Alle Storys
Folgen
Keine Story von L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland mehr verpassen.

L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland

L'Oréal Gruppe startet 20-Millionen-Euro Programm „Act For Dermatology“

Clichy/Düsseldorf, 17. März 2025 Die L'Oréal Gruppe hat den „L'Oréal Act for Dermatology“ ins Leben gerufen, maßgeblich geleitet von der Division L’Oréal Dermatological Beauty (LDB). Das auf fünf Jahre angelegte und mit 20 Millionen Euro dotierte Programm hat das Ziel, den Zugang zu Hautgesundheit zu demokratisieren. Weltweit leiden 2,1 Milliarden Menschen an Hautkrankheiten. Im Rahmen dieses Programms geht die Gruppe eine Partnerschaft mit der WHO-Stiftung ein, um die Ziele der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Bekämpfung sowohl verbreiteter, als auch seltener Hautkrankheiten zu unterstützen und das Bewusstsein für die Auswirkungen von Hautkrankheiten weltweit zu schärfen.

„Der ‚L'Oréal Act for Dermatology‘ steht für unser unermüdliches Engagement, das Leben von Milliarden von Menschen zu verbessern, die unter der physischen, mentalen und emotionalen Last von Hautkrankheiten leiden. Das Programm soll jene Herausforderungen angehen, mit denen die Menschen beim Zugang zu Gesundheitsservices für ihre Erkrankung konfrontiert sind“, begründet Myriam Cohen-Welgryn, President L'Oréal Dermatological Beauty. „Als führendes Unternehmen in der Dermokosmetik haben wir die Verantwortung, Maßnahmen zu ergreifen. Indem wir eng mit Dermatolog:innen und Ärzt:innen, wissenschaftlichen Gremien und globalen Organisationen wie der WHO zusammenarbeiten, können wir die außerordentliche Aufgabe angehen, den Zugang zur Hautgesundheit für jede:n überall zu gewährleisten und dabei niemanden zurückzulassen.“

„Dermatologische Wüsten“: Eine wachsende Krise

Vorläufige Ergebnisse des 194 Länder umfassenden ‚Global Access to Skin Health Observatory‘, einer von LDB in Zusammenarbeit mit der International League of Dermatological Societies (ILDS) initiierten Studie, offenbaren beunruhigende Erkenntnisse. In mehr als einem Drittel der Länder kommt auf 100.000 Einwohner eine Dermatolog:in oder weniger, was bedeutet, dass mindestens 3,5 Milliarden Menschen an Orten leben, an denen der Zugang zu Hautgesundheit stark eingeschränkt ist. Die Studie wurde im Oktober 2024 gestartet, um die weltweite Verteilung von Dermatolog:innen, Barrieren beim Zugang zu dermatologischer Versorgung in den einzelnen Ländern und die Möglichkeit für zusätzliche Services zur Hautgesundheit in schlecht abgedeckten Gebieten zu untersuchen. Die Studie läuft derzeit noch, die Ergebnisse werden voraussichtlich im Jahr 2025 veröffentlicht.

„Wir stehen vor einer Krise beim Zugang zur Gesundheitsversorgung, insbesondere für Menschen mit Hautkrankheiten. Der Mangel an Dermatolog:innen und medizinischem Fachpersonal, das sich mit Hautkrankheiten auskennt, hat zu ‚dermatologischen Wüsten‘ geführt, in denen Millionen von Menschen keine Diagnose oder Behandlung für ihre Hautkrankheit erhalten. Dies hat schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Folgen“, so Esther Freeman, Direktorin der Global Health Dermatology am Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, stellvertretende Vorsitzende der International Foundation for Dermatology (IFD) der ILDS und leitende Forscherin des Skin Observatory. „Wir sehen uns mit einem dringenden Handlungsbedarf konfrontiert: Wir müssen das Gesundheitspersonal vor Ort mit Kompetenzen und Ressourcen ausstatten und mit Regierungen zusammenarbeiten, um Hautgesundheit auf der politischen Agenda Priorität einzuräumen und lokale Best Practices für breite Regionen skalierbar und anwendbar zu machen.“

Lückenschließung beim Zugang zu Hautgesundheit

Der mit 20 Millionen Euro ausgestattete, auf fünf Jahre angelegte Fonds ‚L'Oréal Act for Dermatology‘ ist in vier verschiedene Säulen gegliedert, die gezielte Investitionen darstellen, um die Lücken beim Zugang zur Hautgesundheit zu schließen:

