L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland
L'Oréal: Bekenntnis zu Vielfalt und Inklusion beim 27. Wiener Regenbogenball
Wien, 27. Januar 2025 - Die L'Oréal Gruppe unterstützt auch in diesem Jahr den Wiener Regenbogenball als Partner und bekräftigt ihr langfristiges Engagement für Diversität und Inklusion. Der ausverkaufte Ball, organisiert von der HOSI Wien, brachte am Abend des 25. Januar rund 1.500 Gäste, darunter 200 VIPs aus Kultur, Politik und Gesellschaft, im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn zusammen. Als Plattform für Begegnung und Austausch verbindet der Ball die traditionelle Wiener Ballkultur mit der Vielfalt der LGBTIQ+-Community und schafft einen offenen Raum für alle – unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Ein starkes Bekenntnis zu Inklusion
Als stolzer Partner des Wiener Regenbogenballs unterstreicht die L’Oréal Gruppe einmal mehr ihr Engagement für Diversität und Inklusion. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Regenbogenball Awards: Mit einem Preisgeld von 2.500 Euro würdigt L’Oréal herausragende Projekte, die sich aktiv für die Rechte und Sichtbarkeit der LGBTIQ+-Community einsetzen. In diesem Jahr wurde das Projekt „Communityraum der HOSI Linz”, als Symbol für Zusammenhalt, Unterstützung und Vielfalt, mit dem Regenbogenball Award ausgezeichnet.
„Diversität und Inklusion sind für uns bei L’Oréal nicht nur Werte, sondern ein tägliches Versprechen. Der Wiener Regenbogenball zeigt, wie Unterhaltung und Aktivismus Hand in Hand gehen können, um Vorurteile abzubauen und eine Plattform für Solidarität zu schaffen”, so Edzard Meenen, Country Coordinator und Market Director Consumer Products bei L'Oréal Österreich:„Wir sind stolz darauf, Teil dieses außergewöhnlichen Projekts zu sein.“
Vielfalt als Prinzip und Verpflichtung
Für L’Oréal ist Vielfalt ein strategischer Treiber für Innovation und gesellschaftlichen Wandel. Die L’Oréal Vision „Beauty for All“ steht für Gleichberechtigung, Zugänglichkeit und Respekt – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Identität. Mit Initiativen wie out@L’Oréal, dem globalen Netzwerk für die Unterstützung von LGBTQIA+-Mitarbeitenden, fördert L’Oréal eine Unternehmenskultur, die Diversität nicht nur anerkennt, sondern aktiv lebt. Dieses Engagement spiegelt sich auch im Regenbogenball wider – ein Event, das Werte wie Zusammenhalt und Akzeptanz in den Mittelpunkt stellt. Ergänzt wird dies durch Initiativen wie die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit, generationenübergreifender Zusammenarbeit und die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Soziale Wirkung über den Ball hinaus
Neben der kulturellen Bedeutung des Wiener Regenbogenballs unterstützt der Abend wichtige soziale Projekte wie die Arbeit der HOSI Wien, darunter die Organisation der Wiener Regenbogenparade, Aufklärungskampagnen und das Vereinszentrum „Das Gugg“.
Mit der Verleihung des Regenbogenball Awards unterstreicht L’Oréal das klare Bekenntnis zu einer offenen, respektvollen und inklusiven Gesellschaft. Der Wiener Regenbogenball bietet dabei eine ideale Plattform, um Tradition mit modernen Werten zu verbinden und den Austausch über Vielfalt und Inklusion zu fördern.
Informationen zum Regenbogenball: https://regenbogenball.at/programm
Pressekontakt:
Eva Wüllner, Head of Media Relations & Reputation Management L'Oréal Austria Germany Switzerland eva.wuellner@loreal.com +49 151 6896 7384
Über L'Oréal
Seit 115 Jahren fühlt sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einer Sache verpflichtet: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbraucher:innen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise für Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms ‚L'Oréal for the Future‘ bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.
Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz sowie Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz in Höhe von 41,18 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in weltweit 11 Ländern und einem Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 Technologie- und Online-Expert:innen konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.
L'Oréal ist auch in Österreich Marktführer im Bereich Kosmetik und beschäftigt in der DACH-Region rund 3.000 Mitarbeiter:innen.
Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/