KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Das große Kribbeln" im KI.KA / 9-teilige neuseeländische Dokumentarserie in einer Premiere
Erfurt (ots)
Wo den meisten Menschen beim Anblick von riesigen Vogelspinnen, Killerbienen oder Skorpionen die Haare zu Berge stehen oder das Blut in den Adern gefriert, schaut der Insektenforscher Ruud Kleinpaste ganz unerschrocken genauer nach. Der Niederländer sucht weltweit in Dschungeln und Wüsten nach den größten und gefährlichsten Krabblern der Erde. Seine spektakulären Begegnungen zeigt der KI.KA ab dem 1. Oktober 2005, immer samstags um 19:50 Uhr in einer Premiere.
Irgendwie ist es doch beruhigend, dass die größten und gefährlichsten Insekten nicht hier in Europa, sondern vorwiegend in Australien, Neuseeland oder Nord- und Südamerika zu Hause sind. Denn wer schätzt schon Kakerlaken zum Frühstück oder die Begegnung mit stinkenden Wanzen? Der begeisterte Insektenforscher Ruud Kleinpaste, die sympathische Mischung aus Indiana Jones und durchgedrehtem Professor, liebt solche Erlebnisse und sucht nach den exotischsten Krabblern in allen Teilen der Welt. Manche können ziemlich unangenehm werden, andere sind sogar absolut lebensbedrohlich.
So spürt er in Südamerika den giftigen Riesen-Hundertfüßer auf, der gefährliche Giftklauen besitzt. Auch nach der größten Libelle der Welt sucht er dort in den tropischen Regenwäldern. Außerdem fordert er den Bombadierkäfer heraus, der sich gegen Feinde mit einem hochexplosiven Gemisch zu verteidigen weiß. Körpereigene Stoffe mixt dieser Chemiker des Tierreichs im Angriffsfall blitzschnell zu einer äußerst wirkungsvollen Bombe, die selbst Ruud in die Flucht schlägt. Der Forscher macht außerdem Bekanntschaft mit stinkenden Wanzen, die er im Selbstversuch sogar in den Mund steckt. In Lateinamerika trifft der Insektenforscher auf Wanderameisen, die sich auf einer endlosen Reise befinden und dabei alles fressen, was ihnen in die Quere kommt sogar Vögel, Eidechsen und Skorpione sind vor ihnen nicht sicher. Beim Frühstück pult er unerschrocken wuselnde Kakerlaken aus seinen Cornflakes, und weil die ihm viel zu winzig sind, gehts ab ins australische Outback zu den Riesenkakerlaken. Ekel? Keine Spur! Liebevoll buddelt Ruud die gigantischen Insekten aus ihren Höhlen unter der Erde.
Der Abenteuer-Trip mit dem Insektenforscher Ruud Kleinpaste birgt jede Menge Überraschungen und lehrt Respekt und Begeisterung für die Krabbler, die unseren Planeten bevölkern. Der KI.KA zeigt "Das große Kribbeln" ab dem 1. Oktober, immer samstags um 19:50 Uhr. Die verantwortliche Redakteurin beim WDR ist Brigitta Mühlenbeck.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell