Dienstags und mittags suchen: So vergrößern sich die Chancen auf die Wunschwohnung
Nürnberg (ots)
Eine Analyse von immowelt über die Wochentage und Uhrzeiten, zu denen Inserate von Mietwohnungen online gestellt werden, zeigt:
- Geschäftige Werktage: 87,4 Prozent der Annoncen erscheinen zwischen Montag und Freitag - die meisten neue Angebote gibt es an Dienstagen (18,9 Prozent)
- Mittagspause zur Suche nutzen: Mehr als jedes 3. Inserat wird zwischen 11 und 15 Uhr geschaltet
- Tipps für Suchende: Per Suchauftrag und App sekundenschnell über neue Angebote auf immowelt informiert werden und im Vorfeld aussagekräftiges Bewerberprofil anlegen und direkt mitschicken
Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist umkämpft, insbesondere in Großstädten und Ballungsgebieten übertrifft die Nachfrage nach Mietwohnungen das Angebot. Anbieter erhalten oftmals bereits innerhalb der ersten Stunden, nachdem sie ein Inserat online gestellt haben, eine dreistellige Anzahl von Anfragen. Suchende, die bei neuen Wohnungsanzeigen schnell reagieren, sind also klar im Vorteil. Am besten stehen die Chancen auf die Traumwohnung an Dienstagen, denn da wird nahezu ein Fünftel aller Mietanzeigen auf immowelt Plattformen inseriert. Vor allem in den Mittagsstunden gibt es viele neue Angebote: Mehr als ein Drittel der Annoncen geht zwischen 11 Uhr und 15 Uhr online. Das hat eine Auswertung von immowelt ergeben, bei der untersucht wurde, zu welchen Tagen und Uhrzeiten zwischen dem 1. Mai 2023 und 1. Mai 2024 neue Mietanzeigen veröffentlicht wurden.
Geschäftige Wochenmitte, ruhiges Wochenende
Auf den Dienstag mit 18,9 Prozent an neuen Inseraten folgt mit knappem Abstand der Mittwoch, an dem 18,0 Prozent der Anzeigen live gehen. Am Wochenende hingegen ist es eher ruhig: 6,4 Prozent der Anzeigen werden an einem Samstag publiziert, 6,2 Prozent am Sonntag. Knapp 9 von 10 Mietangeboten erscheinen demnach an einem Werktag. Die Gründe dürften sein, dass gewerbliche Immobilienprofis wie Makler oder Hausverwaltungen die übliche Arbeitswoche nutzen, um neue Inserate zu schalten. Aber auch private Anbieter wählen vermutlich oftmals Montag bis Freitag für eine Veröffentlichung, weil sie sich dann mehr Zuspruch auf die Annonce erhoffen oder am Wochenende nicht so viele Anfragen bearbeiten möchten.
Mittagsstunden: High Noon für die Wohnungssuche
Die Präferenzen der Anbieter spiegeln sich auch in den Uhrzeiten wider. 35,5 Prozent der Anzeigen werden werktags zwischen 11 Uhr und 15 Uhr veröffentlicht - mehr als jede 3. Annonce erscheint somit zur Mittagszeit. Allein zwischen 12 und 13 Uhr wird fast jede 10. neue Anzeigen geschaltet. Die Mittagspause ist somit das Zeitfenster mit den anteilig meisten neuen Inseraten und der optimale Zeitpunkt zur Suche nach der Traumwohnung. Abends hingegen sinkt das Angebot an brandneuen Inseraten deutlich. Mit Beginn der Tagesschau sackt die Anzahl der Neuveröffentlichungen auf 2,9 Prozent merklich ab, zwischen 21 Uhr und 22 Uhr erscheinen nur noch 2,8 Prozent der neuen Anzeigen. Nachtschwärmer sind unter den Immobilieninserenten selten: Zwischen 23 Uhr und 7 Uhr am Folgetag werden insgesamt nur 5,6 Prozent aller Mietangebote online gestellt.
Suchauftrag und Bewerbermappe: Gut vorbereitet ist halb gewonnen
Wer bei der Suche nach der Traumwohnung die Chancen erhöhen will, sollte also zu jenen Wochentagen und Uhrzeiten suchen, um dann zu den Ersten zu gehören, die eine Anfrage schicken. Der automatisierte Suchauftrag informiert direkt per Mail, wenn ein neues passendes Mietobjekt erscheint. Die immowelt App (iOS und Android) weist zudem per Push-Benachrichtigung direkt am Smartphone auf neue Inserate hin, die den Suchkriterien entsprechen.
Zudem empfiehlt es sich, bereits im Vorfeld ein Nutzerkonto mit aussagkräftigem Bewerberprofil auf immowelt anzulegen. So sind alle Informationen und Unterlagen direkt hinterlegt und Suchende können binnen Sekunden auf ein neues Inserat reagieren und müssen nicht erst umständlich alle Materialen zusammensuchen. Das immowelt Bewerberprofil kann bei jeder Anfrage auf Wunsch des Suchenden direkt an den Anbieter mitgeschickt werden. Somit haben Vermieter, Verwalter, Vormieter oder Immobilienprofis direkt die wichtigsten Informationen über den Interessenten in der Bewerbermappe vorliegen. Das kann die Chancen auf die Traumwohnung deutlich erhöhen.
Ausführliche Ergebnistabellen stehen hier zum Download bereit.
Berechnungsgrundlage:
Datenbasis für die Untersuchung waren Wohnungen, die zwischen dem 1. Mai 2023 und dem 1. Mai 2024 auf immowelt Portalen zur Miete angeboten wurden.
Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in unserem Pressebereich.
Über immowelt:
Das Immobilienportal immowelt.de ist einer der führenden Online-Marktplätze für Miet- und Kaufimmobilien in Deutschland. Die Plattform bringt seit über 30 Jahren erfolgreich Eigentümer, Immobilienprofis und Suchende zusammen. Die immowelt Mission ist es, künftig alle Schritte der Immobilientransaktion zu digitalisieren, um diese für alle Beteiligten so unkompliziert und einfach wie möglich zu gestalten. immowelt unterstützt mit datengestützten Services die unkomplizierte Suche nach einer Mietwohnung, die effektive Vermarktung einer Immobilie und maßgeschneiderte Finanzierungen der eigenen vier Wände. Dank jahrzehntelanger Erfahrung und breitem Immobilien-Know-how kreiert immowelt so das perfekte Erfolgserlebnis für Mieter und Vermieter, Immobilienprofis, Immobilieneigentümer und Käufer.
Betrieben wird immowelt.de von der AVIV Germany GmbH, die zur AVIV Group gehört, einem der größten digitalen Immobilien-Tech-Unternehmen der Welt.
Pressekontakt:
AVIV Germany GmbH
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg
Barbara Schmid
+49 (0)911/520 25-808
presse@immowelt.de
www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt
Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell