von 15 bis 18 Uhr erwartete die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Programm mit einer Führung durch die L’Oréal-Produktion, persönlichen Gesprächen mit Fabrikdirektorin Paulina Jurkiewicz und Einblicke in den Berufsalltag. So erfuhren die weiblichen Gäste von L’Oréal-Ingenieurinnen, wie der Berufseinstieg in einen technischen Bereich gelingen kann und welche Fähigkeiten besonders gefragt sind. Eingeladen waren Schülerinnen ab 14 Jahren aus rund 50 weiterführenden Schulen im Umkreis von 30 Kilometern von Karlsruhe.

Paulina Jurkiewicz, Leiterin der Fabrik in Karlsruhe: „Die L’Oréal Produktion unterstützt seit Juni 2024 die baden-württembergische Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“, die Frauen für technische Berufe begeistern und ihnen aufzeigen will, welche spannenden Karrieremöglichkeiten es in diesen Bereichen gibt. Die Landesinitiative vereint Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, mehr Frauen für MINT-Berufe zu gewinnen und ihnen langfristige Karriereperspektiven zu ermöglichen. Unser Tag der offenen Tür in der L’Oréal Produktion leistete dazu einen Beitrag.“

Bei einer Führung durch die Produktionsstätte – eine der weltweit größten Fabriken der L’Oréal Gruppe, in denen täglich eine Million Produkte hergestellt werden - erlebten die Teilnehmerinnen hautnah, wie innovative Schönheitsprodukte entstehen. Dabei lernten sie die verschiedenen Produktionsstufen und technischen Abläufe kennen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung: L’Oréal vergibt drei Praktikumsplätze an besonders interessierte Teilnehmerinnen.

Die Fabrik in Karlsruhe beschäftigt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 37 Prozent davon sind Frauen. Weltweit arbeiten 30 Prozent der L’Oréal-Mitarbeiterinnen in so genannten „Tech-Bereichen“. Elf der insgesamt 38 Fabriken der Gruppe werden von Frauen geleitet.

Mehr Informationen zu der baden-württembergischen Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“: https://mint-frauen-bw.de/

Weitere Informationen zur L’ORÉAL Gruppe:

L'Oréal Group: Innovating Through Industry (loreal.com)

L'Oréal Groupe Videos Science and Technologies: KARLSRUHE Plant (loreal.com)

L’ORÉAL Deutschland, Österreich Schweiz
Eva Wüllner
Head of Media Relations & Reputation Management
 eva.wuellner@loreal.com

Seit 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden. Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.

Geschäftsführer: Vianney Derville, Georg Held, Isabel Neudeck, Kenneth Benaim Campbell, Stéphane Grimardias