Das erste Bier im Freien und Pfälzer Saumagen ... "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 12.04.2005, um 22:35 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Die Bierkrugfabrik
Endlich Frühling: Zeit für zünftige Feste und -ein zünftiges Bier. Aber nicht aus irgendeinem Glas, sondern aus einem Bierkrug, der wahrscheinlich aus der Gegend um Montabaur im Westerwald kommt. Von einst vielen Firmen ist nur eine deutsche Fabrik übriggeblieben, die heute noch Bierkrüge brennt - und das bis zu 6.000 Stück täglich. Der Rohstoff, Ton, wird in Westerwälder Gruben abgebaut, gemahlen und als Pulver in der Bierkrugfabrik angeliefert. In Silos entsteht aus dem Pulver die Rohmasse für die Tongefäße. Ihre Gestalt erhalten die Krüge in Gipsformen, anschließend werden sie in zwei Öfen bei über 1.000 Grad gebrannt. "Abenteuer Leben" zeigt, wie der Ton zum Bierkrug wird.
Saumagen: die Spezialität aus der Pfalz
Was mag prominenten Politikern wie Michael Gorbatschow, Margaret Thatcher oder König Juan Carlos von ihrem Deutschlandbesuch im Gedächtnis geblieben sein? Vielleicht der Saumagen! Den ließ Helmut Kohl nämlich den Staatsgästen mit Vorliebe servieren. Und das nicht ohne Grund: Kenner sagen, die Pfälzer Spezialität ist unerreicht. "Abenteuer Leben" hat dem größten Saumagenhersteller Deutschlands in die Töpfe geschaut.
Der Monstertruck
Im normalen Straßenverkehr wird man dem T 282 B garantiert nie begegnen. Steht man ihm gegenüber, schwankt man zwischen Faszination und Entsetzen. Dieses Fahrzeug ist das Monster unter den Trucks. 187 Tonnen bringt der Muldenkipper auf die Waage. Bis zu 370 Tonnen Ladung kann er aufnehmen und wiegt damit vollbeladen insgesamt fast 600 Tonnen. Angetrieben wird das Untier durch Elektromotoren. Die erhalten ihren Strom von dem bordeigenen Generator, betrieben von einem Dieselmotor. In einer Stunde verbraucht der Laster 200 Liter Diesel. Hergestellt wird der Riese in den USA, von der deutschen Firma Liebherr. "Abenteuer Leben" begleitet den Monstertruck von der Produktion bis zum Einsatz.
Beliebter Aufstrich: Leberwurst
Über 70.000 Tonnen Leberwurst werden jedes Jahr in Deutschland hergestellt - Tendenz deutlich steigend. Der beliebte Aufstrich kommt heute nicht mehr nur vom Metzger, sondern auch aus der Fabrik. Die Kurhessische Fleischwaren GmbH in Fulda verarbeitet täglich 120 Schweinehälften, denn Hauptbestandteil einer Leberwurst ist Fleisch, der Leberanteil gibt Farbe und Geschmack.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 kabel eins text, S. 328 kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell