Neue Chancen durch den inklusiven Beautysalon: L’Oréal und Diakonie starten Pilotprojekt „Beauty For A Better Life“
Düsseldorf, 13. Dezember 2024. Sie stammen aus Westafrika oder dem arabischen Raum, haben entsprechend alle eine Flucht- oder Migrationsgeschichte und leben in Düsseldorf. Trotz ihres Engagements und ihrer vielfältigen Talente stehen viele Besucherinnen des Stadtteiladen Flingern der Diakonie Düsseldorf auf dem Arbeitsmarkt vor großen Herausforderungen. Um diese Talente zu fördern und den Frauen zugleich neue Perspektiven zu eröffnen, haben der Stadtteilladen Flingern und L'Oréal ein gemeinsames Pilotprojekt ins Leben gerufen: den inklusiven Beautysalon.
Rund 30 Besucherinnen aus dem Stadtteilladen waren gestern in der Académie des deutschen L’Oréal-Zentralstandorts in Düsseldorf zu Gast, um in die Berufe der Friseurin oder der Kosmetikerin hineinzuschnuppern. Begleitet wurden sie dabei von professionellen Trainer:innen des Unternehmens, sie erhielten Informationen über die Berufsbilder und konnten sich beim Frisieren oder Make-up auch selbst ausprobieren. Darüber hinaus freuten sich die Frauen über verschiedene Schönheitsbehandlungen, um Wohlbefinden und Selbstvertrauen zu stärken.
Für die Besucherinnen des Stadtteilladens ist der inklusive Beautysalon daher nicht nur ein besonderes Erlebnis, sondern ein wichtiger Schritt in der Berufsorientierung: „Viele der Frauen haben bereits im Herkunftsland oder auch in Deutschland Vorerfahrungen in den Bereichen Haarstyling und Kosmetik sammeln können oder sogar in Salons gearbeitet“, berichtet Constanze Jestaedt-Fischer, Leiterin des Stadtteilladens Flingern. „Aber aus den unterschiedlichsten Gründen ist es dann nie bis zu einer Ausbildung in diesem Bereich gekommen. Jetzt in solch einer professionellen Umgebung in den Beruf hineinzuschnuppern, ist für sie eine einmalige Gelegenheit.“
„Mit dem Programm ‘Beauty for a Better Life' möchten wir schutzbedürftigen Frauen Selbstwertgefühl und Kraft schenken, um schwierige Lebenslagen zu meistern“, beschreibt Dr. Kiri Trier, General Manager Sustainability L’Oréal DACH, die Hintergründe der Zusammenarbeit: „Unser Ziel ist es, Frauen zu stärken und sie zu befähigen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.“ Umgesetzt wird das Projekt durch die L’Oréal Professional Products Division, die Abteilung für professionelle Frisörprodukte.
Julia Benkel
Senior Communications & Engagement Manager
L’Oréal Deutschland GmbH
Johannstraße 1
40476 Düsseldorf
Christoph Wand
Pressesprecher Diakonie Düsseldorf
Gemeindedienst der evangelischen
Kirchengemeinden e.V.
Platz der Diakonie 1
40233 Düsseldorf
christoph.wand@diakonie-duesseldorf.de
Über L’Oréal
Seit 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.
Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.
L'Oréal ist auch in der Schweiz Marktführer im Bereich Kosmetik. Der Konzern ist hier an zwei Standorten vertreten. L'Oréal beschäftigt in der Schweiz, Deutschland und Österreich rund 3.000 Mitarbeiter:innen.