TV-Schlagabtausch mit zwei Siegern: Fernsehduell im Spiegel der Medien
Berlin (ots)
Am Tag nach dem TV-Duell halten sich positive und negative Pressestimmen zum Auftreten der beiden Spitzenkandidaten Merkel und Schröder die Waage. Anders als erwartet, gelingt es Angela Merkel nach Meinung der Medien mit dem Amtsinhaber Gerhard Schröder mitzuhalten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Landau Media im Auftrag des Fachmagazins politik&kommunikation.
Das Streitgespräch, das von vier Fernsehsendern gleichzeitig übertragen wurde, ist das Top-Thema für Kommentatoren, Analysten und Experten in den Montagsausgaben der deutschen Tageszeitungen. 78% der Artikel berichten neutral und ausgewogen über das Duell und seine Kandidaten. Das Handelsblatt spricht von einem kontrollierten Schlagabtausch. Nur 6% der Berichte reflektieren das Streitgespräch negativ. Mit einer Nasenlänge vorn sehen die Kommentatoren den amtierenden Kanzler Gerhard Schröder. Rund 80% der positiven Berichterstattung in den Medien geht auf sein Konto. Für die Berliner Zeitung war das Duell erst ein Geplänkel, dann ein Schlagabtausch bei dem die vier Moderatoren nicht weiter störten, und Schröder am Ende wieder gewann.
Entscheidende Pluspunkte machte Gerhard Schröder beim Reizthema Benzinpreise und der rot/grünen Steuerpolitik. Gute Noten gab es auch für sein klares Nein zu einer Erhöhung der Mehrwertsteuer. Beim Thema Arbeit sehen die Medien dagegen Angela Merkel im Vorteil, die sich souverän gegen Schröder behaupten konnte und besser abschnitt, als zuvor prognostiziert wurde.
Nachzulesen sind die Ergebnisse der Studie in detaillierter Form in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift politik&kommunikation Wahlkampf Spezial 3 unter der Rubrik StimmungsCheck.
Zur Studie: Der Berliner Medienbeobachter Landau Media untersucht seit dem 7. Juli die wahlkampfrelevante Presseberichterstattung in meinungsführenden Medien und analysierte bisher 5.283 Artikel. Infratest dimap befragt zeitgleich repräsentativ 1.000 Wahlberechtigte (700 West/300 Ost). In Kooperation mit der Zeitschrift politik&kommunikation und der Politikberatungsagentur Politikfabrik wird bis zur Bundestagswahl die Medienberichterstattung den Ergebnissen aus der Wahlforschung gegenübergestellt.
Beate Kiep Landau Media AG Friedrichstraße 30 / 10969 Berlin Tel: +49 (0) 30/202 42-170 Fax: +49 (0) 30/202 42-027 kiep@landaumedia.de
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