Das Europäische Patentamt präsentiert die Ausstellung The Wheel of Invention
Von der Idee zum Patent - From ideas to patents -
De l'idée au brevet
München (ots)
vom 5.12. bis 19.12.2003 und 7.1. bis 30.1. 2004 in München
Europäisches Patentamt, Erhardtstr.27, 80331 München
Umfassendes Programm für Schüler und Studienanfänger zu den Themen Bildung, Forschung und Zukunft
Die Ausstellung "The Wheel of Invention - Von der Idee zum Patent" gibt Jugendlichen und Erwachsenen Einblick in die Welt der Erfindungen. Ziel der Ausstellung ist es, jungen Menschen zwischen 14 und 19 Jahren die gesellschaftspolitische Relevanz von Forschung und Wissenschaft zu demonstrieren sowie eine Vorstellung von den Aufgaben des Europäischen Patentamtes zu vermitteln.
In kugelförmigen Ausstellungsinseln werden Erfindungen aus acht Bereichen präsentiert: Umwelt, Medizin, Mobilität, Information, Sport, Ernährung, Produktion und Alltag. Dazu gehören Brennstoffzellen, die schadstofffreies Autofahren gestatten, oder ein nadelloses Puderinjektionsgerät, das schmerzfreie Impfungen erlaubt. Oder ein spezielles Brain- Computer-Interface, mit dem es zukünftig gelingen könnte, auf der Basis von Hirnströmen mit einem Computer noch schneller zu kommunizieren.
Neben High-Tech-Exponaten und unkonventionellen Technologien sind auch verblüffende Lösungen für ganz alltägliche Fragestellungen zu sehen. Interaktive Installationen ermöglichen es den Besuchern zudem, die Chancen und Risiken der Erfindungen unmittelbar zu erleben.
Der Präsentations-Mix aus Originalexponaten, Simulationen, interaktiven Exponaten, Multimedia, Filmen und grafischen Elementen eröffnet neue Perspektiven auf das oft überraschende Anwendungspotenzial der Patente.
Ein umfangreiches Begleitprogramm rundet die ungewöhnliche Schau ab. Dazu gehören Vorträge von Wissenschaftlern für Erwachsene ebenso wie 75minütige Führungen durch die Ausstellung. Schüler der 10. bis 13. Klasse können darüber hinaus an Laborpraktika zu den Themen Zellbiologie, Hämatologie und Molekularbiologie an den Max Planck Instituten für Biochemie und Neurobiologie teilnehmen.
Im Anschluss an die Ausstellung findet am 26. Januar 2004 eine Zukunftskonferenz mit dem Titel "Das Bild einer Welt der Zukunft" statt. Sie bringt interessierte Jugendliche mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur zusammen. Die Erwachsenen von morgen sprechen mit den Machern von heute über die zukünftigen Entwicklungen, Visionen und Chancen dieser Welt.
Führungen für Schulklassen finden statt ab dem 5. Dezember von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 13.00 Uhr und am Dienstag Nachmittag um 14.00 Uhr.
Anmeldung zu den Führungen: Dr. Jutta Thinesse-Demel, thinesse-demel@t-online.de
Pressekontakt:
Christa Kallfelz
Kallfelz Kommunikation
e-mail: info@kallfelz-kommunikation.de
Tel.: 089/28 75 55 70, Fax: 089/28 75 55 71
Europäisches Patentamt
Dr. Monica Poalas
e-mail: info@wheelofinvention.org
Original-Content von: Europäisches Patentamt (EPA), übermittelt durch news aktuell