  • Pionierwissen: Investitionen in die Spitzenforschung zur Vertiefung des Verständnisses der Hautgesundheit, einschließlich der größten Barrieren beim Zugang zur Hautgesundheit, Wissenslücken bei unterschiedlichen Hautfarben, den Auswirkungen des Klimawandels und zur Wirkung von Stigmatisierung im Zusammenhang mit Hautkrankheiten.
  • Bewusstsein schärfen: Das Thema Hautgesundheit in den Vordergrund des öffentlichen Diskurses rücken, den öffentlichen und privaten Sektor einbeziehen und mit Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeiten, um einen sinnvollen politischen Wandel voranzutreiben.
  • Bildung forcieren: Wir verpflichten uns, Mitarbeiter:innen des Gesundheitswesens weltweit in der Diagnose und Behandlung von Hautkrankheiten zu schulen, und investieren zwei Millionen Euro, um den freien Zugang zu wissenschaftlichen Forschungsergebnissen für Dermatolog:innen in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen zu erleichtern. Damit wird sichergestellt, dass das Wissen diejenigen erreicht, die es am dringendsten benötigen.
  • Skalierung von Lösungen: Investitionen in einen „Do Tank“, um den Zugang zu Hautdiagnose und -Behandlung durch die rasche Skalierung von qualitativen und lokal relevanten Lösungen zu erweitern. Zu diesen Lösungen gehört die Anwendung von hochwirksamen, preisgekrönten Projekten der 2011 von L'Oréal und der ILDS ins Leben gerufenen ‚International Awards for Social Responsibility in Dermatology‘.

WHO-Stiftung x L'Oréal Dermatological Beauty (LDB)

Die bahnbrechende Partnerschaft zwischen LDB und der WHO-Stiftung ermöglicht erstmals die globale Überwachung der Hautgesundheit, einschließlich verbreiteter Hautkrankheiten wie Akne, atopische Dermatitis, Psoriasis und Vitiligo sowie hautbedingter vernachlässigter Tropenkrankheiten (Skin NTDs), und erweitert damit die Möglichkeiten der WHO zur Überwachung und Bekämpfung dieser kritischen Gesundheitsprobleme erheblich. Die Partnerschaft kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, an dem die Hautgesundheit auf der globalen Gesundheitsagenda an Bedeutung gewinnt: Auf der 78. Weltgesundheitsversammlung (Mai 2025) soll eine Resolution zu Hautkrankheiten als globale Priorität für die öffentliche Gesundheit erörtert werden.

„Die WHO-Stiftung bringt Geldgeber und wirkungsvolle Gesundheitsinitiativen zusammen, um den Auftrag der Weltgesundheitsorganisation zu unterstützen“, kommentiert Anil Soni, CEO der WHO-Stiftung. „Dies ist ein fantastisches, gemeinschaftliches Projekt, das sich mit einem unterfinanzierten Bereich der Gesundheit befasst. Der Mangel an ausgebildeten Fachkräften hat das Problem noch verstärkt; dieses Projekt soll unter anderem durch dermatologische Ausbildung, Schulung von Gesundheitspersonal und Bewusstseinsbildung Abhilfe schaffen. Ich freue mich besonders, dass diese Initiative die Beziehung zwischen der WHO-Stiftung und L'Oréal festigt, welches als Unternehmen immenses Fachwissen und Leidenschaft in diese Partnerschaft einbringt.“

Weitere Informationen über das Globale Hautgesundheitsobservatorium finden Sie unter https://skinobservatory.org/.

Eva WÜLLNER
Head of Media Relations & Reputation Management
L'Oréal Austria Germany Switzerland
Johannstraße 1  I  40476 Düsseldorf
 eva.wuellner@loreal.com
+49 151 6896 7384

Über L'Oréal

Seit mehr als 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.

Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/

Über ILDS

Die ILDS hat 217 Mitgliedsorganisationen aus 104 Ländern und vertritt weltweit mehr als 215.000 Dermatologen. Sie vertritt die Dermatologie auf höchster Ebene durch ihren Status als offizieller Partner zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und setzt sich für die Bedeutung der Hautgesundheit ein, um ihre Einbeziehung in die globale Gesundheitspolitik zu gewährleisten. Sie setzt sich dafür ein, das Bewusstsein, die Zusammenarbeit und die Kommunikation innerhalb der globalen dermatologischen Gemeinschaft zu fördern, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung, klinische Versorgung, Forschung und Innovation zu unterstützen, die die Hautgesundheit weltweit verbessern. https://www.ilds.org

Über die WHO-Stiftung

Die WHO-Stiftung ist eine unabhängige globale Organisation, die sich für die Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit in der Welt einsetzt. Sie bringt Spenderinnen und Spender mit denjenigen zusammen, die an vorderster Front mit gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert sind, um dauerhafte Veränderungen zu bewirken. Ziel der Stiftung ist es, private Unterstützung anzuregen und starke Partnerschaften aufzubauen, die den Auftrag der WHO - Gesundheit für alle Menschen bereitzustellen, zu fördern und zu schützen - voranbringen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://who.foundation .

L'ORÉAL Deutschland GmbH
Johannstraße 1
40476 Düsseldorf
Tel: (0211) 43 78 01
Geschäftsführer: Stéphane Grimardias, Georg Held, Jean-Christophe Letellier
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf
Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf HRB 99715
Ust-Ident-Nummer: DE 143596111
Weitere Storys: L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland
Weitere Storys: L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland