Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Umfassende Weiterentwicklung: P.M. Magazin setzt optisch und inhaltlich neue Maßstäbe im populärwissenschaftlichen Segment

München (ots)

Das P.M. Magazin präsentiert sich mit der am 16. August erscheinenden Ausgabe Nr. 9/2013 im neuen Look. Das Wissensmagazin zeigt sich nicht nur optisch hochwertiger, sondern positioniert sich mit neuen redaktionellen Rubriken anspruchsvoller im populärwissenschaftlichen Segment.

Eine kompakte, kraftvolle Bildsprache, eine moderne Schrift und eine verbesserte Lesbarkeit zeichnen das neue P.M. Magazin aus. Auch das Cover wurde umfassend überarbeitet und dem gehobenen Anspruch des Inhalts angepasst. Es zeichnet sich nun aus durch ein einheitlicheres Erscheinungsbild, sowie eine stärkere Fokussierung auf das Titelthema. Das P.M. Magazin wird in Zukunft außerdem auf höherwertigem Papier als bisher gedruckt.

Für mehr Struktur und Spannung im Heft sorgt die abwechselnde Folge von kurzen und langen Geschichten, die es ermöglicht, bei speziellen Themen noch mehr in die Tiefe zu gehen. Neue feste Rubriken erleichtern dem Leser zudem die Orientierung. So wird es neben den bisherigen Standards "Panorama" (ehemals "Radar"), "Fragen & Antworten", "Richtig & Falsch", der "Kolumne" und der "Zitateseite" ab sofort auch die feste Rubrik "Interview/Portrait" geben. Diese neue Rubrik widmet sich Gesichtern und Geschichten hinter der Forschung und stellt in jeder Ausgabe einen renommierten Wissenschaftler und sein aktuelles Forschungsprojekt vor. Die Rubrik "Was uns bewegt" beleuchtet in Form eines umfassenden Essays ein aktuelles und anspruchsvolles Thema aus der Wissenschaft und bezieht dabei gerne auch Stellung. Hinter die Kulissen der Forschung blickt die Rubrik "Gut zu Wissen", die komplexes, technisches und wissenschaftliches Basiswissen einfach und verständlich aufbereitet.

Neu ist auch das fünf Seiten umfassende "My P.M.", das eine Kommunikationsplattform für Redaktion und Leser darstellt. Hier finden sich unter anderem Fundstücke und Neuigkeiten aus der P.M.-Markenwelt, neue Apps und eBooks, Aufrufe zu Wettbewerben, Buchtipps sowie die Leserbriefe. Im "Showroom" werden zudem jeden Monat neue elektronische Produkte vorgestellt. Ab der neuen Ausgabe widmet sich das P.M. Magazin außerdem in einer eigenen Rubrik mit vier Seiten dem Thema "Auto".

Analog zur neuen Printausgabe erscheint ab sofort auch das P.M. eMagazine in überarbeiteter Form und weiterentwickeltem Layout. Dabei wurde die Usability verbessert, einige Funktionalitäten erweitert und mehr Audio- und Videoinhalte eingefügt.

Hans-Hermann Sprado, Chefredakteur P.M. Magazin: "Das neue P.M. Magazin soll unseren Lesern Orientierung und gleichermaßen anspruchsvolle und unterhaltende Geschichten bieten. Die aufregende Gegenwart, die faszinierende Vergangenheit und die herausfordernde Zukunft - das ist das Spannungsfeld, in dem sich die Themen von P.M. bewegen."

Ulrich Sommer, Verlagsleiter P.M.-Gruppe: "Ziel der umfassenden Weiterentwicklung ist es, das P.M. Magazin höher im Segment der populären Wissensmagazine zu etablieren. Wir möchten verstärkt auch anspruchsvolle junge Leser ansprechen, einerseits durch die redaktionelle Weiterentwicklung, andererseits durch eine umfassende Werbekampagne in Print und Online, auf Facebook und am Point-of-Sale."

Begleitet wird die Weiterentwicklung des P.M. Magazin von umfangreichen Marketing-Maßnahmen wie einer Print- und Onlinekampagne in stern, GEO, GEO kompakt, National Geographic Deutschland und Wunderwelt Wissen und anderen Werbeträgern, einer Citylight-Kampagne in München, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt, einer Facebook-Kampagne sowie zahlreichen unterstützenden Maßnahmen am Point of Sale. So werden mit der aktuellen Ausgabe unter anderem 10 iPad Mini verlost. Der Bruttomediawert der Werbekampagne liegt insgesamt bei rund 1,5 Millionen Euro.

Die Ausgabe 9/2013 des P.M. Magazin ist ab dem 16. August zu einem Copypreis von 3,50 Euro im Handel erhältlich und umfasst 100 Seiten. Das Titelthema widmet sich der unsichtbaren Macht der dunklen Materie. Das P.M. eMagazine kostet 2,69 Euro und ist im Apple App Store erhältlich.

Pressekontakt:

Stefanie Hauck
Gruner + Jahr AG & Co KG
Verlagsgruppe AGENDA München
Telefon +49 (0) 89 4152-560
hauck.stefanie@guj.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 19.07.2013 – 09:45

    Gigantisch: Die größte Gasturbine der Welt

    München (ots) - Deutsche Ingenieure haben eine Turbine gebaut, die alle bisher existierenden übertrifft. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 8/2013, ab heute im Handel). Die Turbine erzeugt so viel Energie, dass sie eine Millionenstadt mit Strom versorgen kann. Sie ist 13 Meter lang, fünf Meter hoch und 444 Tonnen schwer - so schwer wie ein vollbetankter Airbus A380. Diese derzeit größte Gasturbine ...

  • 19.07.2013 – 09:30

    Genie und Wahnsinn: Psychische Störungen bekannter Geistesgrößen

    München (ots) - "Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Wahnsinn." Das wusste schon Aristoteles vor 2300 Jahren. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 8/2013, ab heute im Handel) berichtet, hat der isländische Arzt und Genetiker Jon Karlsson 2004 festgestellt, dass außergewöhnlich intelligente Menschen dazu neigen, an bestimmten psychischen Störungen zu ...

  • 14.06.2013 – 09:45

    Fahrzeugbau: Das schnellste Auto der Welt

    München (ots) - In 40 Sekunden durch die Schallmauer: Die Power des britischen Raketenfahrzeugs "Bloodhound SSC" lässt alle Formel-1-Rekorde alt aussehen. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 7/2013, ab heute im Handel). Selbst Renn-Asse wie Michael Schumacher wären wohl verblüfft, wenn sie einen Blick ins Innere des martialischen Gefährts werfen könnten. Dort nämlich verbirgt sich ein ...