Auf die Bühne, fertig, los! POPSTARS on Stage-Juror Detlef D! Soost: "Wir suchen Frontsäue!"
München (ots)
Sie alle träumen von der großen Bühnen-Karriere. 10.966 junge Talente kamen in den vergangenen Wochen zu den POPSTARS-Castings, um zu zeigen, was in ihnen steckt. Mit heißer Dance-Power, neuer Jury und neuen Aufgaben startet POPSTARS on Stage in die sechste Staffel. 26 Folgen ab Donnerstag, 14. Juni 2007, um 20.15 Uhr auf ProSieben.
München, 12. Juni 2007. Tosender Applaus, jubelnde Menschen, blitzende Kameras. Vor dem Capitol in Offenbach wird schon am frühen Morgen gefeiert. Die POPSTARS-Castings starten, der Traum von der großen Bühnen-Karriere darf wieder geträumt werden. 1913 Kandidaten haben sich dafür in Schale geschmissen. Die Jury fährt vor, und aus dem Megaphon erklingt die Stimme von Detlef D! Soost, Choreograf und POPSTARS-Macher der ersten Stunde: "Hallo Offenbach! Wie geht es euch?" Spätestens jetzt ist die morgendliche Anspannung wie weggeblasen. Alle wollen nur noch eins: Endlich auf die Bühne und zeigen, was in ihnen steckt. Auch Lisa aus Mainz will es wissen. Mit ihren Eltern und Stofftier "Guido" ist die 16-Jährige schon um drei Uhr aufgestanden. Doch von Müdigkeit ist bei der leidenschaftlichen Tänzerin nichts zu spüren. Lisa: "Ich hab so lange auf meinen Geburtstag gewartet, um endlich mitmachen zu können!" Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Nur wenige können den harten Kriterien der Jury Stand halten. Christobal, 19 Jahre aus Oberhausen hat es in den Recall geschafft: "Ich werde für morgen üben, üben, üben und noch mal üben! Auf dieses Casting habe ich mich richtig vorbereitet. Ich habe mir extra einen Vocal-Coach genommen. Jetzt fühle ich mich bereit!" Und auch sein Vater glaubt fest an den Sänger: "Sein Hobby ist das Singen, schon seit der Geburt. Als er zur Welt kam, hat er geheult und geschrien wie verrückt. Der Arzt meinte sofort: Das wird bestimmt ein guter Sänger." Doch so viel Talent wie Christobal beweisen nur wenige. 34 Kandidaten werden am zweiten Tag von der Jury zum Recall eingeladen. Dort müssen die Sänger zwei Songs und eine kurze Choreografie einstudieren. Die Tänzer eine Choreografie und einen Song. "Nutzt eure Chance, eine zweite gibt es nicht", spornt D! die Kandidaten an. Die 19-jährige Miriam aus Neuss zittert: "Ich glaube, ich habe die Texte vergessen. Dabei habe ich die ganze Nacht gelernt. Ich bin viel zu nervös!" Christobal dagegen zeigt sich auch beim Recall selbstbewusst. Die Songs sitzen. Doch dann kommt sie doch, die Angst vor dem Aus bei POPSTARS. D! Soost: "Ich glaube ja, dass du ein arroganter Schnösel bist. Aber das werden wir ja noch sehen." Christobal antwortet nicht, er wirkt unsicher. Nach seiner Tanzperformance versucht der Choreograph Christobal aus der Reserve zu locken: "Weil er sich selbst so cool findet, gibt er uns keine Ausstrahlung und lässt uns nur an seinen geilen Mooves teilhaben." Ist das schon sein Ende bei POPSTARS?
POPSTARS on Stage sucht den heißesten Live-Act Deutschlands. Dieter Falk erklärt: "Wir wollen den richtigen Mix aus echten Tänzern und Tänzerinnen und super Sängern und Sängerinnen. Dafür brauchen wir Frontstimmen mit Tanztalent und Tänzer mit Chorstimmen. Die Kandidaten müssen fähig sein, ein Bühnen-Feuer zu entflammen - und das muss richtig brennen!" Detlef D! Soost: "Wir suchen echte Frontsäue! Die Kandidaten müssen von Anfang an Gas geben - eine zweite Chance gibt es nicht." Bereits im Anschluss an das Finale soll die neue Band auf Deutschland-Tour gehen.
Mehr POPSTARS-Folgen, mehr Coaching-Power: Detlef D! Soost, Dieter Falk und Nina Hagen bekommen zweifache Jury-Unterstützung: Musikdozentin und Leadsängerin Jane Comerford (Texas Lightning, "No no never") und Kult-DJ Marusha sind in der sechsten Staffel mit dabei. Auf die Frage, ob POPSTARS zu ihr als Techno-DJ passt, antwortet Marusha: "Ich stehe noch für viel, viel mehr, als nur Rave und Techno! Das Schöne an mir ist, das ich wandelbar und multi-interessiert bin. Daher passe ich überall hin, wo ich hinpassen möchte."
Und Marushas Teilnahme hat sich bereits jetzt für mindestens einen jungen Musiker bewährt: Christobal. Die DJ-Ikone springt für den sympathischen Oberhausener in die Bresche: "Also ich finde, das ist so ein Alphading zwischen D! und Christobal. Ich finde ihn ganz toll und überhaupt nicht arrogant." Ihre Jurykollegen sind überzeugt. Und für Christobal heißt es nun: auf in die nächste Runde!
POPSTARS on Stage, 26 Folgen ab Donnerstag, 14. Juni 2007, 20.15 Uhr auf ProSieben.
Und so geht's weiter: ProSieben zeigt in den nächsten fünf Folgen die Castings aus Berlin, Bremen, Duisburg, Mannheim und München. In Folge sieben müssen sich die besten Talente bei der Qualifying-Show in Füssen für den Wokshop qualifizieren.
Mit durchschnittlichen 23,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die fünfte Staffel die erfolgreichste aller Zeiten. Bis zu 5,83 Millionen Zuschauer verfolgten im Finale, wie aus Senna, Bahar und Mandy Monrose wurde. Und die Band startete voll durch: Nach dem Finale schoss "Shame" über Nacht auf Platz eins der Single-Charts und erreichte Platin-Status. Das dazugehörige Album "Temptation" verkaufte sich über 400.000 Mal und erzielte Platin und Platz eins der Album-Charts.
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media Marketing & Research Erstellt: 12.06.2007 (vorläufig gewichtet: 11.06.2007)
Weitere Infos, Hintergrund-Informationen und Fotos gibt es unter: http://presse-popstars.prosieben.de
Bei Fragen: ProSieben Television GmbH Programmkommunikation
Tina Land, Frank Gauß, Wencke Nöthhorn Tel. +49 [89] 9507-1192, 1174, 1182 tina.land@prosieben.de frank.gauss@prosieben.de wencke.noethhorn@prosieben.de
Fotoredaktion Arzu Yurdakul arzu.yurdakul@prosieben.de Tel. +49 [89] 9507-1161 www.presse.prosieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell