UFOS? Was geschah am 30. März 1993 im englischen Cosford?
München (ots)
"Galileo Mystery" öffnet die Akten des Britischen Verteidigungsministeriums. Gemeinsam mit Nick Pope, ehemals Ermittler für UFO-Sichtungen, rollt Aiman Abdallah den Fall neu auf - zu sehen am Freitag, den 14. September um 22.30 Uhr auf ProSieben.
30. März 1993: mehr als hundert Personen sehen ein überwältigendes Schauspiels über Wales und Südengland. Mehrere Stunden lang tanzen Lichter in einer Dreiecks-Formation am Sternenhimmel. Die Augenzeugen sind sicher: Das können nur Außerirdische gewesen sein. Auch das Personal des Luftwaffenstützpunkts Cosford schlägt Alarm. Das britische Verteidigungsministerium ordnet sofort eine Untersuchung an. Denn gängige Erklärungen greifen nicht. Keine Wolkenformation, kein Wetterballon, kein Flugzeug und auch kein Satellit war zum fraglichen Zeitpunkt über dem Gebiet. Am Ende schließen die Beamten die Akte - mit einem erstaunlichen Ergebnis: Das Flugobjekt kann nur ein UFO gewesen sein.
Einer der Ermittler von damals ist Nick Pope. Er untersuchte in den 1990er Jahren für das Britische Verteidigungsministerium alle UFO-Sichtungen in England. Heute arbeitet er nicht mehr bei der Regierung. Doch die Ereignisse von Cosford fesseln ihn noch immer. Sie sind der einzige Fall, den er bis heute nicht aufklären konnte. Deshalb öffnet der Experte die Akte Cosford zusammen mit Aiman Abdallah noch einmal ...
Die erste Staffel von "Galileo Mystery", (von 19.1. bis 6.7.2007 - immer freitags um ca. 22.15 Uhr) erfreute sich mit einem Marktanteil von durchschnittlich 12,4 Prozent (ZG 14 bis 49) beim Publikum großer Beliebtheit. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Wissenskrimis den Marktanteil auf diesem Sendeplatz am Freitagabend im Schnitt um 2,2 Prozentpunkte verbessern. In der Spitze erreichte das Magazin 20,3 Prozent Marktanteil. Bis zu 1,71 Millionen Zuschauer folgten Aiman Abdallah auf seine Entdeckungsreisen zu den Geheimnissen der Welt.
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media Marketing & Research Erstellt: 10.9.2007
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