Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Unilever Deutschland
Okko
Müller folgt Jürgen Schrader
Hamburg (ots)
Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Unilever Deutschland GmbH, Hamburg, ist Dr. Okko Müller gewählt worden. Er löst Jürgen Schrader ab, der seit Dezember 1992 dieses Amt bekleidete.
Dr. Okko Müller ist seit September 1997 Mitglied des Aufsichtsrates von Unilever Deutschland. Seine Unilever Karriere begann 1963 als Trainee. Es schlossen sich verschiedene Positionen im Marketing und Verkauf der Union Deutsche Lebensmittelwerke an. 1975 wurde er in die Geschäftsführung berufen. 1977 ging Okko Müller als Chairman von Lever Brothers nach Malaysia. 1981 kehrte er als Vorsitzender der Geschäftsführung der Union Deutsche Lebensmittelwerke nach Deutschland zurück. 1989 wurde er Vorstandsmitglied von Unilever PLC und Unilever N.V. in London und Rotterdam. Bis zu seiner Pensionierung 1997 war er als Vorstand verantwortlich für den Bereich "Food & Beverages Europe" in Rotterdam.
Jürgen Schrader begann seine Karriere 1960 als Trainee bei Unilever, wo er sein gesamtes Berufsleben verbrachte: Die ersten 20 Jahre überwiegend bei der damals zum Konzern gehörenden Werbeagentur Lintas. Nach Stationen in Kopenhagen und London wurde er 1974 Geschäftsführungsvorsitzender der Lintas Deutschland und Regionaldirektor für Österreich, die Schweiz und Skandinavien. 1980 trat er in die Geschäftsführung der Deutschen Unilever GmbH ein und wurde 1981 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1992 deren Vorsitzender. Neben seiner Tätigkeit für Unilever hat Jürgen Schrader eine Reihe von Ehrenämtern wahrgenommen. So war er sechs Jahre lang Vorsitzender des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und leitet noch heute den Deutschen Werberat.
Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Rüdiger Ziegler, Pressesprecher Unilever Deutschland GmbH, Tel. 040 / 34 93 - 11 64, zur Verfügung.
Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell