Du bist toll, so wie Du bist!"
Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl appelliert an Besucher des Weltkindertagfestes 2006
Hamburg (ots)
300.000 kleine und große Besucher feierten am Sonntag rund um den Potsdamer Platz in Berlin zum 17. Mal ein erlebnisreiches Weltkindertags-Fest. Erstmalig vertreten war in diesem Jahr auch die Körperpflegemarke Dove. Sie informierte die Besucher im Rahmen der Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" zu dem Thema Die Auswirkungen des Schönheitsideals auf das Selbstwertgefühl unserer Kinder". In der BodyTALKRUNDE im Sonycenter diskutierten - unter der Moderation von Bettina Tietjen - Ann-Kathrin Kramer (Schauspielerin und Mutter), Sigrid Borse (Geschäftsführerin des Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen) und Nicole Ehlen (Senior Brand Manager Dove Deutschland) über diese Problematik. Es ist wichtig, dass unsere Kinder mit einem gesunden Selbstwertgefühl aufwachsen - ohne den Druck, den zu enge Schönheitsideale ausüben. Daher sollten Eltern sich bemühen, ein gutes Vorbild für ihre Kinder zu sein, was den eigenen Umgang mit überzogenen Schönheitsidealen angeht und ihnen gleichzeitig zeigen, dass sie toll sind, so wie sie sind", findet Ann-Kathrin Kramer.
Das Aufklärungs- und Beratungsangebot für Eltern und Kinder zum Thema Selbstwertgefühl von Kindern" am Dove-Infostand wurde ebenso begeistert und interessiert angenommen wie das bunte Unterhaltungs-Programm.
Entertainment-Highlight für die kleinen Besucher" auf dem Weltkindertag war die große Dove-Luftballonaktion: Um 15 Uhr stiegen mehr als 1.000 Kompliment-Postkarten an Luftballons in den strahlend blauen Berliner Himmel. Es ist wichtig, sich gegenseitig Komplimente zu machen. Das bestärkt die Kinder ungemein", erklärt Frau Borse die Idee zu den Du bist toll, so wie Du bist"-Postkarten. Hintergrund der Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" sind weltweite Studienergebnisse, die zeigen, dass viele Mädchen aufgrund ihrer Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren ein geringes Selbstwertgefühl entwickeln und sich als Folge davon aus einem aktiven Leben zurückziehen. So vermeiden 72% aller 15- bis 17-jährigen Mädchen bestimmte Aktivitäten, insbesondere zur Schule oder zum Sport gehen oder die Meinung äußern (1). Im schlimmsten Fall kann ein solch geringes Selbstbewusstsein zu einer Ess-Störung wie Bulimie oder Anorexie führen.
Die Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" ist in Deutschland am 3. September mit einem bewegenden TV- und Kino-Spot gestartet und unterstützt verschiedene pädagogische Projekte, die dazu beitragen, das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit dem eigenen Äußeren zu stärken und sie zu ermutigen und inspirieren, ihre Definition von Schönheit zu erweitern.
Weitere Informationen zur Aktion und Downloads finden Sie unter www.InitiativeFuerWahreSchoenheit.de.
(1) Quelle: weltweite Dove Studie Jenseits von Stereotypen: Das neue Verständnis von Schönheit"
Bei weiteren Fragen zu der Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" kontaktieren Sie uns gerne: Irena von Bach, Edelman GmbH, Tel.: +49(0)40 374798-43, Irena.vonBach@Edelman.com
Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell